06.06.1982, die Stones in Hannover
Meine Cousine, seit vier Wochen 18 wollte unbedingt dahin - wegen Peter Maffay als Vorgruppe und ich, noch 17 - um überhaupt mal rauszukommen. Zwei schlanke Landmädels mit offenen blonden Haaren, in selbst gebatikten Shirts und super engen Wranglerjeans, selbst abgenäht und endlich so herrlich ausgewaschen, was später mal stone-washed genannt wurde. Ich trug diese China-Sandalen, aus der Passarelle für 10 Mark und meine Cousine ihre Jesuslatschen.
Sie hatte die Karten, über ihre ältere Schwester (??) und da ihre Eltern keine Einwände hatten, zeigten meine auch keine, wußten sie überhaupt, wer die Stones sind? Der Preis war damals schon heftig, um die 80 DM, ... es hieß, es sei ihr letztes Konzert, haha! Und dann open air in diesem häßlichen Fussball-Stadion, damals eines der ersten Großkonzerte dieser Art in Deutschland. Wir empfanden das als überhaupt nicht geil naja, typisch für Hannover, immer etwas unschön eben. Was soll's, auf jeden Fall nochmal eine Band aus der 68er Zeit live erleben, das war doch toll! Sie waren ja schon sooooooo alt, Anfang 40 und es war auch echt peinlich, wie Jagger in Leggings über die Bühne hüpfte. Überhaupt, die schöne Musik, wurde durch die dröhnende Lautstärke echt gekillt. Wir waren in der Mitte, unten auf dem Rasen, mit Decke, Picknick war eher verpönt und angenehm viel Platz.
Das Konzert startete am frühen Nachmittag, die Sonne schien tatsächlich, was auch selten war für die Sommer jener Zeit, brutal heiß. Nach der lustigen Jay Gyles Band verbrachte ich fast eine folternde 3/4 Stunde in der Schlange vor den Damentoiletten, während Peter Maffay spielte, wahrscheinlich spielte er für meine Cousine allein. Dass er böse vom Publikum ausgebuht wurde, dass das zum Skandal, ein Tiefpunkt seiner Karriere wurde, alles History. - Das Publikum war genauso alt oder sogar noooch älter als die Stones und auch sehr befremdlich, all diese derben Rockertypen in Lederkluft, im Sommerstyle "nackter Oberkörper wie die Natur sie Ende der 70er zuließen" mit ihren Ladies, die wohl von ihren Mackern die Losung bekommen hatten: "Jetzt kommt Maffay, ist Zum-aufs-Klo-Gehen!"