Danke für dieses Thema
Qualität vs billig
Das geht mir oft durch den Kopf. Ich denke da nicht nur an Produkte, sondern weiter auch an Dienstleistungen. Wie einige schon anmerkten, ist Beratung kaum noch möglich, wenn keine Fachverkäufer mehr da sind. Aber das ist doch der Trend, dass niemand mehr gewillt ist, für Beratung zu zahlen. Beispiel Reisebüro: sich Rat holen, dann selbst im Internet alles buchen; Anwalt: erzähl mal, was soll ich machen, wie Rechnung? Oder Kostenvoranschläge: möglichst alles enthalten haben wollen und dann damit alle anderen abklappern oder versuchen, es selbst zu machen. Für Beratung ist kaum einer gewillt, tatsächlich adäquat den Beratenden entlohnen zu wollen.
Es kam bei einigen die Frage auf, wie Qualität bewertet werden kann. Ich denke, dass das ganz stark damit korreliert, das wir wegkommen von einer selbst noch produzierenden Gesellschaft zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Während meines Studiums (Ingenieur) war bei einigen Profs zum Glück immer auch ein Thema, was sagen uns diese oder jene Zahlen. Es ging auch darum, sich etwas unter den Ergebnissen vorstellen zu können. Ebenso kann sich jeder, der etwas selber gemacht hat, eher ein Bild davon machen, ist das noch Qualität oder nicht. Ich befürchte, dass in unserer Gesellschaft momentan ein Wissen verlorengeht bzw. Erfahrbarkeit verlorengeht.
Früher haben noch viele an ihren Autos geschraubt, weil es noch ging, weil sie es konnten, weil es noch Spaß machte. Heute ist doch schon ein Ölwechsel für die allermeisten nicht mehr möglich, geschweige denn, dass dazu die Rückstellung heutzutage ein entsprechendes anzuschließendes Gerät benötigt. Oder Fahrrad reparieren: wieviele gehen mit dem platten Reifen ins Geschäft. Wenn ich verlerne, mit eigenen Händen, mit eigenem Gribs etwas zu machen, nützt mir auch die beste Diskussion zu Qualität nichts, da ich sie nicht begreife oder nachvollziehen kann.
Zum Thema arbeitsteilige Welt: das führt dazu, dass Zulieferer X und Y verpflichtet werden, eine entsprechende Qualität im Produktions- wie auch später im Herstellungswerk permanent nachweisen zu müssen, mit entsprechenden Penalen. OEMs geben an einen Zulieferer einen Produktauftrag raus und gehen mit dem Ergebnis an andere Zulieferer mit der Anfrage nach Vergleichsangeboten. Im Projektmanagment gibt es Milestones, an denen der Kunde überprüft, welcher Schritt kostet wieviel, wo kann wie noch gedreht werden. Es hat sich in den Betrieben eine ganz eigene Welt aufgebaut zwischen Qualität und Kosten. Vieles dringt nicht nach außen, was auch manchmal besser ist. Denn eines ist immer wieder für mich frappierend: über das Marketing bekomme ich die Kunden. Es wird kein Auto verkauft, es wird ein Gefühl verkauft; es wird kein Lebensmittel verkauft, es wird die Sonne im Bauch angeboten etc. Ich habe Firmen kennengelernt, bei der das Marketingbudget um ein vielfaches höher als das F&E Budget ist... und diese Firmen sind sehr erfolgreich....also muss ich mich fragen, überzeuge ich denn auf die Breite betrachtet mit Qualität, will denn jeder wirklich sich damit auseinandersetzen, was Qualität überhaupt für ein Produkt, für eine Dienstleistung bedeutet?
Und dann gibt es einen Punkt, den ich auch ganz spannend finde: aus irgendeinem Grund heraus existiert auf einmal Zeitdruck. Und es soll, nein muss was Gutes sein. Oder eine Zeitfrist droht, oder ene Klage, oder oder Dann wird nicht nachgedacht, geschaut, verglichen, da wird dann bedenkenlos zum Teuersten gegriffen, weil dann nur das Beste gerade gut genug ist.
Und dann ist Geld auf einmal kein Problem...
Stiftung Warentest wie auch Ökotest finde ich gut, insbesonder da die Testmethoden einsehbar sind. Und so kann ich zumindest in denjenigen Bereichen, in denen ich wenig bis keine Erfahrung habe, mir zumindest anlesen, was Qualitätsmerkmale an einem Produkt überhaupt sind. Und in den Bereichen, in denen ich arbeite, erkenne ich Qualiät ziemlich schnell bzw. mangelhafte Qualität fällt mit sofort auf, die andere aber nicht wahrnehmen können oder wollen. Das ist die Crux für jeden. Deswegen werden auch Qualitätssiegel in der Werbung verteilt ohne Ende. Schön finde ich immer TÜV-Siegel, die zwar was getestet haben, was aber mit dem eigentlichen Produkt nicht zusammenhängt.
Meine Gedanken zu dem Thema