„Zitat von **********dnung:
„Das ist leicht.
Ein guter Einkauf ist es, wenn ich damit weder Kinderarbeit, noch Flächenfraß, Lohndumping, Tierquälerei, Sklaverei, Warlords, fossile oder strahlende Energien oder ähnliche Sauereien unterstützt habe.
-Herr Ordnung-
Wie kacke ist es eigentlich, dass man auf sowas explizit achten muss, dass es nicht der Normalfall ist.
Bei jedem kleinen Einkauf müssen wir Verbraucher auf so viel Kram achten, um nur minimale humane Standards einzuhalten.
Da könnte ich mich schon wieder aufregen.
Frau Pointers
Wo fängt Kinderarbeit an? Wenn die hiesigen Kinder der Landwirte außerhalb der Schulzeit (In Bayern richten sich extra die Ferien danach!) auf dem Feld sind?
Ausland? Überhaupt nicht einschätzbar.
Flächenfraß?
Sind Windparks ohne Flächenbedarf? Niemand möchte ein Windrad in der Nähe haben. Dabei macht sich das bestimmt gut im eigenen Garten.
Und wie ist das mit dem Lithiumabbau für die modernen Akkus? Wollt ihr auf Handys und Batterieautos verzichten?
Lohndumping?
Das haben wir bei jedem 450 Euro Job. Den gibt es quasi überall. Gedacht ursprünglich als Aushilfsmodell, heute jedoch Standard. Viele Posten werden in mehreren Schichten nur noch so besetzt. Kassierer an der Tanke, bei Starbucks und McDonalds, bei der Post, etc.
Am Ende stehen alle ohne Rentenansprüche da.
Aber auch jeder andere Vollzeit-Job, von dem man am Arbeitsort vom Netto nicht wohnen und leben kann, ist Lohndumping.
Hermes-Zusteller, die 80 Cents pro zugestelltes Paket bekommen. Wie viele Pakete schafft man pro Stunde? Und dann soll man als Selbstständiger noch sein eigenes Auto unterhalten.
Im Ausland brauchen wir erst gar nicht nachdenken.
Fossile oder strahlende Energien?
Frankreich scheidet komplett aus, die sind stolz auf ihren billigen Atomstrom. Ansonsten, woher soll ich wissen, wo die Energie herkommt? Gerade bei ausländischen Zulieferern, die ich ja gar nicht kennen kann.
Taxi, Bus, Diesel-Triebwagen der Bahn, Flugzeug, alles gestrichen. Schiffe auch. Also kommt kein Container mehr aus Fernost mit deinen Produkten an.
Wie willst du da auch nur im Entferntesten bei irgendeinem Kauf oder auch einer Dienstleistung sicher sein, diese Ideale einhalten zu können?
Das sagt sich alles so leicht und ethisch korrekt, aber es funktioniert überhaupt nicht.