Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naughty Society
253 Mitglieder
zur Gruppe
LUST Wandern
309 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?

Zitat von *********he_67:
@*******ssa
Egal, ob von Kik, die mittlerweile ziemlich teuer gewordenden Klamotten von H&M, Esprit oder ähnlich, die werden alle in China hergestellt.
Wenn man die Ausbeutung dort verhindern möchte, bleibt nur den Konsum zu reduzieren. Oder eben auch Secondhand zu kaufen, scheint mittlerweile durch Vinted usw. sowieso trendy geworden zu sein.

Das ist völlig klar, das man als Single mehr auf seine Kohle achten muss, man muss sein Leben ja komplett allein finanzieren. Gerade Frauen, wenn nicht gerade Ärztin, Änwältin oder ähnlich und nicht noch irgendwie verheiratet sind, verwitwet sind, oder irgendwie anderweitig geerbt haben, hinken immer hinterher. Aber ich habe auch schon männliche Singles gesehen, die auf ihr Geld schauen müssen.

Gerade Frauen?
Liegt es vielleicht daran das Frauen dem Konsum zugeneigter sind als Männer?
Wenn ich meinen Kleiderschrank anschaue und den meiner verflossenen dann weiß ich auch wo sie ihr Geld lassen.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
@******lly
Ich denke, Du bist auf der richtigen Spur, wenn Du sagst :“der Zwang immer das neueste tollste haben zu müssen,“

Scheinbar denken da die Wenigsten an die begrenzten Ressourcen.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge

Was Klamotten betrifft auf jeden Fall.
Schuhe zb - will das jetzt nicht pauschalisieren - aber fängt schon beim Ausgehkleid an wo die Alltagsschuhe nicht zu passen, es bei Männern weniger braucht wenn er zb eh schon schwarze Alltagsschuhe hat die er abends auch noch im Club tragen kann.

Frauen in der Regel eine Handtasche brauchen weil sie ihr Portemonnaie nicht in die Hosentasche stecken.

Oder ich kenne Männer die nur eine Winterjacke haben, den Rest des Jahres im Shirt oder Pulli rumlaufen.
Zitat von ******lly:
Gerade Frauen?
Wenn ich meinen Kleiderschrank anschaue und den meiner verflossenen dann weiß ich auch wo sie ihr Geld lassen.
Nein, weil die Frauen immer noch in anderen Gehaltsklassen arbeiten. Ich kann meinen Kleiderschrank nicht füllen, wenn ich das Geld nicht vorher verdient habe.

Zitat von *********ariya:
@******lly
Ich denke, Du bist auf der richtigen Spur, wenn Du sagst :“der Zwang immer das neueste tollste haben zu müssen,“

Warum verallgemeinert ihr so??
Bleiben wir mal bei den Singles, die müssen in der Regel erstmal für ihr Zuhause zahlen, Versicherungen, Kühlschrank füllen, bevor sie wieder neue Klamotten in ihren Kleiderschrank packen können.
@******lly

Ganz ehrlich ich denke da auch nicht dran.
Für mich ist das immer eine kosten nutzen Rechnung.
Zb Handy brauche ich unbedingt das neueste Galaxy 30+?
Ich schreibe WhatsApp und surfe was im Internet und telefoniere. Das war's.
Wenn mir so viel an der Kamera liegt die jetzt die neueste Zeiss Optik hat kann ich mir auch gleich eine vernünftige Kamera kaufen und die zerstört jede Handy Kamera
Zitat von *********he_67:
Zitat von ******lly:
Gerade Frauen?
Nein, weil die Frauen immer noch in anderen Gehaltsklassen arbeiten. Ich kann meinen Kleiderschrank nicht füllen, wenn ich das Geld nicht vorher verdient habe.

@******lly

Warum verallgemeinert ihr so??
Bleiben wir mal bei den Singles, die müssen in der Regel erstmal für ihr Zuhause zahlen, Versicherungen, Kühlschrank füllen, bevor sie wieder neue Klamotten in ihren Kleiderschrank packen können.

Ist dir der Begriff Tariflohn geläufig?
Und glaub Mal nicht das ein Arbeitgeber Spass daran hat Männer für die gleiche Arbeit mehr zu zahlen.
Würde so ziemlich allem wiedersprechen was den Kapitalismus ausmacht.

Ich glaube in den Gehaltsklassen in denen das überhaupt eine Rolle spielt ist diese Diskussion überflüssig.
Ansonsten darf ich denen Damen ruhig ans Herz legen Jobs anzunehmen die eben bessere Löhne zahlen vielleicht anstelle der Erzieherin vielleicht Mal was im Bergbau. Und mit 50 lungenkrank zu sein.
Das ist ein Präferenz Problem und kein systemisches.

Aber das ist Teil einer anderen Diskussion und zu ot
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
@*********he_67
Natürlich ist die Äußerung pauschal, weil es ja nicht um den Einzelfall, oder hier eine kleinere von drei und mehr Gruppen, geht.
Singles, Frauen mit geringerem Gehalt als Männer
Paare mit geringerem Gehalt
Gutverdienende Solofrauen
Arme Arbeitslose
Es ließen sich noch viele Gruppen nennen.
Ich glaube aber das der Schwerpunkt der „werf weg - kauf neu“ Leute eher im mittleren bis hohem Einkommenssegment zu finden sind.

Davon abgesehen entfernen wir uns damit von der Frage,
Ob eher der Preis oder die Qualität den Kaufanreiz setzt.
Zitat von *******ssa:

Was Klamotten betrifft auf jeden Fall.
Schuhe zb - will das jetzt nicht pauschalisieren - aber fängt schon beim Ausgehkleid an wo die Alltagsschuhe nicht zu passen, es bei Männern weniger braucht wenn er zb eh schon schwarze Alltagsschuhe hat die er abends auch noch im Club tragen kann.

Frauen in der Regel eine Handtasche brauchen weil sie ihr Portemonnaie nicht in die Hosentasche stecken.

Oder ich kenne Männer die nur eine Winterjacke haben, den Rest des Jahres im Shirt oder Pulli rumlaufen.
Ich habe auch noch keine Frau kennengelernt die weniger Kleidung besitzt als ich.
Muss aber auch sagen selbst für einen Mann bin ich da schon sparsam.
Wenn ich T-Shirts kaufe dann im Bulk 10 stuck in einer Farbe.
Und das reicht mir dann für die nächsten paar Jahre.
Meine altags Schuhe werden getragen bis sie von den Füssen fallen. Und dann ein neues Paar gekauft.
Und dann habe ich noch eben ein paar Einzelstücke die mir am Herzen liegen und gepflegt werden.

Das mit der Winterjacke kann ich bestätigen.
Habe einen Mantel und den Rest des Jahres reicht ein Pullover.

Wobei ich glaube das ein Mann weniger schiefe blicke ernten wird wenn er mit dem ausgewaschenem T-Shirt durch die Gegend läuft als eine Frau.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Wobei ich glaube das ein Mann weniger schiefe blicke ernten wird wenn er mit dem ausgewaschenem T-Shirt durch die Gegend läuft als eine Frau.

Absolut 👍
*******Hase Mann
757 Beiträge
Billig muss nicht schlecht sein und teuer muss nicht gut sein.Das Beste sind Autos die sogenannten Edelmarken BMW,Audi, Mercedes sind heute nur noch Schrott. Ich hab Daccia gekauft super kein Problem viele haben darüber gelacht jetzt haben einige auch Daccia der Neue Volkswagen also billig muss nicht schlecht sein
***is Mann
1.509 Beiträge
Zitat von *******871:
Beim lesen der Beiträge fällt mir ein Zitat eines Zeitgenossen ein: "Vom Geld, welches wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht leiden können."
Leider habe ich den Namen des Zeitgenossen vergessen.

Tyler Durden, Fight Club
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe, anhand der Beiträge, dasaßet Begriffe - billig -
der früher auch eine Qualität bezeichnet hat, heutzutage im gleichen Maße verwendet wird wir - günstig -.
Mithin verliert sich die Differenzierung der beiden Begriffe, und anhand der Bezeichnung kann man weder von gegebener Qualität ausgehen. Noch kann man daraus schließlich ob etwas preiswert ist.
Schade, dass die Sprache so undifferenziert verwendet wird, denn eigentlich kann man sich mit Deutsch sehr präzise und treffen ausdrücken.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Die Definition von Duden für günstig ist nunmal "billig, preiswert". Die Aussagekraft von "billig" ist stark vom Kontext abhängig. Nur weil etwas billig hergestellt wurde, heisst es nicht, dass das Produkt minderwertig ist. Der Preis kann und wird nicht selten zu Lasten der Arbeitsbedingungen gedrückt, da bei den Rohstoffen nicht so viel Spielraum besteht.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Zitat von *******Hase:
Billig muss nicht schlecht sein und teuer muss nicht gut sein.Das Beste sind Autos die sogenannten Edelmarken BMW,Audi, Mercedes sind heute nur noch Schrott. Ich hab Daccia gekauft super kein Problem viele haben darüber gelacht jetzt haben einige auch Daccia der Neue Volkswagen also billig muss nicht schlecht sein

Was nicht wirklich stimmt, bei den Pannenstatistiken des ADAC schneiden Audi und BMW als Hersteller am besten ab, wohingegen Kia, Ford, Nissan usw. eher schlechter abschneiden.
Am Ende des Tages muss man sich halt die einzelnen Modelle ansehen, da natürlich auch ein und derselbe Hersteller Modelle haben kann die sehr gut sind und Modelle die ständig Probleme haben.
Mitunter sind es ja auch nur bestimmte Baujahre die Probleme bereiten.

Letztlich hat aber eh natürlich jeder unterschiedliche Anforderungen ans Auto, fährt man nur kurze Strecken ist es im Zweifelsfall halt weniger wichtig als wenn man regelmäßig lange Strecken fährt und viel Zeit im Auto verbringt.
Um zum Supermarkt um die Ecke zu fahren wäre ich auch mit sagen wir mal nem Fiat Punto zufrieden, auf der Autobahn bei Langstrecken sind dann aber andere Autos schon weit angenehmer.
***is Mann
1.509 Beiträge
Ich denke, das die Denke "Qualität kostet halt mehr" oder "teuer = gut" der komplett falsche Ansatz ist.

Die iPhones oder HP-Tintenstrahldrucker sind dafür ein gutes Beispiel. Bei vielen, wenn nicht bei den meisten der heutigen Elektrogeräte spielt geplante Obsoleszenz eine große Rolle. Ob das jetzt über nicht mehr austauschbare Ersatzteile, Sollbruchstellen oder geplante Materialermüdung und Verschleiß oder die Software geschieht ist dabei völlig unerheblich. Mir z.B. ist es wichtig, dass sich Geräte auch reparieren lassen und es dafür auch für eine gewisse Zeit Ersatzteile gibt. Das ist bei den China-Billigangeboten in der Regel nicht der Fall.

Bekleidungstechnisch meide ich die großen Ketten wie H&M, Zara und Co. und versuche Produke zu kaufen, die vernünftig produziert wurden (Arbeitsbedingungen, Ökostandards), aus guten Material hergestellt werden und langlebig sind - also ein paar Jahre halten. Olymp, Fjällräven, Kuyichi etc.

Bei Lebensmitteln eher das Mehl von der Mühle, den Fisch aus dem Fluss, das Steak von der Kuh auf der Weide von nebenan als Discounterware. Und viel selbst erlegtest, gesammeltes, eingemachtes. Weniger wegen "BIO", mehr wegen dem Geschmack... Die selbst gemachten Tagliatelle aus Hartweizen aus der Mühle zwei Dörfer weiter schmeckt schlicht Lichtjahre besser als alles was es fertig zu kaufen gibt...

Ansonsten bin ich eher der Minimalist, der sich bei jeder Anschaffung eingehend überlegt, ob er das wirklich braucht und dann aber auch ein oder zwei andere Artikel aussortiert und verkauft, spendet oder receycelt. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern mit Nachhaltig- und Achtsamkeit.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Ich kaufe nicht billig,
Ich kaufe Qualität, wenn sie günstig angeboten wird.

In den meisten Fällen hat sich das sehr bewährt.
Beispiel:
Dyson Staubsauger, Zyklon Technik, günstig im Angebot gekauft , 200 Euro günstiger ,der läuft und läuft und läuft.Über 13 Jahre schon.

Einen nachgemachten, einer auch bekannten Marke , als Zweitgerät für das Haus gekauft , nur 139 UVP,
Nach drei Monaten zurück gegeben ,weil defekt.

Also würde ich einen billigen, egal wo ,niemals kaufen.
Ausserdem sehe ich mir vor jedem Kauf einen aktuellen Test an.
Zitat von *******elle:
Ich kaufe nicht billig,
Ich kaufe Qualität, wenn sie günstig angeboten wird.

In den meisten Fällen hat sich das sehr bewährt.
Beispiel:
Dyson Staubsauger, Zyklon Technik, günstig im Angebot gekauft , 200 Euro günstiger ,der läuft und läuft und läuft.Über 13 Jahre schon.

Einen nachgemachten, einer auch bekannten Marke , als Zweitgerät für das Haus gekauft , nur 139 UVP,
Nach drei Monaten zurück gegeben ,weil defekt.

Also würde ich einen billigen, egal wo ,niemals kaufen.
Ausserdem sehe ich mir vor jedem Kauf ein aktuellen Test an.
Hitachi Industrie staubsauger nicht Mal die Hälfte was ein günstiger Dyson kostet 20jahre plus.
Es gibt nach wie vor Ersatzteile (wurden noch nie gebraucht) saugleistung deutlich besser. Und nass saugen kann er auch.

Sieht halt aus wie eine Fahrende Mülltonne.
Aber ich gehe sehr selten Chic essen mit dem im Gepäck
****ron Mann
2.042 Beiträge
Zitat von ***is:
Die iPhones oder HP-Tintenstrahldrucker sind dafür ein gutes Beispiel. Bei vielen, wenn nicht bei den meisten der heutigen Elektrogeräte spielt geplante Obsoleszenz eine große Rolle. Ob das jetzt über nicht mehr austauschbare Ersatzteile, Sollbruchstellen oder geplante Materialermüdung und Verschleiß oder die Software geschieht ist dabei völlig unerheblich. Mir z.B. ist es wichtig, dass sich Geräte auch reparieren lassen und es dafür auch für eine gewisse Zeit Ersatzteile gibt. Das ist bei den China-Billigangeboten in der Regel nicht der Fall.

iPhones erhalten länger (üblicherweise für 5 Jahre) Softwareupdates als Androidgeräte.
Auch der Wiederverkaufswert ist bei iPhones höher (natürlich nicht zuletzt weil eben länger Softwareupdates angeboten werden).
Reparieren (lassen) kann man auch iPhones, Ersatzteile dürften da auch weniger ein Problem sein da sich die einzelnen iPhone Modelle ja extrem oft verkaufen, während es natürlich zahllose verschiedene Androidgeräte mit unterschiedlichster Hardware gibt.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Zitat von ****_75:

Ich kaufe nur Produkte mit dem Fair- Trade Siegel.

(Überdurchschnittliche) Qualität sollte von einem Fair-Trade Produkt nicht erwartet werden (https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/fairtrade-qualitaet), aber das ist ja auch nicht der Hauptgrund, warum sich für Fair-Trade entschieden wird.

Zitat von ****_38:
Teuer heißt nicht automatisch hochwertig. Ich produziere irgendeinen Mist und fahre eine aufwendige Marking Kampagne in Internet (setze Influenzer an) und finde genügend Dumme die Mondpreise für zahlen.

Meine Frau hat Instagram für sich entdeckt. Seitdem macht sie mir gelegentlich Screenshots der dort gezeigten Produkte. Ich lasse dann Google Lense drüber laufen und zeige ihr, was das exakt gleiche Produkt bei Alibaba kostet. *traurig*

Ich traue der vormals geltenden Definition von Teuer=hochwertige Qualität und billig=niedrige Qualität kaum noch. Dort wo ich die Möglichkeit habe, vertraue ich der Expertise von Freunden und Bekannten die durch ihren Job, oder aufgrund von Hobbies Ahnung haben, z.B. bei der Qualität von Kleidung (verwendeter Stoff, Verarbeitung der Nähte, etc.). Wo das nicht geht, ziehe ich gelegentlich die Stiftung Warentest hinzu. Generell gilt für mich eher die Devise: Je mehr Werbung für ein Produkt gemacht wird, umso weniger vertraue ich ihm.
********arEF Paar
607 Beiträge
Sie schreibt:

Bei Klamotten kann es gern günstig aber gut, wie Primark oder Shein, sein. Will die Sachen ja keine 5 Jahre tragen. Bei Schuhen achte ich schon auf Marken und Qualität.

Bei technischen Sachen achte ich auf Qualität und halte von günstigen No Name Schnäppchen gar nichts.

Nein Geiz ist nicht geil
@*********BShy
Das kann ich durchaus so unterschreiben.
Das Geld liegt heutzutage im Marketing
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Zitat von ****_38:
Zitat von ****nka:
Wenn man beginnt, gewisse Dinge selbst zu machen, lernt man wertzuschätzen.

Ich hab z.B. eine Zeitlang Brot selbst gebacken. Nicht etwa irgendwelche Fertigmischungen, die nur mit Wasser angerührt und wohlmöglich im Brotbackautomat geknetet und gebacken werden.
Nein, ich hab selbst Sauerteig angesetzt, das dauert 3-5 Tage, bis der Erstansatz fertig ist. Den Teig habe ich mit einem Holzlöffel oder auch mit der Hand gerührt bzw. geknetet. Je länger, desto besser das Ergebnis. Und anschließend im Backofen gebacken.
Ab da konnte ich kein Billigbrot mehr kaufen. Wenn ich fertiges Brot kaufe, dann ein handwerklich hergestelltes ohne Hilfsmittel wie Stabilisatoren, Emulgatoren usw.

Oder anderes Beispiel: seit sechs Jahren nähe ich meine Kleidung fast ausschließlich selbst. Für ein einfaches T-Shirt brauche ich inkl. Zuschnitt 3-4 Stunden. Dazu kommt Geld fürs Material.
Es ist mir unbegreiflich, wie man für ein fertiges T-Shirt nur 9,99€ ausgeben kann. Würde ich mir selbst den Mindestlohn zahlen und das Material hinzurechnen, so kostet mich ein Shirt je nach Stoff zwischen 50 und 70 Euro.
Neulich habe ich mir ein bodenlanges Kleid genäht. Der Stoff hat mich 70 € gekostet und ich habe 7 Stunden daran genäht. Bei einem bekannten schwedischen Textilhersteller kann ich Kleider für 29 € kaufen. Ich verstehe nicht, wie das geht. Irgendwer zahlt da doch drauf.

Ich konsumiere mittlerweile weniger in der Quantität, dafür mehr in der Qualität. Und das in allen Bereichen. Weil ich es mir wert bin (z.B. bei Lebensmitteln, Essen gehen, Kosmetik - also alles, was irgendwie in meinen Körper gelangt oder auf meine Haut) aber auch weil es mir diejenigen wert sind, die es für mich produzieren.

Das ist alles toll und ich gönne es dir.
Aber Du vergisst, dass im besten Deutschland aller Zeiten Millionen Menschen leben die beim Einkauf nicht beherzt ins Portemonnaie greifen können.
Es soll sogar welche geben, die mit Abfällen aus den Supermärkten versorgt werden müssen.

Die Diskussion läuft aber hier, hier im Joyclub. Ich habe die Frage nicht so verstanden, dass wir für diejenigen antworten sollen, die knapp über / an / unter der Armutsgrenze leben. Ich dachte, hier antwortet jede und jeder für sich.
****ody Mann
13.295 Beiträge
Meine Lieblingshose, wegen ihrer Passform und Farbechtheit, war ein unerhörtes Schnäppchen und von den paar Düften, die in meinem Schränkchen stehen, greife ich immer wieder zu der Eigenmarke einer Drogerienkette, weil der sehr interessant ist.
Ich habe mal eine gute Erklärung von Vera Birkenbihl gehört, finde das Video leider gerade nicht.
Tenor war: Das hat viel mit der Einschätzung der eigenen Kompetenz im Thema zu tun. Traue ich mir zu die Qualität richtig einzuschätzen, greife ich auch mal ins untere Regal. Fühle ich mich nicht Kompetent, gehe ich lieber auf Nummer sicher und geben etwas mehr Geld aus, in der Annahme dafür automatisch bessere Qualität zu erhalten. Was natürlich schamlos ausgenutzt wird. Je nach Branche wird Qualität mit einem höheren Preis suggeriert ohne sie tatsächlich liefern zu müssen. Ein Beispiel war hier Silberschmuck im Urlaub. Kunden die keine Ahnung über Edelmetalle und kulturelle Authentizität haben, greifen lieber bei den hohen bis mittleren Preisen zu als das billigste mitzubringen.
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Themenersteller 
@********arEF

Primar und Shein sind nicht grade für Umweltbewusst bekannt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.