Für mich ist Einkaufen kein glückseligmachendes Highlight des Tages. Wer mir mit "Einkaufserlebnis" kommt, ist schon unten durch. Es ist eine Notwendigkeit.
Um das nicht unnötig oft zu tun, möchte ich Produkte kaufen, an denen ich lange Freude habe.
Im Fuhrpark der engsten Familie steht ein BMW von 1994,1999 gekauft. Ein anderer 2004 als Neuwagen gekauft, ein Ford von 1998, 2004 gekauft, ein Opel von 2009, 2010 gekauft, ein Cabrio von 2004 und ein X5 von 2006.
Der vorhin schon gelesene Panasonic Plasma läuft bei uns auch noch und die gute damals teure HiFi-Anlage ist aus den 80ern.
Nur weil es etwas neues gibt, muss ich das nicht konsumieren. Wenn das alte keine Freude mehr macht, weil es ständig nickt oder einfach irreparabel ist, dann gehe ich los.
Doch was findet man heute: Etablierte Marken, die gute Produktlinien und Billigschrott verkaufen, wie z.B. Grohe und Zwilling. Wie weiß ich, was seinen Preis wert ist?
Alte deutsche Marken wie Grundig und Telefunken, die null mit dem Unternehmen von damals zu tun haben.
Höhle der Löwen, wo man lernt, dass es ganz normal ist, wenn die simpelsten Produkte für mind den 10-fachen Herstellungspreis angeboten werden. Da ist doch klar, dass man nach einem Anbieter sucht, der nur den 6-fachen Preis will.
Ich habe früher einen Textilhersteller gekannt. Der hat in Indien eigene Fabriken gehabt. Dort hat er eine qualitativ gute Stoffhose für 1 Euro produziert, bis die inkl Transport und Zoll im deutschen Lager war, hat ihn die 2,50 gekostet. Für 10 hat er sie an den Herrenausstatter in der Fußgängerzone verkauft, der dann 100 dafür verlangt hat.
Damit ich die mir für 100 kaufen kann, muss mein Arbeitgeber 200 für mich aufwenden. Damit er das kann, muss sein Kunde 400 Roh-Ertrag dagelassen haben.
Heftig, oder?
Zurück zur Frage: Wenn ich etwas gutes gekauft habe, was mir lange Freude macht, ist der Kauf richtig. Es muss nur das können, was ich auch damit machen will.
Deshalb brauche ich keinen High-End-PC, der sich bei meinen Aufgaben langweilt. Mein Laptop ist von 2011, aber ich gebe gerne Geld aus für einen großen Eizo-Monitor, weil ich da ständig reinschaue.