Vielleicht
sollte ich mir auch einen Anzug kaufen, um diese Vorliebe etlicher Frauen zu bedienen? Im Ernst: ich trage bewusst keine Anzüge und insbesondere keine Würgebänder, wenn ich nicht unbedingt muss. In beiden Staatsexamen hab in in der mündlichen Prüfung einen Binder umgetan und während der Zeit bei der Staatsanwaltschaft musste ich auch mit Wimpel in den Verhandlungen auflaufen. Auch bei der Hochzeit lies es sich irgendwie nicht umgehen.
Aber ich hab mir eine Nische gesucht, in der ich auch als Rechtsverdreher ohne solche Kleidungsteile auskomme. Für mich muss Kleidung in erster Linie bequem und praktisch sein. Ein Anzug ist weder das eine noch das andere. Und obwohl ich schon oft zu hören bekam, dass ich eine gute Figur im Dreiteiler mache, würde ich im Alltag nie freiwillig so rumlaufen. Bei vielen "Schlipsträgern" habe ich auch den Eindruck, dass fehlende Kompetenz und Lebenserfahrung durch einen möglichst seriösen Auftritt ausgebügelt werden soll. Und bei einigen Kerlen, die abends aus dem Blaumann ins Sakko wechseln, um im Cabrio beim Singlewirt vorzufahren, gar das Gefühl, dass hier das fehlende Abi durch einen schicken Stoff ausgeglichen werden soll.
Letztlich finde ich sämtliches Outfit-Gehabe und das Bestreben, prestigeträchtig daherzukommen, armselig. Am Ende zählt der Mensch in der Unterhose. Und da lebe ich doch nach dem Motto "Lieber mehr Sein als Schein als umgekehrt". Es gibt doch nichts Armseligeres als eine unter Stoff sorgsam verborgene Hängeplautze, die irgendwann ans Licht kommen muss...
Was mich aber immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass wirklich viele Frauen drauf zu stehen scheinen. Und mir kann niemand erzählen, dass ein Anzug wirklich als solcher ein schönes Kleidungsstück ist. Wenn damit nicht unterbewusst die Verbindung zu Einfluss, Wohlstand, Bildung etc. hergestellt würde.
Mich interessiert brennend, ob Frauen, in deren Kultur die einflussreichen, tollen Kerle bunte Mäntel und breite Gürtel tragen, die Ästhetik eines Anzuges ohne Einfluss von Film und Fernsehen nachempfinden könnten...