Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Selbstfindung - die lange Reise zu Polyamorie

*********hein Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Die Selbstfindung - die lange Reise zu Polyamorie
Einen schönen guten Tag / Abend zusammen, ich möchte in diesem Beitrag gerne Eure Erfahrungen / Erkenntnisse erfragen, wie Eure Reise hin zu Polyamorie stattgefunden hat...

Die Basis dieses Beitrags ist kein Gesuch oder gar eine ausgeprägte Einstellung in Polyamorie, vielmehr der > Beginn der langen Reise <

Wie / Wann habt Ihr die ersten Schritte in diese Richtung wahrgenommen und wie konntet Ihr Euch mitteilen in dieser Zeit?

Ein Hauptaugenmerk soll bewusst auf den "Anfängen" liegen... Ein Beispiel: Vom einfachen > Single < hin zur neuen Lebensweise - Polyamorie.

Wie habt Ihr das innere Gefühl durchlebt, Eure Veränderung selbst wahrgenommen und womit musstet Ihr Euch auseinandersetzen?

Über einen angenehmen Austausch wäre ich sehr erfreut.
Vielleicht finden sich ja so ein paar Gesprächspartner(innen), die ebenfalls am Anfang einer langen Reise der Selbstfindung stehen.

Vielen Dank und auf eine gute Zeit.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war mal Teil einer Polyamoren Beziehung.
Ich beschloss ein halbes Jahr zu vor Swinger zu werden.
Im rahmen einer MFM Beziehung hatte ich zu ihr von Do-Mo eine offene Beziehung.
Ich bin da einfach so reingerutscht. Fand das aber soweit nicht weiter schlimm
Wir fanden uns geil sie sagte was sie sich so Vorstellte ich sagte dazu ja.
Alles auf Probe weil man Ja nichts versprechen kann. wenn man es nicht halten kann.
2 Jahre lief es Top gut .Wir hatten unseren spaß also ich zu mindestens.
@*******iron

Das was Du beschreibst hat mit Polyamorie überhaupt nichts zu tun.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
@****_75
Naaaaaguut, dann eben nicht! *schmoll*
Ist das dann das einziege was du dazu zusagen hast ?
Ich mein, wie macht man das denn richtig?
Wie stellst du dir das denn vor ??? *liebguck*
Poliamorie bezieht sich auf die eigene Gefühlwelt, es ist die Fähigkeit mehrere Menschen gleich zu lieben.
Unabhängig von der sexuellen Komponente.
**********ndrot Frau
717 Beiträge
John_Fairon

Was du hast ist "rum ficken" mit andere Frauen und Männer. 😂 Nicht polyamorie.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Also das, was auch immer ich da hatte, ging ohne längeren inneren "Kampf,, vor sich.
Sie sagte mir das sie noch andere hätte ob ich dann von Do-Mo ihr Freund sein Möchte.
Natürlich war das erst mal Sexuelles begehren,
aber das Wurde dann später doch zu einer Herzens Angelegenheit.
*****rty Mann
8.387 Beiträge
@****_75
@**********ndrot

. ..das ist deine/eure Darlegung.

Was bleibt ist ein weiteres hippes Modewort im Arsenal der Lust.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Hauptsache alle Teamplayer genießen es nach ihrer Fasson. *ja*
@*****rty

Und wofür steht dann das amorie in dem Wort Polyamorie?
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Rückblickend auf die letzten 2.5 Jahrzehnte ist das Thema der Polyamorie meist nicht das, was es sein könnte oder sollte.

Jeder wie er will...
Für mich ist Polyamorie nichts, was aber auch daran liegt, dass es in der Regel nicht um gleichberechtigte Mehrfach-Beziehungen geht, wie ich das definieren würde.

Oft ist da ein Paar, was sich dann generös zusätzliche Partner erlaubt. Dieser Partner hat aber gefälligst keine Rechte zu haben (in Bezug auf gemeinsame Lebensplanung oder Zeiteinteilung) - es ist eben eine Affäre mit Emotionen, wenn man so will und mit dieser Definition kann ich nichts anfangen.
*******986 Frau
69 Beiträge
Nach 12 Jahren monogamer Beziehung haben wir aus Neugierde und Fantasien mit swingen begonnen. Die neuen körperlichen Erfahrungen waren prickelnd und spannend. Mit der Zeit trafen wir uns auch einzeln mit anderen. Dann verliebten wir uns fast gleichzeitig in andere Menschen und merkten wie viel erfüllender es doch ist wenn man auch die Emotionen und Liebe zulassen kann. Dadurch, dass uns das beiden wiederfahren ist, konnten wir diesen Prozess des "freigebens" recht schnell verarbeiten.

Wie die genaue Definition von Polyamorie nun ist, darf von mir aus jeder für sich bestimmen. Ich fühle zu meinen beiden Partnern tiefe Gefühle der Liebe auch wenn es zwei ganz unterschiedliche Beziehungen sind. Einerseits die seit über 15 Jahren bestehende Beziehung mit Kindern, Haus und Alltag die viele Verpflichtungen mit sich bringt aber auch Sicherheit und Halt.
Andereseits seit bald 3 Jahren eine Beziehung bei der wir uns nur einmal die Woche sehen dafür diese Zeit mit Leichtigkeit und Liebe erfüllen. Für mich reicht der Begriff Affäre für eine solche tiefe Vertrautheit nicht.

Ich finde, ich Liebe zwei Menschen (also ja eigentlich noch viel mehr aber wir bleiben jetzt bei den Beziehungen mit einer sexuellen Komponenten) und daher bezeichne ich das auch als Polyamorie.
*****rfe Paar
2 Beiträge
Die Frage wann hat es angefangen, ist für mich schwer zu sagen. Aber ich bin mir sicher, dass mein „Polygen“ schon in meiner Wiege lag, nur wusste ich damals nicht was das ist.
Ich glaub ich 15 oder so und hab mit der ersten Freundin geknutscht. So schön das auch war, wenn sich die Gelegenheit ergab, dass ein anderes Mädchen auch mit mir schmusen wollte, war ich begeistert. Das war natürlich mega cool aber weit weg von der großen Liebe. Ich wurde älter und zum Schmusen kam der Sex. Ja wie die meisten Männer halt so sind, habe ich nichts ausgelassen und hatte meisten eine Freundin. Alleine sein mag ich bis heute nicht. Selbst wenn ich in einer festen Beziehung und auch glücklich war, konnte ich immer nur in der Anfangszeit treu sein. Sobald der „Alltag“ und die „Normalität“ die rosa Brille verdrängt hat, ging es los. Das Verlangen nach fremder Haut macht sich breit und wird immer stärker. Ich finde einfach jede Frau reizvoll und versuche sie zu verführen. (damals wie heute) Das hat nichts mit der Partnerin zu tun. Ich mag sie, stehe zu ihr und bin für sie da, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich auf Abwegen. Es geht nur um Erotik und nichts anderes. Obwohl ich meine Partnerin „nur Mag“. So schlimm das vielleicht auch klingt, manchmal schockiert es mich selbst. Aber die große Liebe, die einzigartige Liebe, kenne ich nicht. Ich hatte noch nie das Gefühl, nur diese einzige Frau zu wollen.
Das Ergebnis sind enttäuschte Freundinnen und zwei gescheiterte Ehen. Trotz allem schaffe ich es nicht, treu zu sein. Aber ich habe dazu gelernt.
Ich habe meine heutige Partnerin VORHER über meine Neigung und Verlangen informiert und den Pakt mit ihr geschlossen, dass ich einmal im Monat Herrenausgang habe. Bis jetzt klappt es seit neun Jahren gut und sie kommt damit klar. Dafür schlage ich nicht über die Stränge und „muss“ auch nicht jeden Monat meinen Ausgang in Anspruch nehmen.
Da ich aber keine Liebe sondern nur Erotik und Sex such, weiß ich nicht, ob Polyamorie die richtige Definition ist.
****ody Mann
13.238 Beiträge
Ich habe mein halbes Leben lang von polyamoren Beziehungen geträumt aber erst nach einer langen Ehe den Beschluss gefasst, mich der Sache ernsthaft zuzuwenden. Meine Erkenntnis, wenn man sich nicht zu sehr an die Nähe und Liebe von Menschen gewöhnt, geht es. Angesichts der Dynamiken in solchen Beziehungen sollte man sich ausreichend Ausweichpartner zulegen und nicht zu lange im Voraus mit jemandem planen. Ich weiß, das klingt relativ nüchtern, doch von idealisierenden Philosophien halte ich bei keiner Liebesform etwas, auch wenn sie gerade sehr trendy ist.

Letztlich zählt bei jeder Amorie, ob jemand beständig liebesfähig ist oder nur unter Laborbedingungen, die sich gerade mal drei Monate lang aufrecht erhalten lassen. Von Drumherum-Gerede halte ich wenig, in der Theorie ist Polyamorie etwas Spannendes, in der Praxis zählt, wie sehr die Menschen im Reinen mit sich sind. Meine Meinung, die man überhaupt nicht teilen muss. Im Grunde mag ich Utopien.
**********ndrot Frau
717 Beiträge
Heute zu Tage verwechseln viele Polyamorie mit Sex /rum ficken /Lust auf fremde Haut.
Wichtiger Punkt beiPolyamorie ist : LIEBE, Gefühle, Emotionale Bindung und Nähe, Geborgenheit, und gleichgerechtig zu mehrere Personen (mehr als 1).
In Mittelalter Zeit sogar die Männer schützen, finanzieren, Essen & Trinken, alles für das Leben besorgen für seine mehrere polyamorie Frauen, genau wie zu seine offizielle Frau.
********ight Paar
1.393 Beiträge
Zitat von ****_75:
Poliamorie bezieht sich auf die eigene Gefühlwelt, es ist die Fähigkeit mehrere Menschen gleich zu lieben.
Unabhängig von der sexuellen Komponente.

ich behaupte mit dieser Formulierung ist jeder Polyarmor - denn er liebt fast immer Vater, Mutter, Geschwister, und einen Partner, vielleicht auch Freunde oder Verwandte..

Vielleicht wollen wir mehr zuhören als zu schauen, in welche Schublade es passt?
*********hein Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Also wäre es im Grunde noch schwerer 3 bis 4 Leute aus dem "Single sein" heraus für eine polymore Beziehung zu finden...?

Nur mal als "Anfänger" nachgefragt, muss man sich darauf einlassen quasi in eine bestehende Konstellation einzutauchen oder ist es möglich, dass sich 3 bis 4 "Singles" zu so etwas finden..? (falls mir einer gedanklich folgen kann *ggg* )
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *********hein:
ist es möglich, dass sich 3 bis 4 "Singles" zu so etwas finden..?

Theoretisch ja. Aber die praktische Umsetzung stelle ich mir gerade schwierig vor. 4 Singles verabreden sich mit dem Ziel sich alle ineinander zu verlieben? *nachdenk*
Ich habe selbst nie die Poly-Konstellation gesucht. Sondern mich einfach verliebt und die Gefühle wurden erwidert. Somit ist immer ein Partner zu der Beziehung, die ich mit meinem Mann führe, dazugekommen. Da ich von Anfang an mit offenen Karten spiele, konnte jeder entscheiden mir näher zu kommen oder gleich auf Abstand zu gehen. Aber letztendlich sind die Gegebenheiten bei mir wie sie sind, da ich Mann und Kind habe.
****72 Frau
659 Beiträge
Ich hab eine 18jährige Ehe hinter mir und hab in dieser Zeit, 8 Jahre einen weiteren Partner gehabt.

Was zunächst nur als Spielbeziehung anfing entwickelte sich zu einer Liebesbeziehung. Ich liebte beide Partner aber mich verband auch mit beiden etwas anderes.

Meine Ehe fing monogam an und als ich den weiteren Partner kennenlernte, war zwar große Sympathie da aber mehr auch nicht.

Durch diese Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich mehr als eine Person lieben kann und mein Mann sah den anderen Partner als Ergänzung für mich. Somit hatte er auch nie mit ihm ein Problem.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Meine Antwort bezogen auf den EP: Ich wusste bereits als Jugendliche, dass ich anders fühlen kann. Habe es aber immer verdrängt, weil es nicht normal zu sein schien. Als junge Erwachsene mußte ich mich dann damit auseinandersetzen als ich in zwei Männer gleichzeitig verliebt war. Da keiner von beiden damit umgehen konnte, habe ich mich gegen beide entschieden. Es folgten daraufhin wieder Jahre wo ich nur einen, nämlich meinen, Mann liebte bis mich die Liebe abermals traf, obwohl ich verheiratet war. Trotzdem war es auf einmal einfacher. Mein Mann merkte was los war noch bevor es mir bewusst war und reagierte phantastisch. Und das als selbst überzeugt monoamor fühlender Mensch. Seither bin ich immer mehr mit meinen Gefühlen ins Reine gekommen und meiner Art die Polyamorie zu leben. Es hat in Summe also 20 Jahre gebraucht, mich selbst zu finden und vor allem mich selbst damit zu akzeptieren.
Hier wurde ja einiges durcheinander gewürfelt.
Sorry das kann ich jetzt nicht so stehen lassen *aua* *lach*
1.
Polyamorie geht nicht zwangsläufig mit Hierarchiefreiheit einher. (Den Teil musste ich auch erst bitter lernen)
In den meisten polyamoren Beziehungen, gibt es natürlich einen Hauptpartner, mit dem man auch von Gesetzes wegen mehr gemeinsame Verpflichtungen hat.
Auf der Beziehungsebene sieht es wieder anders aus. Die kann durchaus egalitär sein. Ist aber häufig nicht der Fall, weil natürlich jeder seine eigene Form von Polyamorie leben darf und soll.
2.
Ein Polykül aus 4 Singles, fällt wahrscheinlich am ehesten unter den Bereich Solo-Poly.
Auch hier unbedingt wieder die Beziehungsebene von der Realverpflichtungsebene trennen!
Solo-Poly bedeutet entgegen fälschlicher Behauptungen keine Bindungsunwilligkeit, oder Beziehungsanarchie.
Es bedeutet nur dass man keine realen finanziellen Verpflichtungen, Heirat, oder Zusammenziehen, eingehen möchte.

Meine persönliche Entwicklung:
Meine allerersten sexuellen und romantische Liebeserfahrung, waren alle mit Untreue, oder vergebenen Männern verbunden. Das hat mich immer auf eine sehr merkwürdige Weise genauso gekickt, wie es mich in tiefste Untiefen hat stürzen lassen.
Dafür hab ich mich die meiste Zeit meines Lebens gehasst.
Eigentlich hab ich erst in den letzten Jahren angefangen, mich mit dem ganzen ein wenig mehr auseinander zu setzen. Sehr viel hab ich auch hier über das Forum gelesen und gelernt.
Inzwischen weiß ich, dass ich viel Beziehung brauche und dass das ein Mensch alleine niemals leisten kann. Dazu bin ich in mir selbst zu vielseitig und unterschiedlich.
Außerdem weiß ich inzwischen auch, dass mich die Eifersucht als sexuelle Spielart ein wenig reizt und das niemand sterben muss, nur weil man mehrere Menschen lieben kann.
Freude, Liebe und Begeisterung sind keine Verbrechen.
ich finde es ist ein Verbrechen, dass man Sex ständig abwerten muss und Gefühle nur noch für Gegenstände empfinden darf.
*********hein Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
@*****gik
Das klingt super... Einmal die "Nr.2" zum Mitnehmen, bitte! ^^

In diese Richtung würde das auch gehen... Aus meiner "Single Sicht" heraus.

Danke für die Erläuterung.
Zitat von *********hein:
Also wäre es im Grunde noch schwerer 3 bis 4 Leute aus dem "Single sein" heraus für eine polymore Beziehung zu finden...?

3 / 4 Leute aus dem Singel sein heraus halte ich persönlich für lediglich theoretisch möglich.

Was ich schon "erlebt" oder besser "angeboten" bekam war: Frau und Mann haben eine Partnerschaft. SIE lernt einen weiteren Singelmann kennen und lebt mit beiden Männern poly (alle drei kennen sich, wohnen nicht miteinande). Den zweiten Singelmann habe ich durch unseren Verein kennen gelernt. Irgendwann erzählte er mir von seiner poly Beziehung und ob ich mir vorstellen könnte, seine weitere Partnerin (nicht F+, sondern richtig poly) sein zu wollen. Dann hättest die vier Leute *lach*

Untereinander fände eigentlich nichts statt. Auch muss man nicht zwingend mit den jeweils anderen Poly auskommen (also in meinem Fall müsste ich weder SIE noch ihren anderen Kerl toll finden).

Das sind so die Anfänge / der Beginn, den ich kenne. Man stolpert da so rein, habe ich den Eindruck
*********hein Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank. "Rein stolpern" klingt... Amüsant.

Ich vermute allerdings auch sehr stark, dass Single Frau grundsätzlich eher in solche Konstellationen "rein stolpern", als Single Männer.

Ich halte demnächst bei Aldi an der Kasse mal die Ohren weit auf... Vielleicht kann man(n) da auch irgendwo " rein stolpern" 😉

Vielen Dank.
*lol*

"Mein Kontaktmann" ist da ja auch rein gestolpert. Ungeplant.
Seine erste SIE wollte der ersten Kerl nicht aufgeben und zack *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.