Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Liebe??

*******lay Mann
60 Beiträge
Liebe ist....
das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall gehört dazu, dass man alle schlechten Seiten vom Partner kennt und ihn trotzdem noch mag. Und am meisten merkt man es, wenn man mal für ein Paar Tage getrennt ist. Also geschäftlich oder sowas. Und es sollte einem eigentlich egal sein was jemand anderes über seinen Partner sagt. Man sollte sich nur fragen ob man ihn selbst so will.... Gehen kann jeder schließlich selbst!!!! Da brauch man nicht rum zu jammern
********isto Mann
97 Beiträge
ich habe gerade mal einen satz gelesen, der mich sehr beeindruckt hat:
"Hass, Liebe, Freundschaft, Zorn, Treue, Misstrauen, Vertrauen usw. usf. bezeichnen sämtliche Zustände, die den Bereitschaften zu ganz bestimmten Verhaltensweisen entsprechen."
Konrad Lorenz


für meine persönliche definition von liebe (ich bin eher der romantische typ) bin ich jetzt zu müde, um hier ewig zu tippen ... vllt ein andermal!
zum Anfangsposting...
...kann ich nur sagen, was ich sicher nicht unte Liebe verstehe, nämlich
den jeweiligen Partner umzuformen wie man ihn haben möchte
Was es ist, das kann wohl keiner besser, als Erich Fried formulieren

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Liebe ist...
... wenn er meine Schwächen kennt und mich trotzdem immer noch will...

... wenn er meinetwegen seine Prinzipien über Bord wirft...

... wenn er mich auch noch begehrenswert findet wenn er mir mal beim Kotzen die Haare aus dem Gesicht gehalten hat...

... wenn er gibt und dafür keine Gegenleistung erwartet...

... wenn er auf mich wartet wenn ich wieder mal unfähig bin eine Entscheidung zu treffen...

... wenn er mich nach vielen Jahren immer noch für die Schönste von allen hält obwohl das - objektiv betrachtet - Blödsinn ist...

Liebe zeigt sich nicht in vielen Worten oder in großen plakativen Gesten, Liebe wächst in die Tiefe mit der Zeit und treibt dort starke Wurzeln.

Liebe kann auch neu sein, Liebe kann eine plötzliche Erkenntnis sein, Liebe kann etwas sein was gestern noch Freundschaft war... Liebe kann ein unerklärliches Phänomen sein. Liebe ist Zusammengehörigkeit, Liebe heißt gemeinsam alles möglich machen zu können. Liebe ist Vertrauen, Liebe ist Stärke, Liebe ist Fallenlassen-Können ohne Angst. Manchmal ist Liebe von Anfang an da, man sieht es nur nicht. Manchmal kommt Liebe, wenn man sie gar nicht brauchen kann. Manchmal hat Liebe ein Scheiß-Timing.

Liebe hat tausend Gesichter.

Liebe ist nur in den Augen sichtbar und nur im Herzen spürbar. Nirgendwo sonst... alles was man weiter unten spürt hat mit Liebe noch lange nichts zu tun.
für mich als lieblosen, wohl zur zeit noch eine frage auf die ich nicht antworten kann. *snief*
das verstehe ich unter liebe
Unter liebe verstehe ich,

wenn es mir im Herzen wehtut, wenn Sie nicht in meiner nähe ist,
wenn ich sie lachen sehe und dadurch auch lachen muss / kann.

Wenn Sie sagt: Bis das der Tot uns scheidet.

Für Sie dazu sein, wenn Sie krank ist.

Wenn man abends einschläft (auch ohne sex) und Sie im Arm hält.
Wenn man morgens aufwacht und sie glücklich anschaut.

LG
Er
Hmm - ich bin zwar weder Nena-Fan noch VIB-Fan *g* - aber ich finde das Lied zur Serie sagt es ziemlich perfekt aus:

Liebe ist !

Ganz einfach.
Sie ist eben.
Sie fragt nicht nach, sie zweifelt nicht usw.

Als wenn innerlich einfach alles perfekt ist, alles da ist was einen glücklich macht.

LG
Dickes
Einige Zeilen!
Hallo ihr Lieben!

Nachfolgende Zeilen sind zwar schon alt, aber für mich immernoch aktuell.

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?
Es hat mit Vertrauen zu tun.
Mit gegenseitigem Respekt.
Es sollte was mit uns zu tun haben.
Es geht um Verständnis.
Einander zu zuhören.
In schlechten Zeiten
für den Anderen da zu sein.
Sich gegenseitig zu helfen.
Den Anderen zum Lachen bringen,
obwohl ihm zum weinen ist.
Träume wahr werden lassen.
Die schlechten Dinge genauso lieben,
wie die guten Dinge.
Das ist Liebe.

LG Dominique
Das verstehe ich unter Liebe
Unter Liebe verstehe ich:

Ihm in die Augen zu sehen, und denken...
ich würde ihn jeden Tag wieder heiraten
in seinen Armen liegen und spüren..
Er liebt mich!
Immer für in da zu sein.

Einfach jede Sekunde mit Ihm genießen!

LG Sie vom Paar
*******irl Paar
40 Beiträge
hy ihr
also wenn ich deine frage lese bekomme ich gleich wieder bauchweh!
die schmetterlinge tummeln sich in meinen bauch, es kribbelt und mir wird heiß!ich bin mit meinem schatz jetzt 19 monate zusammen und wir sind leider ca. 160km wohnlich getrennt!unsere liebe wird von tag zu tag stärker, obwohl wir immer glaubten das das nur am anfang so ist.
liebe ist:sich geborgen, geliebt , verstanden zu fühlen.sich ihm ganz hingeben können,total frei im kopf für ihn ist, über alles reden können(alles)! wenn man ein bild von ihm sieht,total durchdrehen und ihm am liebsten verschlingen wollen.ihm in die augen schaun können und wissen was der andere gerade denkt.wenn man ihm die zärtlichkleit die er braucht auch geben kann.wenn du zum beispiel deinen partner küsst und dieser kuss so leidenschaftlich ist, das du das am liebsten den ganzen tag tun würdest, dann weißt du , es ist liebe.
ich weiß es auch erst seit ich meine maus habe was liebe ist,und wenn ich dann über meine anderen partner so nachdenke dann hatte ich diese liebe noch nie.man glaubt das ist es, aber leider irrt man sich gewaltig.meine anderen männer haben mich total blockiert geküsst, keine leidenschaft, kein gefühl. da waren so viele komplexe dabei, einfach total schlimm!
wenn du so in gedanken bist und dir einfällt was du schon alles mit dem mann dem du liebst gemacht hast und dann drauf kommst das das alles so wundervoll war und spontan,mit viel lachen und einen total glücklichen gesichtsausdruck im gesicht, dann ist es die liebe!!!!
ich bekomme noch immer die gänsehaut wenn ich an unser erstes treffen denk, der erste blickkontakt, den ersten kuss,das erste mal miteinander schlafen, seine wunderbaren augen!!!!!!!

dann weiß ich, mit diesem mann will und muss ich mein leben teilen!

hoffe ich konnte dir helfen.aber es ist glaub ich bei jedem ein bissal anders die liebe zu beschreiben und zu empfinden!
lg cabriogirl
Ein wahrhaft gewaltiges Thema.
Liebe.
Hierüber redet wohl die Menschheit schon, so lange sie denken und sich mitteilen kann.

Tiefe wahre Liebe für meinen Geliebten fühle ich, wenn ich diese drei Wesensarten der Liebe für ihn empfinde: Eros*, Agape* und Philia*.
Das klingt vielleicht erschreckend theoretisch, aber nur wenn diese drei zusammenkommen, kann ich mich in den vielen Jahren immer wieder neu in ihn verlieben mit all seinen Ecken und Kanten, mich ganz hingeben, wohlfühlen und glücklich sein, wenn er dies auch genau dies für mich empfindet. Es gibt nichts Schöneres, als zu lieben und geliebt zu werden - es ist ein großes Geschenk, das nicht immer geschätzt wird, weil sich der Alltag manchmal grau dazwischen stellt.

Meinen beiden Kindern gegenüber empfinde ich Agape und Philia, was absolut nicht bedeutet, dass diese Liebe in irgend einer Art schwächer sei als die Liebe meinem Geliebten gegenüber. Im Gegenteil, es kann sogar bedeuten, aus Liebe den Kindern gegenüber sogar in Not die Liebe zu meinem Geliebten aufgeben zu können.

Mit viel schöneren Worten als ich es sagte, haben für mich NIEWIEDER mit den von Worten Erich Fried und die hinreißende CARAMIA die Liebe beschrieben.

P.S.:
Und hier heraus hat sich Nena ein nettes Liedchen geschrieben. Ein Auszug aus einem Schreiben des Apostels Paulus an die Korinther, zu finden in der Bibel im Neuen Testament:

Das Hohelied der Liebe
1Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich aprophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; b 7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles.

8Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber

13 bleiben aGlaube, Hoffnung, bLiebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Hier noch erklärende Worte aus Wikipedia:
* Eros bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, der Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft
* Philia - bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen
* Agape - bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das uneigennützige Wohl des Anderen im Blick hat

Ricarda
Wenn...
... Liebe, dann bedingunglos!
@louiscyphere
Jaaa, das wäre schön. Uneingeschränkt bedingungslos lieben zu dürfen.

Doch ich musste mich schon mal entscheiden.
Leider ist nicht immer alles einfach, erst recht die Sache mit der Liebe nicht.

Cy
Merkt man wenn es wehtut
Liebe es etwas wunderschönes. Wobei ich nie gedacht hätte wirklich zu lieben. Es ist einfach schön wenn der andere neben einem liegt( man braucht nur die Nähe und nicht unbedingt den Sex).Das Küsschen wenn er zur Arbeit geht und er wieder kommt.Wunderbar. Früher hätte es mich gestört bzw ich hätte nie das Verlangen gehabt nach einem Abschiedskuss oder dergleichen( diese Erfahrung machte schon jemand mit mir).
Liebe ist: den anderen zu vermissen auch wenn es nur für einen Tag ist. Wenn man Dinge für ihn tut die man früher nie getan hätte.
Manchmal hat Liebe ein Scheiß-Timing.....
@****mia.....
in deiner Beschreibung über die Liebe finde ich mich von der ersten bis zur letzten Silbe wieder......Danke!


@****tig: siehe Titel: dito *traurig*

Grüße
Hannah

...achja, da fällt mir doch noch was ein zum Thema Liebe.....
"wenn du schon drüber nachdenken musst, ob du jemanden liebst, dann liebst du ihn nicht..." - sehr wahr - leider....
Wenn ich die Liebe jetzt definieren müsste würde ich bestimmt
den Rahmen des Forums sprengen, dehalb jetzt die Kurzversion.

1. Vertrauen (Grenzenlos)

2. Verbundenheit
(leichte bis mittlere körperliche und seelische Abhäbigkeit,
alles andere darüber währe ja Psycho, aber so ein bisschen davon
hilft mir dabei mich in die Lage meiner Partnerin zu versetzen falls
es mal nötig ist oder ihr so manchen Wunsch von den Augen abzulesen)

3. Mitgefühl
(wenn die Partnerin ein Problem hat sehe ich es als unser Problem an
das man dann gemeinsam zu lösen versucht)

4. Toleranz ( je nach gegebenen Macken erweiterbar )

5. Komunikation ( geprägt von Insider Begriffen mit denen nur das Pärchen
was anfangen kann und sie sollte die ganze Bandbreite an
Gesprächsthemen abdecken also Hemmungslos sein.)

6. Spaß ( verstehen sie Spaß ??? *g* also wir schon und ich hab noch ne
ne Menge davon auf Lager)

7. Sex (je nach Lust und Laune, Hauptsache es macht beiden Spaß )
Gebranntes Kind
Das können wahrscheinlich viele von sich behaupten. Die "große Liebe"?! Genau, was ist das eigentlich? Für den einen bedeutet Liebe die absolute Hingabe und Vertrauen. Die Treue, die Zuneigung, Seelenverwandschaft. Das Zusammenhalten in guten und in schlechten Zeiten...

Als ich mich nach meiner 8-jährigen Beziehung und 3-monatigen Ehe dann von meinem Mann getrennt habe, habe ich mir diese Frage ziemlich oft gestellt. Heißt Liebe wirklich sich nicht entfalten zu können? Bedeutet es wirklich sich ständig anpassen zu müssen oder Kompromisse eingehen zu müssen? Bedeutet es wirklich sein eigens Leben einschränken zu müssen?
Jetzt sind bestimmt einige dabei, die sagen..."Kompromisse muß man immer eingehen in einer Beziehung?" Aber wie weit, darf/sollte ich mich selbst "beschneiden" ohne daß ich irgendwann das Gefühl habe eingesperrt zu sein?
Ich dachte wirklich ich hätte die große Liebe gefunden, aber Seifenblasen zerplatzen nunmal. An die große Liebe glaube ich nicht mehr. An Zuneigung und den Wunsch nach Zärtlichkeit! Daran glaube ich. Ein für mich schlauer Mensch hat einmal gesagt: Monogamie ist wider die Natur des Menschen! Und er hat damit recht. Ich beobachte mich seit meiner Trennung ziemlich intensiv und es ist manchmal wirklich erschreckend welche Gedanken und Wünsche ich habe. Was ich gerne machen würde, aber auf Rücksicht auf meinen Partner darauf verzichte...
Paare die seit vielen Jahren zusammen sind, sagen sie seien glücklich. Aber wie können Sie wissen, daß sie alleine nicht auch glücklich wären? Vielleicht glücklicher?

Ich nehme mir das Recht raus, ich selbst sein zu dürfen. Ich gehe auch Kompromisse ein, aber ich trete dafür nicht zu viel von mir selbst ab. Das habe ich lange genug gemacht.
Liebe ist...
...in erster linie sollte man sich vertrauen, denn ohne dass geht nix. Dann verstehe ich unter Liebe, Ehrlichkeit, Respekt, Treue, man sollte für seinen partner da sein, auch wenn es einem selbst nicht gut geht. Aber unter Liebe versteht jeder was anderes. Für viele steht der sex in Vordergrund, was auch in ordnung ist, aber eine beziehung kann nicht nur darauf basieren.

lg tina
Lieb ist...
das schöne gefühl in dir.
wenn man sich bei dem menschen der bei einem ist geborgen fühlt und ihn nie mehr verliernen möchte
****os Paar
569 Beiträge
Wenn ich versuche.....
.....meinen Partner umzuformen, dann liebe ich ihn nicht so, wie er ist, sondern dann liebe ich ihn so, wie ich ihn mir wünsche. Liebe läßt sich, glaube ich, nicht so ohne weiteres in ein paar Worten beschreiben, darüber haben sich doch schon so viele kluge Menschen den Kopf zerbrochen. Für mich (m) ist Liebe unter anderem dieser Satz:

Ich wünsche Dir, dass es Dir geling, der zu werden, der Du bist.

Mehr kann ich irgendwie nicht dazu sagen.
"Liebe ist, alles geben, alles opfern, ohne Hoffnung etwas zurückzubekommen." (Albert Camus)
Nebbiolo

P.S. Ich habe nur die Frage gelesen; sollte das schon jemand geschrieben haben, bitte ich das zu entschuldigen.
ein geben...
ein geben und nehmen, ohne darauf zu achten ob alles in der waage ist!
********rl79 Frau
429 Beiträge
mh...
Liebe, ist ein geben und ein nehmen,
Treue und Respekt voreinander zu haben,
dieses Kribbeln im Bauch wenn man nur an seinen Partner denkt, Liebe ist ein Gefühl das jeder im Leben einmal erleben sollte es ist einfach wunderbar.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Nein...
das ist ganz sicher nicht LIEBE:

Liebe die bedingungslos ist, gibt es die?? Ich meine, man versucht doch immer den jeweiligen Partner umzuformen wie man ihn haben möchte, ist das dann Liebe?

Liebe verfolgt keinen Zweck!
Liebe ist in mir, je intensiver und gesünder; um so besser kann ich sie verschenken!

Nie habe ich eine schönere Interpretation vom "hohen Lied der LIEBE" gelesen (hab ich hier aus einem anderen Thread "geklaut")...

Liebe ohne Begehren

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig,
die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre,
kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf.

Ohne besonders religiös zu sein, das sagt m. E. Alles! Diese Worte aus dem Hohelied der Liebe treffen auch meine Erfahrungen genau, die ich so nicht immer, aber doch zunehmend öfter haben darf. Und diese sehr subtile Art der Liebe, sehr zart, aber sehr authentisch, ist oft unter dem Getöse meiner körperlichen Lust und Sehnsucht gar nicht zu "hören". Wenn ich aber in der glücklichen Lage bin, sie zu hören, weil die Eigengeräusche meines Geistes grad mal nicht so heftig sind, ist die Liebe per se erstmal begierdefrei. In jeglicher Hinsicht. Da ist auch kein Wunsch nach Selbstbestätigung - Egobestätigung!!! („Sieh mal, wie sehr ich Dich liebe, ist das nicht toll, willst Du mich nicht auch lieben?“). Und auch kein Wunsch nach körperlicher Vereinigung.
Die Zärtlichkeit wird zu einer Qualität des Herzens. Ich denke, jeder Mensch kennt das.
meine Verehrung und Dank der Verfasserin *anbet*



LIBELLE
Liebe ist
wenn man über sich selbst hinauswächst und seinen Egoismus hinter sich lässt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.