Diesen Thread verfolge ich mit steigendem Interesse & überlege gerade ob ich in die „Rolle“ des Partners schlüpfen kann. Kann ich nur bedingt.
Mir käme es gar nicht in den Sinn mit emotionaler Erpressung argumentieren zu wollen. Wenn ich vom anderen den Beweis für seine Liebe haben müsste, wäre es für mich eher ein Beweis für einen verletzten Selbstwert. Das würde ich sehr ernst nehmen & mir sofort professionelle Hilfe zu Rate ziehen. Also kommt diese „Rolle“ für mich nicht in Frage.
Die „Rolle“ einer Verbieterin entspricht überhaupt nicht meinem Bild von einem erwachsenen Handeln. Sowas war jedoch auch nie meine Vorstellung von Gemeinschaft. Immerhin bin ich keine Dispotin.
Aufgehorcht habe ich allerdings in mir, als ich mir vorstellte es als eine Bitte zu formulieren & wie ich ganz offen es ansprechen würde, woher meine Bedenken kämen. Mich schlussendlich damit auch verletzlich zu machen. Aber wenn ich möchte, dass mein Gegenüber aus freiem Wunsch mit mir zusammen sein möchte, ist es für mich selbstredend mich mit allen Aspekten zu zeigen. Sollte ich Verlustängste spüren, würde ich sie auch ansprechen, sollten sie jedoch eine übersteigende Wahrnehmung einnehmen, würde ich keine Sekunde zögern ebenfalls nach den Gründen professionell zu forschen.
Würde jedoch ihm die letzte Entscheidung überlassen.
Wie schon geantwortet. Ich weiß nicht was auf mich zukommt. Zu meinem Naturell passt kein Verbot oder Geheiß, einer Bitte würde ich allerdings aufmerksam zuhören.
Was jedoch nicht bedeutet, für den anderen seine Themen zu bearbeiten. Unterstützend, sehr gerne. Es ist jedoch nicht meiner Überzeugung, den anderen zu therapieren, oder für sein Glück verantwortlich zu sein. Wenn er sich glücklich an meiner Seite fühlt, hätten wir beide eine win-win Situation & so entscheidet jeder für sich was er wählt. Zusammen kann man sehen ob es einen guten Grundfundament geben kann. Alles andere wäre für mich nicht verhandelbar.
Wie schon hier erwähnt: wer nur einen Hammer besitzt, sieht in jedem Problem nur den Nagel & da haut man Reflexartig zu. Guter Sinnspruch