Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
249 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joy für Beziehung komplett aufgeben?

Würdet ihr Joy komplett für eine Beziehung und/oder eine Person aufgeben (kein Profil/Account!)

Dauerhafte Umfrage
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Den angeführten Gedanken, Liebe sei Geben, nicht Nehmen, will ich nun doch nochmal aufgreifen.

Mal abgesehen davon, dass gegenseitige Liebe für mich auch die Fähigkeit beinhaltet, die Liebe einer Partnerin (an)nehmen zu können, denke ich obendrein auch mit dem Geben bezogen auf das Thema etwas anders:
Wäre es denn nicht sogar eine Forderung meinerseits, wenn ich von einer Partnerin, die Probleme mit meiner Joymitgliedschaft hätte, erwarten würde, bei mir zu bleiben, obwohl ich nicht aus dem Joyclub austrete? *zwinker*

Was ich meine: Wenn ich will, dass mir meine Partnerin vertraut, werde ich das doch nicht von ihr verlangen / "nehmen" können, sondern muss ihr stattdessen selbst und vn mir aus Gründe dafür "geben", dass sie mir Vertrauen kann.
Ihre emotionale Freiheit ist dabei doch nur der Ausgangspunkt, von dem aus alles startet, wenn ich sie liebe, dann "nehme" ich sie auch mit ihren Schwächen und inneren Unsicherheiten oder gar Verlustängsten an, oder nicht?
Liebe ist ein schwieriges Wort. Leichtfertig oft dahin gesagt. Der Nachweis von Liebe kann auch gefaked sein, durch Berechnung.

Liebe ich meine Frau? Möglicherweise.

Auf alle Fälle empfinden wir sehr hohe Vertrautheit.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
In den allermeisten Fällen stehen die Bedürfnisse beider PartnerInnen gleichwertig gegenüber.

Oft wird aber aus Konditionierung (gesellschaftliche Normen) heraus eins der Bedürfnisse als wichtiger hingestellt.

An der Stelle muss einfach mal die Perspektive gewechselt werden.

Es gibt meist genau drei Möglichkeiten:

Einen Mittelweg

Eine/r gibt nach

Trennung
Zitat von *****pud:
Es dürfte schwerfallen, dem Geliebten neuen Partner zu vermitteln, das das Profil hier nur der Informationsfindung dient. Und man stolz das Postfach mit den Forumsdanksagungen zeigt, und dann ist da die Nachricht von Herrn oder Frau W. aus M. Mit der Frage, ob man zur Kopulation bereit ist......

Wenn's nur das wäre ...

Zitat von ****p35:
Was ich meine: Wenn ich will, dass mir meine Partnerin vertraut, werde ich das doch nicht von ihr verlangen / "nehmen" können, sondern muss ihr stattdessen selbst und vn mir aus Gründe dafür "geben", dass sie mir Vertrauen kann.

Wenn ich will, dass meine Partnerin mir vertraut, dann nehme ich auch ihre gut gemeinten Ratschläge an.
Wenn sie z.B. sagt: "Ich sehe, was das mit dir macht und das ist nichts Gutes ..."
Ich könnt's jetzt im Detail ausformulieren, aber dann würden sich wieder Einige auf den Schlips getreten fühlen, also lassen wir es mal so allgemein stehen.
*********eeker Mann
1.583 Beiträge
Zitat von ****p35:
Wenn ich will, dass mir meine Partnerin vertraut, werde ich das doch nicht von ihr verlangen / "nehmen" können, sondern muss ihr stattdessen selbst und vn mir aus Gründe dafür "geben", dass sie mir Vertrauen kann.

Aber wieso ist die Mitgliedschaft hier ein Vertrauensbruch?

Zitat von ****p35:
Wäre es denn nicht sogar eine Forderung meinerseits, wenn ich von einer Partnerin, die Probleme mit meiner Joymitgliedschaft hätte, erwarten würde, bei mir zu bleiben, obwohl ich nicht aus dem Joyclub austrete?

Selbstverständlich wäre das toxisch und abzulehnen. Den anderen so anzunehmen, wie sie oder er ist, ist Grundlage. Wenn man/frau meint Bekleidung austauschen zu müssen, den Freundeskreis kontrollieren zu wollen, die Verwandschaft spaltet oder auch die sozialen Netzwerke (welche auch immer) ausschließt ist genauso manipulierend, wie den/die Partner*in zwingen zu wollen gegen den eigenen Wunsch einen zu verlassen. Es passt dann einfach nicht. Völlig egal worin der Zwang oder die Manipulation besteht. Beide können sich nicht ao annehmen wie sie sind.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *****pud:
Zitat von *****ven:
Je nach Partner und dessen intellektueller und emotionaler Verfasstheit ... ist das ganz, ganz einfach.

Je nach dessen Erfahrungen aber auch nicht.
Stelle ich mir eine Frau vor, die in der Beziehung zuvor von ihrem Mann gehört hat, er geht nicht wegen der Frauen in Puff, sondern weil das Bier dort einfach besser schmeckt als in der heimischen Kneipe......

Ich weiß nicht warum wir denken, das wir ein vom Leben unbelasteten Menschen als Partner bekommen.....
Die wollen nicht "verbieten", sondern die haben Erfahrungen gemacht, die sie zum verbieten gebracht haben.
Stimmt
Und warum sollten die denen "verboten" werden soll nicht gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, z.b die das es gar nicht gut sein muss, zu sehr auf die Wünsche des Gegenübers einzugehen und sich selber damit zu beschneiden, weil der ersten Forderung die nächste folgt...
Weil es oft die eigenen problematischen Denk- und Handlungsmuster sind die auf den Partner übertragen werden, sie nicht vertrauen, weil sie wissen man kann ihnen nicht trauen..
Wie bereits erwähnt über bedenken und Gefühle dazu sprechen, klar, Ultimaten setzen nein, daraus kann für mich keine gesunde Partnerschaft entstehen.
Den "Versuch" hab ich in über 20 Jahren durch und ja richtig, hat mein Denkmuster sehr geprägt, so sehr das ich eifersüchtige Menschen heute komplett ablehne, selber war ich das nie besonders..
Hab früher allerdings ernsthaft geglaubt, wenn man sich entsprechend verhält, das Vertrauen entsteht, würde es leichter..
Persönlich betrachte ich Joy z.b nicht als lebenswichtig und sehr gut möglich das ich das nicht dauerhaft haben will, als meine Entscheidung, die allerdings durchaus mit einen Partner zusammenhängen könnte..
Hab immer monogam gelebt und meine JC Mitgliedschaft nur entstanden weil ich für mich was rausfinden musste. Hätte ich das Forum nicht zufällig entdeckt, wäre diese Mission schon lange erfüllt.
Aber irgendwie theoretisch die Diskussion, weil für mich absolut klar ist, vollkommen egal wo ich ihn kennenlerne, das mein nächster Partner ein geistig offener Mensch ist, mit dem man über alles reden kann, insbesondere auch sexuelle Themen und der Lebenseinstellungen/Modelle die anders sind als die eigenen nicht verurteilt, sondern einfach jeden sein lässt..
Und das ist ziemlich gewiss, in wen ich mich verliebe kann ich zwar nicht steuern, weiß aber das ich nur wirkliche Gefühle für einen Menschen entwickeln kann, der auch geistig kompatibel ist..
Zitat von ****bo:
Und das ist ziemlich gewiss, in wen ich mich verliebe kann ich zwar nicht steuern, weiß aber das ich nur wirkliche Gefühle für einen Menschen entwickeln kann, der auch geistig kompatibel ist..

Ja, das wünscht man sich. Was macht dich so sicher einer selbstgewählten Illusion aufzusitzen (Er ist offen und geistig kompatibel).

Ich weiß nicht. Auch wenn ich ähnliche Wünsche hätte, ich müsste mir eingestehen, das mein Unterbewusstsein andere Pläne hat. Aus Erfahrung.
Da kann das Bewusstsein noch so tolle Pläne und Kriterien. Am Ende kommt das Unterbewusstsein und wirft alles über einen Haufen.
****bo Frau
3.896 Beiträge
>Wäre es denn nicht sogar eine Forderung meinerseits, wenn ich von einer Partnerin, die Probleme mit meiner Joymitgliedschaft hätte, erwarten würde, bei mir zu bleiben, obwohl ich nicht aus dem Joyclub austrete?<
Ja das wäre es..
Aber kann man nicht genauso wie der, der den Austritt fordert argumentieren..
Forderung:
Wenn Du im Joy bleibst, liebst du mich nicht genügend um drauf zu verzichten und ich bleibe nicht mit dir zusammen.
Gegenforderung
Wenn Du nicht akzeptierst das ich diesem Hobby nachgehe, liebst Du mich nicht genügend, vertraust du mir nicht, deshalb kann ich nicht mit dir zusammen bleiben..

Sieht so die Grundlage für eine funktionierende Beziehung aus?
Denke man kann über alles reden, der Versuch den anderen in seine Richtung zu verbiegen, wird ziemlich sicher früher oder später scheitern..
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *****pud:
Zitat von ****bo:

Ja, das wünscht man sich. Was macht dich so sicher einer selbstgewählten Illusion aufzusitzen (Er ist offen und geistig kompatibel).

Ich weiß nicht. Auch wenn ich ähnliche Wünsche hätte, ich müsste mir eingestehen, das mein Unterbewusstsein andere Pläne hat. Aus Erfahrung.
Da kann das Bewusstsein noch so tolle Pläne und Kriterien. Am Ende kommt das Unterbewusstsein und wirft alles über einen Haufen.

Und jetzt schließt Du von dir auf mich? Und nennst meine persönlichen Erfahrungen Illussion?

Wirst es kaum glauben, es sind heute und mit wesentlich mehr Lebenserfahrung, nur noch in der Hinsicht passende Menschen die mich anziehen, egal ob hier, real, als Freunde oder auch für mehr, männlich oder weiblich und ganz sicher für eine Lebensbeziehung, weil ob ich die haben will ist erst Recht eine Entscheidung. Verliebt sein allein genügt MIR da nicht mehr..
*********ually Frau
535 Beiträge
Ich unterscheide zwischen Gefühlen und Bedürfnissen. Gefühle sind da, sind alle erlaubt und (erstmal) nicht änderbar. Bedürfnisse entstehen aus Gefühlen, können aber verändert/angepasst werden.

"Ich bin eifersüchtig" ist ein Gefühl. Das hat erstmal seine Berechtigung.

"Und deshalb will ich, dass du dein Joy-Profil löschst" ist ein Bedürfnis. Niemand ist verpfichtet, die Bedürfnisse eines anderen zu erfüllen. Wenn das Bedürfnis zwischenmenschliche Probleme macht, sollte es zumindest diskutiert werden können.

So kann mit dem Gefühl dann auch anders umgegangen werden: "Ich bin eifersüchtig und deshalb fände ich es gut, wenn ich weiß, was du im Joyclub machst" oder "Ich bin zwar eifersüchtig, aber ich liebe dich und möchte, dass du dich frei entfalten kannst."
*******n666 Frau
284 Beiträge
Ich habe hier meinen Menschen gefunden.
Aber meinen Account löschen?
Nein!
Sooft hab ich meinem Menschen angeboten mein Passwort zu geben.
Er wills nicht.
Geht ganz entspannt damit um.
Ich hab hier soviele tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften sind entstanden.
Ich nehme an online Seminaren teil, lese viel.
Da ich nicht date war Joy für mich jetzt auch nie nur für die eine Sache gut.
Auch mein Mensch soll seinen Account beibehalten, warum auch nicht?
Zitat von ****bo:
Und jetzt schließt Du von dir auf mich?

Ich schreibe nur, was so die Verhaltensforschung sagt, und nenne Beispiele von mir.

Solange du dich der Species Mensch zuordnest, bist du dem unterlegen, was Mensch so ausmacht. Wenn die Verhaltensforsching sagt: so ist das, weil Gehirn- kannst sich niemand als Mensch davon lossagen.
Solange du 2Füße und zwei Hände, Brustkorb, Hals usw. hast ist auch die Grundpogrammierung im Hirn ähnlich. Das Newtonsche Weltbild greift auch in der Biochemie. Und mit unterschiedlicher AusPrägung funktionieren unsere Gehirne doch irgendwie gleich.

Ich lade dich dazu ein, Mensch zu sein.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****pud:
Zitat von *******erry:
Dass die JC Maßstäbe nicht unbedingt auf alle anderen umsetzbar sind.

Richtig.

Es dürfte schwerfallen, dem Geliebten neuen Partner zu vermitteln, das das Profil hier nur der Informationsfindung dient. Und man stolz das Postfach mit den Forumsdanksagungen zeigt, und dann ist da die Nachricht von Herrn oder Frau W. aus M. Mit der Frage, ob man zur Kopulation bereit ist......

Das kommt ja nun auf den Partner an und auch auf einen selbst. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren.
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Kommt dann auf die Antwort an.
Sage ich ab, wie immer, kann der Partner auch das lesen.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *****pud:
Ich lade dich dazu ein, Mensch zu sein.

Du kannst es nicht lassen, deine Überheblichkeit zur schau zu stellen.

Vielleicht solltest du deine von dir genannten Grundsätze erst mal selbst verinnerlichen, bevor du anderen deine Selbstherrlichkeit aufdrängst und ihnen ihr Menschsein in Abrede stellst.
Ein Gottkomplex ist mit Sicherheit auch therapierbar.

Die Lebenserfahrung anderer Menschen ist mit Sicherheit nicht diskutierbar. Man kann nur die Wertung hinterfragen und Denkansätze liefern.
Sie
Ich verabschiede mich von joy, gerade deshalb, weil ein neuer Abschnitt beginnt. Ein Account hier würde nur auf Widerstand ne Unverständnis stoßen. Ich gehe nicht leicht. Aldi: Good bye und alles Liebe. 🎈🎈🎈
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Ganz ehrlich?
Nein!
Ich habe mein ganzes langes Leben viel von Treue gehalten und monogam gelebt.Mit dem Ergebnis, dass ich von meinem Ex- Ehemann als frigide bezeichnet wurde und sehr selten Sex hatte.
KEINE Beziehung ist es mir wert, meine sexuelle Freiheit jemals wieder aufzugeben !
Und Heimlichkeiten gibt es bei mir nicht.
*******ora Frau
1.761 Beiträge
@*********ually
Da muss ich dir leider wiedersprechen.
"Ich liebe dich und möchte dss du dich frei entfalten kannst"
Das habe ich noch nie erlebt. Wer liebt, engt ein und wer liebt mag auch nicht teilen.
Liebe ist ein Besitzanspruch. Es gibt sie, die grosse Liebe, ich habe es gesehen. Aber dennich wurde nie geteilt mit anderen Personen.
*********ually Frau
535 Beiträge
@*******ora

In Poly-Beziehungen ist das die Basis.

Ich zumindest habe ein vollkommen anderes Verständnis von Liebe als du.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von *******ora:
...Wer liebt, engt ein und wer liebt mag auch nicht teilen.
Liebe ist ein Besitzanspruch. Es gibt sie, die grosse Liebe, ich habe es gesehen. Aber dennich wurde nie geteilt mit anderen Personen.

Wie wärs mit: Polyamory

Da gibt es jede Menge nicht einengende Liebe
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Das mag sein, ich sprach aber von einer monogamen Ehe .
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Nein, Du sprachst von "Liebe".
*******ora Frau
1.761 Beiträge
(Poly) Amor!
Amor= Liebe
Eros= Erotik/Sex
Liebe =Heirat
für mich= ohne Liebe keine Heirat
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von *******ora:
...
Liebe ist ein Besitzanspruch...

Falsch
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******ora:
Liebe ist ein Besitzanspruch.

Wie kommst du den auf diese eigenartige These.
Ein Mensch gehört niemanden. Und wenn ich liebe besitze ich doch keine Rechte an dem Menschen den ich liebe.
Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.