Ich kenne diese Art Vereinbarungen seitdem ich am Netz bin, das war noch bevor es JC überhaupt gab.
Es hat nie lange gedauert, ein Blick in die Augen und Übereinkunft.
"Machen wir das jetzt weiter? Brauchen wir das noch?" Nö
Und es kamen viele Jahre der Gemeinsamkeit, Verbundenheit, des Glücks, von "Erwachsenenzeit" in einer Qualität und Quantität, von der ich als Dater nur feucht träumen kann.
Erst als das bröckelte (warum auch immer) und sich immer weniger zu sagen war, da kam auf einmal Social Media ins Spiel, wie FB.
"Echt? Wofür? Deine Mädels und Mutter, da telefonierst du doch mit"
"Och, ich schreib da meiner Tante aus Übersee."
"Also mich Klimpern und Bimmeln die Kollegen schon von 8-17 Uhr voll, dann kommen die auch noch nach Feierabend, dazu dann noch alles von Schulzeit an, ich bin hier in dem Nest gebohren, mich kennt hier jede Sau. Wenn ich mich da anmelde, geht hier nur noch die Klingel. Du magst die paar alten Freunde von mir schon nicht die du kennst. Familie heiratet man an, Freunde muss man nicht anheiraten, willst du davon wirklich mehr?"
Hinzu kommt, dass ich nicht wenige Ex Freundinnen habe. Ein paar davon begegne ich alle Jubeljahre noch. Die Begenungen sind immer freundlich bis freudig. Da sind aber auch welche dabei, die einem sehr sehr herzlich begegnen "Wie schön dich mal mal wieder zu sehen, ich hab dich schon auf FB gesucht!"
Thema erstmal gegessen.
Durch mein Hobby und Nebegewerbe lasse ich mich dazu hinreißen, doch einen FB Account zu erstellen, da es da immer mehr spezifische Gruppen gibt. Da bekomme ich dann auch das Profil vom Partner mal angezeigt. Surprise, surprise, das sieht ganz anders aus wie gewöhnliche Profile, so gar nicht nach Tante.
Wieder ein Jahr später, werde ich um Hilfe gebeten beim E-Mailpostfach, dass dort eine Mail vom Flirtcafe mit angezeigt wurde, übersehen.
"Wie kommt die denn nach über 10 Jahren zu dir?"
"Ich bekomme den Account nicht gelöscht, ich hab das Passwort vergessen."
"Ouh, das ist schwer so ein Passwort neu anzufordern, so Plattformen schreiben auch keine 10 Jahre alten Karteileichen an. Hör mal, ich unterstelle dir kein Fremd gehen, du fährst also deine Antennen aus. Die Trennung habe ich schon mehrfach angesprochen, dagegen wehrst du dich mich Händen und Füßen. Glaubst du, du findest da Online eine Lösung für uns?"
Mit diesem Zustand vom Bröckeln und Antennen ausgefahren lassen, will ich nicht unbedingt starten.
Jeder weiß wie schwer eine Anfangsphase ist wenn was ernstes entsteht. So viel Neues, so viele Stolpersteinchen. Die rosa Brille ist eben nicht 24/7 auf in der Anfangsphase (vielleicht mit 18) und dann soll die EP Frage schon ausschlaggebend sein?
Wenn es daran liegt, das finde ich das an jeder Ecke.