Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zum Thema
Sexuell frustriert mit mir selbst: Wer kennt das?169
Einiges im Forum gefunden aber nicht ganz mein Thema angesprochen…
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuell inkompatibel?

Das hatte ich in meiner Ehe.

Sicher haben wir gesprochen, aber wenn beide die Zügel aus der Hand geben wollen, wird das nix.

Zwischendurch, eher selten, sehr selten, hatten wir auch Sex, der ein bisschen in meine gewünschte Richtung geht. Aber prinzipiell war ich der ...ich nenns mal "aktive" Part. Leidenschaft auf seiner seite, während mir fast der Kopf geplatzt ist vor lauter Kopfkino, damit sich überhaupt was regt. Sehr unbefriedigend.
Zitat von *******lia:
Ich sehe das nüchtern. Ihr seit jung.
Vielleicht wäre es gut, dass sich jeder neu orientiert?
Ich würde die nächsten Jahre nicht so leben wollen.
Eure Sache ist so eingefahren. Im Grunde seit ihr nur noch wegen der Gewohnheit zusammen.
Lebt jetzt mal, macht Erfahrungen, mit 40 kann man sich dann immer noch auf andere Dinge konzentrieren.
26 Jahre ist noch jung, das ist nix, macht eine Pause.
Komm mal aus dem Quark.
40 ist nen bisschen spät meinst du nicht?
Vielleicht hat man eventuell größere Absichten Familie und Kinder ect.
Zitat von ******lly:
Zitat von *******lia:
Eure Sache ist so eingefahren. Im Grunde seit ihr nur noch wegen der Gewohnheit zusammen.
Lebt jetzt mal, macht Erfahrungen, mit 40 kann man sich dann immer noch auf andere Dinge konzentrieren.
Komm mal aus dem Quark.

Warum? Man ist gefestigt, beruflich wie privat ganz anders aufgestellt.
Mit 40 ist man doch jung. Schau dir die Umwelt an. In meinem Dunstkreis haben mit 40 die meisten erst Kinder bekommen.
Ich bin mit 40 auch erst Mutter geworden und das war gut so.

Selbstverständlich spielt die Biografie eine entscheidene Rolle dabei.

Ausserdem definiert man eine Beziehung nicht über Familie und Kinder.
"Wenn du dein Hier und Jetzt unerträglich findest und es dich unglücklich macht, dann gibt es drei Möglichkeiten: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie ganz. Wenn du Verantwortung für dein Leben übernehmen willst, dann musst du eine dieser drei Möglichkeiten wählen, und du musst die Wahl jetzt treffen."
Eckhart Tolle
Zitat von *******lia:
Zitat von ******lly:
Zitat von *******lia:
Komm mal aus dem Quark.

Warum? Man ist gefestigt, beruflich wie privat ganz anders aufgestellt.
Mit 40 ist man doch jung. Schau dir die Umwelt an. In meinem Dunstkreis haben mit 40 die meisten erst Kinder bekommen.
Ich bin mit 40 auch erst Mutter geworden und das war gut so.

Selbstverständlich spielt die Biografie eine entscheidene Rolle dabei.

Ausserdem definiert man eine Beziehung nicht über Familie und Kinder.
Ideal ist das allerdings nicht und ich denke das weißt du auch.
Mit Anfang 30 sollte zumindest eine gewisse reife vorhanden sein.

Und ich glaube die wenigsten sind gerne mit 40 noch auf der Suche nach dem einen.

Was jetzt nicht heißen soll das es problematisch ist mit 40 single zu sein.
Es gibt eben Umständen die es nicht vermeiden lassen.
Entspricht allerdings nicht der Dem ideal der meisten Leute
Was hat Beziehung mit dem Alter zu tun?
Beziehungen kommen und gehen. Das Rad dreht sich.
Alter spielt deswegen auch keine Rolle, ausser man hat innere Ängste allein zu bleiben.
Wie ich schon erwähnte, spielen Biografien eine wichtige Entscheidung.
Ich möchte da aber nicht darauf eingehen.

Business as Usual

Zitat von *******lia:
Was hat Beziehung mit dem Alter zu tun?
Beziehungen kommen und gehen. Das Rad dreht sich.
Alter spielt deswegen auch keine Rolle, ausser man hat innere Ängste allein zu bleiben.
Wie ich schon erwähnte, spielen Biografien eine wichtige Entscheidung.
Ich möchte da aber nicht darauf eingehen.

Business as Usual

Das hat indirekt was mit dem Alter zu tun.
Es geht hier um geistige Reife.
Und wenn dann noch Kinder ins Spiel kommen....
Du kannst natürlich auch mit 50 noch Kinder bekommen aber Risiko Schwangerschaft bleibt eben Risiko Schwangerschaft. Und selbst wenn ist es auch ziemlich egoistisch wenn dein Kind mit 20 schon halbweise ist.

Commitment ist das Schlagwort und nicht egoismus
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******lia:
Beziehungen kommen und gehen.

Das sieht aber nicht jeder so. Es ist nicht verkehrt Probleme in einer Beziehung anzugehen und nicht gleich zur nächsten durchzuwinken.
Sie
Zitat von ****20:
Beziehungen kommen und gehen.
Das sieht aber nicht jeder so. Es ist nicht verkehrt Probleme in einer Beziehung anzugehen und nicht gleich zur nächsten durchzuwinken.

Ich denke es gibt die folgenden Alternativen:

• Variante 1: Man bleibt single

• Variante 2: In Beziehungen löst man die Probleme nicht sondern trennt sich

• Variante 3: Man hat nur einen Partner im Leben und löst mit dem die Probleme.

Ich denke, wer die Möglichkeit zu Variante 3 hat, sollte Variante 3 nehmen, denn das ist auf Dauer die Variante mit Verläßlichkeit, Gemeinsamkeit, Vertrautheit und am wenigsten Streß im Leben.

Deswegen ist es für den TE und seine Freundin m. E. am Besten, einfach mal mit dem status quo ein, zwei Jahre ins Land gehen zu lassen, damit Ruhe einkehrt: So wichtig ist SEX auch nicht und SEX mit jmd anders kann das Erreichte in vielen Bereichen gefährden.
**********ndrot Frau
714 Beiträge
https://www.joyclub.de/profile/7283979.annaamalia.html
Ich verstehe was AnnAamalia meinte.
Wir reden hier nicht generell über Beziehungen und wie alt. Sondern UNGLÜCKLICHE UND UNZUFRIEDENE Beziehung (wir der TE hat).
Statt Wegen Gewohnheit, Bequemlichkeit, und Abhängigkeit (finanziell vielleicht?)
Würde ich lieber single bleiben.
Zitat von **********ndrot:
Wir reden hier nicht generell über Beziehungen und wie alt. Sondern UNGLÜCKLICHE UND UNZUFRIEDENE Beziehung (wir der TE hat).
Statt Wegen Gewohnheit, Bequemlichkeit, und Abhängigkeit (finanziell vielleicht?)
Würde ich lieber Single bleiben.

Richtig.
Jeder macht seine Erfahrungen. Manchmal ist die Karre zu sehr im Abgrund. Da hilft nichts mehr.
Auf zu neuen Ufern 👍
Zitat von *******lia:
Würde ich lieber Single bleiben.

Richtig.
Jeder macht seine Erfahrungen. Manchmal ist die Karre zu sehr im Abgrund. Da hilft nichts mehr.
Auf zu neuen Ufern 👍
Wie viel Herzblut man reinlegt.
Wenn man schon mit der Prämisse ins Leben geht.
Das Beziehungen kommen und gehen.
Lass ich Mal dahin Gestellt.
*********erin Frau
261 Beiträge
Würde ich lieber single bleiben.

Ich lese nicht, dass der TE generell unzufrieden ist, sondern die beiden im Gegenteil recht zufrieden sind, es nur beim Sex nicht so gut passt. Allerdings haben sie ja dann trotzdem teilweise guten Sex.

Persönlich würde ich sagen: Ist doof, aber es ist nie alles perfekt. *g* Wenn ihr erst vor kurzem zusammen gezogen seid, beide eher Stress habt und erstmal richtig ankommen müsst, braucht es vielleicht einfach auch Zeit.
Wie ist es denn im Urlaub?

Ich kenne von uns ein bisschen das Problem der fehlenden Initiative und Aktivität. Sich unter Druck setzen hat bei uns nicht geholfen, sondern ganz offene entspannte Urlaubstage, wo dann plötzlich auch mehr Initiative kommt. Vielleicht hilft das bei euch auch?
Wichtig finde ich, dass nicht du dir immer nur Mühe gibst. Sondern auch sie mal.
Vielleicht könntet ihr Nähetage abmachen, wo mal der eine und mal der andere dran ist mit Verwöhnen? Dann lernt sie vielleicht auch mehr deine Lust zu genießen und nicht nur ihr fallen lassen... 😉

Liebe Grüße und guten Mut
Zitat von ****ter:
Zitat von *******794:
Vielleicht kommt es nicht ganz klar rüber.
Es sind nicht nur Kleinigkeiten wie der Stellungswechsel sondern der gesamt Sex wird durch mich bestimmt.
Ich entscheide wann ich was ausziehe und wann sie was. Klar für den neutralen Betrachter sieht es bestimmt so aus als wäre es harmonisch aber im Endeffekt sind es meine kleinen Signale. Genauso beim Übergang vom Vorspiel zum Sex. Bei der Auswahl der Spielzeuge, wann sie ihren Orgasmus hat, das Tempo, ....
Es ist immer ein "Wille" von mir notwendig, damit es weitergeht. Wenn wir dann 25min im Bett liegen möchte ich, dass es weitergeht. Ohne meine Initiative würden wir nach der doppelten Zeit noch genauso weitermachen. Es fühlt sich für mich so an als würde ich mit ihr schlafen und nicht wir miteinander oder geschweige denn sie mit mir. Sie liebt es, weil sie sich völlig hingeben kann.
Ich verstehe, dass es ihr gefällt aber für mich fühlt es sich nicht nach dem an was ich mir wünsche. Es fühlt sich einfach so ein bisschen willenlos an.
Das ist vermutlich die Definition von Devot.
Ich hoffe das klingt nicht zu egoistisch oder wie Idiot.

Zärtlichkeiten im Alltag haben wir schon. Zwar nicht übermäßig aber eir küssen uns ab zu, sagen uns auch mal schöne Worte oder haben recht leidenschaftlich auf der Tanzfläche geknutscht auf einem Geburtstag letztens.

Nur etwas herausvögeln um nichts zu spüren will ich wirklich nicht.

Doch, für mich ist das auch schon ein paar Seiten weiter vorn verständlich gewesen. Vielleicht weil ich es auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann.

Das du eher eine gleichberechtigte Sexualität (also mal du mehr aktiv, mal sie mehr aktiv und vor allem mehr beide aktiv miteinander) hast und deine Freundin eine eher passive wäre eigentlich kein Problem. Das sind beides keine Extreme.
Das Problem ist aber, dass deine Freundin extrem egoistisch ist.

Eine Beziehung basiert auf gegenseitige Wertschätzung und Zuneigung, dem Bedürfnis sich umeinander zu kümmern und gegenseitig gut zu tun. Und das schließt körperliche Nähe und Sexualität nicht nur mit ein sondern es ist gerade das aktive Geben von körperlicher Nähe was die Wertschätzung und Zuneigung für den anderen zum Ausdruck bringt.

Und das geht bei euch nur in eine Richtung. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit mit der sie von dir die Wertschätzung erwartet, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst verweigert sie dir die Wertschätzung auch auf deine Bedürfnisse einzugehen. Sie hat schlicht nicht das Bedürfnis dir etwas zu geben. Es ist diese Geringschätzung dir gegenüber, die dich auf dauer frustriert. Letztendlich wirst du dich früher oder später in der Rolle eines Dienstleisters oder Lakaien fühlen.

Ich schreibe das gerade so hart und direkt weil ich es genau in dieser Konstellation bisher in allen meinen Beziehungen erlebt habe und weiß wie zerstörerisch diese Geringschätzung ist.

Dieser passive Egoismus ist nicht ungewöhnlich und meistens auch nicht mal bewusst. Keiner meiner Partnerinnen war bewusst welcher Egoismus in ihrer Passivität lag.

Ich denke auch deiner Freundin wird ihr Egoismus nicht bewusst sein.
Ich schlage dir vor, rede mit ihr darüber, dass du ihr gerne gibst was sie sich wünscht aber du eben auch etwas bekommen möchtest.

Du kannst sie fragen was es mit ihr machen würde und wie sie sich fühlen würde, wenn alle Aktivität nur von ihr ausgehen müsste. Wenn du sie nur berühren würdest um sie zur Aktivität zu annimieren und dann sofort wieder passiv wärst und dich bedienen lässt. Ob sie sich dann noch wertgeschätzt, geliebt oder gar begehrt fühlen würde oder nicht doch eher irgendwann nur noch geduldet als Dienstleister.

Wenn sich im laufe der Zeit nichts ändert, sie das nicht nachvollziehen kann oder nicht bereit ist auch auf deine Bedürfnisse einzugehen dann kannst du sie spiegeln.
Damit meine ich, dass ihr nur noch genau das gibst was du von ihr bekommst, dich ihr gegenüber so verhältst wie sie sich dir gegenüber und nicht mehr. Das ist hart und du solltest ihr auf jeden Fall vorher sagen, dass du sie ab dann spiegelst.

Es wird dann nicht lange dauern bis sie dir vorwirft, dass du sie nicht mehr liebst, sie unatraktiv finden musst, nicht mehr begehrenswert, vielleicht schon längst eine andere hast.
Dann könnt ihr nochmal über das Thema gegenseitige Wertschätzung reden.

Ich wünsche dir, dass du auf mehr Verständnis triffst als ich und es erst garnicht soweit kommt.

Ein sehr schöner Kommentar, so habe ich das noch nicht betrachtet. Das trifft mMn den Kern sehr gut und ich hoffe der TE kann es annehmen.
Ich versuche es anzunehmen. Klar im Endeffekt haben wir nur die Möglichkeit so wieter zu machen, wie es nicht so sehr zufriedenstellend ist oder etwas zu ändern.
Sie dann aber so zu behandeln wie sie mich wird mir schon sehr sehr schwer fallen, da ich vom Charakter nicht so bin. Aber gut, es hilft ja nichts.

Danke für die Tipps!
****ter Mann
251 Beiträge
Na ja, du solltest nicht mit dem Schlimmsten anfangen.

Mach ihr deine Situation und deine Gefühle erstmal bewusst. Immer wieder bei verschiedensten Gelegenheiten und Gesprächen, nicht in Vorwürfen.
Das braucht Zeit und die solltest du ihr geben. Die in frühester Kindheit angelegten Geschlechterrollen sind sehr mächtig. Sich da wirklich selbst zu hinterfragen geht nicht von heute auf morgen. Was meinst du wieviele Frauen ernsthaft davon überzeugt sind Männer hätten generell ein geringeres Bedürfnis nach Wertschätzung, Geborgenheit, körperlicher Zuneigung und Nähe wie sie als Frau? Und wieviele Männer aggressiv werden oder sich tot saufen weil sie selbst nicht begreifen und artikulieren können, dass ihnen eigentlich nur das fehlt.
Ich habe auch erst einige Zeit nach meiner ersten langjährigen Beziehung verstanden was da mit und bei mir passiert ist.
****bo Frau
3.890 Beiträge
>Was meinst du wieviele Frauen ernsthaft davon überzeugt sind Männer hätten generell ein geringeres Bedürfnis nach Wertschätzung, Geborgenheit, körperlicher Zuneigung und Nähe wie sie als Frau?<

Wenig fair, sie jetzt als "schuldigen" für die sexuelle Lage der beiden auszumachen und war mittlerweile nicht der einzige Kommentar wo das so rüberkommt..
Habe diesen rausgegriffen, weil der TE selber beschreibt, das er es ist, der mit diesen ganzen Emotions-, Zuneigungs- und Nähe "Gedöns" wenig anfangen kann, wenigstens sexuell..und sonst wohl auch nicht so viel..
Andersrum betrachtet könnte es aber genau das sein was ihr innerlich fehlt und was sie nicht benennen kann. Vll. wäre da mal statt wilden rumprobieren, "back to the rules" angesagt..
Was glaubst Du wie wertschätzend etc. es sich anfühlt, das der TE lieber schnellen Sex will, während sie sich gerne viel zeit lassen würde, ganz gleich wie aktiv er dabei ist..
Die Frage die sich mir stellen würde, wieviel Nähe, Zärtlichkeit, tatsächliche körperliche Zuneigung steckt da drin, was der TE selber schreibt klingt eher ziemlich orgassmussfixiert..
Gibt es z.b auch einfach mal nen Kuschelabend, der nicht auf Sex hinausläuft, fänd ich einen besseren Ansatz als einfach nur ihre Passivität zu spiegeln, so wie ich den TE verstanden habe, fällt ihn sowas extrem schwer, da ist dann vll. sein Part dran zu arbeiten.
Auch nicht außer acht gelassen werden sollte, die Partnerin ist erst 23 und kennt ebenso wie der TE nichts anderes....
Wenn der TE immer wieder und sei es noch so nett verpackt darauf rumreitet wie schlecht der Sex für ihn so ist, fürchte ich könnte das eher zum immer weiteren Rückzug führen, nicht unbedingt zielführend, der Druck es jetzt anders machen zu müssen, damit er überhaupt was davon hat und dann bestenfalls noch richtig kann sich da sehr stark auswirken, bis dahin das sie auch das nehmen nicht mehr genießen kann, weil immer im Kopf sitzt, er hat da ja eigentlich keine Freude dran.
Insgesamt echt schwierig.., galube nicht das es hier nur an einer Seite hakt..
Schon dieses "wähl Du z.b das Spielzeug aus" könnte genausogut bedeuten, das sie einfach Angst hat was falsch zu machen.., indem sie ihm die Initiative überlässt, geht sie davon aus, er wird was wählen das ihm gefällt..
Solche Ängste bekommt man vll. durch positives Verstärken in den Griff, durch Druck eher nicht.., wäre nur sehr viel Sensibilität gefragt und ob der TE dies leisten kann, wo selber extrem belastet?
****p35 Mann
8.028 Beiträge
@*******794

Ich lese aus Deinen Schilderungen etwas heraus, von dem ich freilich nicht weiß, ob es real zutrifft - das wirst Du selbst am besten einschätzen können: Überkommt Dich eine für meinen Verdacht hinderliche weil übersteigerte Bereitschaft, Fremdverantwrtung zu übernehmen?

Beispiel 1) Deine Eltern:
Es ist völlig normal, dass 12-16jährige Menschen Mist bauen und es ist völlig normal, dass ihre Eltern trotzdem zu ihnen stehen (oder zumindest sollte das so sein), aber es ist nicht normal, dass sich die Teenies dann im Erwachsenenalter für die Elternliebe erkenntlich zeigen müssten. -.
Beispiel 2) Sex mit Deiner Partnerin:
Ihr habt beide Lust auf Sex, aber keiner macht den 1. Schritt und übernimmt für die eigene Geilheit die Verantwortung, bis Du den 1. Schritt irgendwann doch machst... - könnte sein, oder?

Mit anderen Worten - im Prinzip:
So wie sie Dich noch sexy findet, dürfte sie vermutlich auch noch was von Dir wollen.
Gibst Du es ihr, ist sie damit befriedigt und wird folgend wohl kaum noch darum kämpfen.
Was also könntest Du nun tun, um sie nur_gelegentlich(!) zu dem Rangelei-Sex anzustiften, den Du ab und an willst? *zwinker*
(muss ja nicht immer so ablaufen!, - Vielseitigkeit kann attraktiv sein und entsteht durch Abwechslung, z.B. mal sagst Du, wo's lang geht, beim nächsten Mal sie -> nur halt, dass Du u. U. fürs erste auf dieses nächste Mal warten können musst - das wäre dann halt der spielerische "Machtkampf", den Du vorgeblich suchst: Kann ja sehr erotisch sein, muss dafür halt liebevoll-fair bleiben).

Achso, wenn tatsächlich niemand mehr den 1. Schritt machen würde, wäre vlt doch die Luft raus, aber was Du beschreibst, liest sich für mich völlig anders: Sie hat ja schon gelegentlich auch mal den aktiven Part und die Verantwortung für ihre Lust übernommen, oder? Wenn es so ist, läge es möglicherweise an Dir, sie zu eben genau dieser ihrer Verantwortung "zu ziehen" *zwinker*
****ter Mann
251 Beiträge
@****bo
Dass der TE mit Rumkuscheln an sich nicht so viel anfangen kann finde ich auch seltsam. Und ich nehme daher auch an, dass die beiden im alltag nicht wirklich viel Zärtlichkeiten austauschen und ihr das auch fehlt.

Das ändert aber nichts daran, dass praktisch immer nur er sich ihren Bedürfnissen anpassen muss und selbst wenn er das macht sie ihm keinen Schritt entgegen kommt.

Einfach nur Kuschelabende an denen sie sich mal ein paar Stunden nur verwöhnen ohne, dass Sex im Spiel ist finde ich eine schöne Idee.

Aus meinen eigenen Erfahrungen werde ich da aber ganz voreingenommen voraussagen, selbst wenn sie das ein, zwei Monate lang jeden zweiten, oder wegen meiner auch jeden, Abend so machen, wid sie das sehr genießen sich von ihm bekuscheln zu lassen und nicht einen Abend wird sie von sich aus zurück kuscheln geschweige denn ihn bekuscheln.

Trotzdem halte ich das für einen lohnenswerten Versuch.
****100 Mann
3.431 Beiträge
Ja das gibt es - vielleicht hilft , eine offene Beziehung zu führen und auch die Möglichkeiten hier in Joy mit Paarsex, MMF, FFM oder einen SC -Besuch zu nutzen... oft heizt das die Lust auf den eigenen Partner wieder an!
In meinen Augen wird es schwer sein eine solche Beziehung zu halten.
Wenn es anfangs wo alle frisch verliebt und heiß aufeinander sind nicht klappt dann wird es nicht gehen.
Denn mit der Zeit kommen ja noch so einige Dinge auf euch zu zb.Kinder da ändert sich meist viel im Sexleben.
Ich wünsche euch trotzdem viel Glück
**********ndrot Frau
714 Beiträge
Zitat von **********ersud:
Wenn es anfangs wo alle frisch verliebt und heiß aufeinander sind nicht klappt dann wird es nicht gehen.
Denn mit der Zeit kommen ja noch so einige Dinge auf euch zu zb.Kinder da ändert sich meist viel im Sexleben.

Ja ich sehe es auch so.
Wenn Kinder kommen wird es schlimmer.

Ich sag eher, dass es anders wird.
****ity Paar
16.585 Beiträge
An Kindern, sollte man erst denken, wenn man zu zweit klarkommt.
Zitat von **********ersud:

Ja ich sehe es auch so.

Ich sehe es genau so. Wird nicht besser, eher schlimmer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.