„Kommt immer drauf an, wie man Liebe definiert. Ich finde Sex ohne Liebe (Gefühle, die ich in einer festen Beziehung zu meinem Partner empfinde) völlig legitim und habe damit auch keine Probleme.
ABER dennoch müssen Gefühle, wie Sympathie, (sexuelle) Anziehung und Vertrauen zu/in meinem Gegenüber vorhanden sein, damit es zum Sex kommt. Diese Gefühle würde ich aber nicht als Liebe definieren.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Korrekt!
Sind Gefühle nicht wie Licht, das ein kontinuierlich verlaufendes Frequenzband darstellt?
Da gibt es klar abgegrenzte Bereiche Infrarot, sichtbar, Ultraviolett A B C, Röntgenstrahlen
Hm - also Zuneigung, Anziehung, Sex, Liebe?
Da wäre dann Sex=sichtbar und UV-A die Liebe?
Ganz so einfach macht uns die Natur nicht einmal die Einteilung sichtbares Licht - Bienen sehen viel höhere Frequenzen als wir.
Warum sollte es eine gültige feste Einteilung der Gefühle bestehen.
Du hast elementare Teilchen unseres Zusammenlebens genannt.
> Sympathie - etwas, das selten vordergründig entschieden wird, jedoch das schnellste biologische Auswahlverfahren darstellt - wenn man sich mal gegenüber steht…
> Anziehung, basierend auf optische, akustische und Geruchsabgleich - kann in Grenzen beeinflusst werden.
> Vertrauen, ein Grundbedürfnis ohne dem sich ein dem Partner Wehrlos-zeigen (nackt) meist Unbehagen auslöst.
Gerade BDSM bedarf großes Vertrauen!
>> stimmt alles, kann‘s ja los gehen…
Oh halt - das unsichtbare Licht - die Liebe, brauchen wir die für Sex?
Wie auch beim Licht kann Sex ohne Liebe existieren (gute UV-Filter kennen alte Hasen der Fotografie noch
)
Und Liebe ohne Sex? Klar, kenne ich, geht - nicht nur bei Querschnittgelähmten…
Doch die 3 o.g. Säulen müssen vorhanden sein!
Wie passt jetzt die Frage hier rein?
Probieren wir mal:
> Besorger > Super passende DNS-Stränge > Sex, der richtig durchgeführt zum gewünschten Ergebnis führt.
> Versorger > Kann alles was die Familie zum Überleben braucht > Liebe, braucht man als Lebewesen um längere Zeit mit einander auskommen zu können.
Blöd, der macht jetzt doch kein zweites Kind…
> 3 Säulen intakt? Liebe vorhanden?
Dann darf sie noch mal den oder besser einen anderen Besorger finden.
Ein guter Versorger wird sich für die Frau freuen.
>> biodiversity!!
Streng genommen sichert die „Aufgabenteilung“ das Überleben einer Art.
Wenn’s dann bei dem Liebespartner trotzdem nach der Reproduktionsphase Spaß macht, genial.