Also für mich ist das erste Kriterium oft das Profilbild. Bevorzugt Bilder wo auch zuerkennen ist, wem ich meine Zeit und Zeilen widme. Einem schönen Köper, dem netten Hintern oder einem paar Brüsten sollte die Aufmerksamkeit bestimmt ebenso geschenkt werden, aber finde ich dennoch zu unpersönlich und spricht mich nicht so an.
Wenn ich auf der Straße jemanden anspreche, dann sage ich der Person ja auch ins Gesicht, dass ich sie interessant finde. Etwas anderes sagt der Profil-Like meines Erachtens auch nicht aus. Es ist eine Interessensbekundung. Für ein Profil, welches ich mir einfach zum späteren Zeitpunkt näher betrachten möchte gibt es ja auch die Funktion "Merken".
Das nächste Kriterium sind für mich ganz klar der Inhalt des Profiltextes. Ich schätze kreative und selbstgeschriebene Texte, und nicht "out of the box" des Textgenerators. Der Text sollte einen ersten Eindruck auf die Person dahinter zulassen. Überheblich Selbstdarstellung führt oft direkt zum Ausschluss, ebenso wie sehr starke Defizite in Rechtschreibung und Grammatik. Ich setze hier keinen Rotstift für jeden kleinen Fehler an, ganz im Gegenteil, ein Fehlerteufel schleicht sich schnell mal ein und auch Schwächen darf jeder Mensch besitzen. Bin jedoch überzeugt davon, dass man dennoch ein wenig auf den Intellekt rückschließen kann. Was für mich nicht unwichtig ist da es mir oft auf gute Gespräche ankommt und darauf nicht nur innerhalb des Schlafzimmers gefordert zu sein.
Faktoren wie Sinnhaftigkeit des Profiltextes zur Suche und den Vorlieben betrachte ich mir auch meist.
Je nach dem was gerade präferiert wird, spielt auch die Entfernung ein Rolle.
Also kurz um, Sympathie des Profilbilds, aussagekräftiger Inhalt des Profiltextes und eben unter Umständen die Entfernung bilden meine wichtigsten Kriterien die mich zum Like bewegen.
Grüße aus Südhessen
Patrick