„Authentizität? Wie geht das?
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake? Das geht doch eigentlich nur, wenn man eine Person real über längere Zeit kennt, ob er Echt ist. Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil und wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist? Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?
"Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. "
Er sollte mal weniger an Trefferquote denken.
"Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters." Ja ist nunmal so, die wenigsten liegen aber falsch in ihrer Wahrnehmung (beschränkt auf das Online hier).
"Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin..."
"Er war stets bemüht." Du weißt was das heißt? Es macht mir keine Mühe so zu sein wie ich bin. Ich hab mal gehört, dir ist auch scheißegal was andere von dir denken. Ganz so schlimm ist es nicht, es gibt schon noch Menschen die mich mögen.
".... es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten." Es wird auch immer Leute geben, die einen nicht mögen, die sehen einen auch kritischer.
"Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake?" Du meinst richtige Fakeprofile? Die sind doch rel. schnell verschwunden. Finde ich sogar witzig wenn die Skatbrüder aus den Löchern kommen und darauf ansprinngen. Hat echt Unterhaltungswert. Erinnert mich an den ersten Satz. Jeden Tag meldet sich ein neuer Trottel an und meint die Dreilochstute winkt ihm im Forum zu.
Ansonsten finde ich ein Profil authentisch, wenn da nicht nur Schokoladenseiten zu sehen sind. Ein Profil allein reicht oft nicht. Ich habe einige gesehen, die schlecht gemacht sind, derjenige zeigt sich aber dann im Forum und ist da authentisch. Manchmal umgekehrt, manchmal beides.
"Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil" Entweder Textgenerator benutzt oder derjenige hat schon was mitgemacht.
"...wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist?"
Das kann alles sein, bis auf eine Diskussion um den Begriff Authentizität.
"Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?"
Ich setze nicht voraus, dass jeder Fremdwörter beherrscht, ich kenne auch nicht alle. Ob jemand nur Dialekt spricht oder nur so um sich wirft mit Fremdwörtern, also kein Hochdeutsch kann, danach urteile ich nicht. Ich habe schon Menschen kennen gelernt, die weder schreiben noch lesen können, dennoch so viel EQ, IQ Schlagfertigkeit und Humor besitzen. Die hätten das Wort auch nicht gekannt, waren es aber sowas von.
"Authentizität? Wie geht das?" Man zeigt sich von möglichst vielen Seiten, sonst zieht man was zum Schein an, das geht meist schnell schief (überleg's dir
).
Authentizität allein bringt einem aber nicht viel, solange es kein Gegenüber gibt, bei dem das auf Symphatie, Wellenlänge, Faszination, Interesse usw. trifft.