FickiPädia meint …
„Authentizität? Wie geht das?
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake? Das geht doch eigentlich nur, wenn man eine Person real über längere Zeit kennt, ob er Echt ist. Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil und wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist? Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?
Ja - ist es
Ein Modewort, das aktuell für alles und jedes und jeden verwendet wird, um sich selber eine Echtheitsbestätigung qua Sigel zu verleihen.
Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten. Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Authentizität
Als ich mich zum ersten Mal im Internet erschuf auf einer Plattform, die dafür
stellte, zeigte ich das Ergebnis einem Kollegen, mit dem ich zu der Zeit gut bekannt war.
Der stutzte und meinte dann:
Das ist ein Teil Bjutifool, wie du leibst und lebst und ein Teil, wie du gerne wärest und ein Teil, wie du von anderen wahrgenommen werden möchtest.
Wie gesagt: das
Homepage "F-U-C-K" von bjutifool waren die Anfänge, und diese waren noch einigermaßen in Einklang zu bringen mit dem Persönlichkeitsmodell nach dieser These
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisbergmodell
Inzwischen bin ich mehr und mehr zum Konstrukt des
geworden und verstecke mein schüchternes graues ICH hinter wechselweise der Beauty oder der Torin.
es gibt Menschen, die die Frau hinter dem Profil kennen - via
via
via
via
, und diese könnten Euch sagen, was alles an mir „authentisch“ also deckungsgleich mit meinem Profil ist.
Würden Sie aber nicht, denn sie sind meine Freund:innen und deswegen diskret.
Authentizität von Personen
Authentizität bezeichnet auch eine Persönlichkeitseigenschaft und einen persönlichen (ethischen) Wert (Wertvorstellung). Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, sich gemäß seinem wahren Selbst, d. h. seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln, und sich nicht durch äußere Einflüsse bestimmen zu lassen (Harter, 2002). Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.
Die Sozialpsychologen Michael Kernis und Brian Goldman unterscheiden vier Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man sich selbst als authentisch erlebt:
Bewusstsein – Ein authentischer Mensch kennt seine Stärken und Schwächen ebenso wie seine Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Dies setzt Selbsterkenntnis durch Selbst- und Fremdwahrnehmung und Selbstreflexion voraus, um sich seiner selbst und seines Handelns bewusst zu werden.
Ehrlichkeit – Hierzu gehört, der ungeschminkten Realität, das eigene Selbst betreffend, ins Auge zu blicken und auch unangenehme Rückmeldungen zu akzeptieren.
Konsequenz – Ein authentischer Mensch handelt nach seinen Werten und Überzeugungen. Das gilt für die gesetzten Prioritäten und auch für den Fall, dass er sich dadurch Nachteile einhandelt. Kaum etwas wirkt verlogener und unechter als ein Opportunist.
Aufrichtigkeit – Authentizität beinhaltet die Bereitschaft, sein wahres Selbst, mit seinen positiven wie negativen Seiten, in sozialen Beziehungen offen zu zeigen und nicht zu verleugnen.[12]
Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders „echt“, strahlt aus, dass sie zu sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen steht und im Einklang mit sich selbst handelt. Sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als ehrlich, stimmig, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird. Dabei muss es sich nicht um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln. Auch Zuschreibungen von Betrachtern können diese Eindrücke verursachen und als Teil einer gelungenen Inszenierung fungieren. Ist die Inszenierung übertrieben, kann sie klischeehaft wirken und zum Kitsch werden oder dann als künstlerisch gekonnt erscheinen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Authentizität
Immer, wenn ich hier dergestalt authentisch bin, kommt ein
umme Ecke und
Also: nix mit Authentizität
Nehmt die Leutz doch einfach so, wie sie sind oder hier sein wollen und fickt, was passt oder auch nicht
NEO sagt:
Wir leben alle in einer Matrix
*BjutiFOOLdierote
schluckt*