Ich glaube der Schlüssel ist wirklich Selbstvertrauen/ Selbstbewusstsein.
Und das Selbstvertrauen setzt sich ja aus verschiedenen Aspekten zusammen, die mich in meiner Identität ausmachen, durch die ich mich definiere.
Ich glaube als junger Mensch definiert man sich sehr stark über sein Äußeres, weil man noch keine gefestigte Persönlichkeit hat. Man bewertet sich selbst also danach, wie einen Andere bewerten.
Außerdem hat man im Leben noch nicht viel erreicht worauf man stolz sein kann und wodurch man Selbstwert bezieht.
Ich weiß nicht ob diese Theorie Allgemeingültigkeit hat, aber auf mich selber trifft sie auf jeden Fall zu.
Ich war früher sehr unsicher bezüglich meines Aussehens und hatte generell keinen hohen Selbstwert. Im Laufe meines Lebens hat aber beides immer mehr zugenommen. Das lag nicht daran dass ich plötzlich hübscher geworden wäre, sondern einzig und alleine daran, dass ich mehr Selbstbewusstsein entwickelt habe, dadurch dass ich eine stärkere Persönlichkeit geworden bin, indem ich Probleme gemeistert habe, meine Ziele verfolgt habe, die meisten auch erfolgreich (und wenn nicht, zumindest daraus gelernt). Dadurch definiere ich mich automatisch weniger über mein Aussehehen weil ich weiß dass ich noch viel mehr auf dem Kasten habe.
Ich bin zwar immer noch jung und habe jetzt nicht wirklich einen Schönheitsmakel, aber der Zahn der Zeit wird irgendwann auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Ich hoffe dass ich dann so eine starke, gefestigte Persönlichkeit entwickelt habe, dass mir das am Arsch vorbei gehen wird.