„@****_38
Ich habe mal gelesen, in einem Bart tummeln sich durchschnittlich mehr Fäkalkeime als auf einem Toilettensitz.
Ich liebe diese BILD-Schlagzeilen! Der Mond ist aus grünem Käse! Im Bart mehr Keime als auf einem Toilettensitz!, Litti, Wutti, Klinsi – Bumm, bumm, bumm!
Die Bart-Schlagzeile ist genauso falsch wie irreführend, denn in einer Arbeit, die im "Journal of Hospital Infection" (
https://www.brighamandwomens … /Beard%20Study%20Article.pdf) veröffentlicht wurde, kam man zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, als Bartträger resistente Keime auf der Haut zu haben, sogar geringer ist als bei Personen ohne Bart. Insgesamt sei die Besiedlungsdichte bei Glattrasierten und Gesichtshaarträgern ähnlich.
Und dass die Forscher in Bärten Darmbakterien gefunden haben, ist nicht besonders verwunderlich. Sie finden sich überall: Auf Handys, Geldscheinen oder anderen Alltagsgegenständen. Eine weitere "Studie" besagt: "Mehr Keime auf dem Handy-Display als auf einer Klobrille!" Und auf der Haut: 205 Gattungen und rund tausend verschiedene Bakterienarten haben Forscher auf dem größten Organ von gesunden Menschen gefunden, berichtete das Magazin "Science" 2009. Die größte Vielfalt entdecken sie übrigens weder im Gesicht noch in den Achselhöhlen, sondern hinter den Ohren und auf dem Unterarm.
Das Fazit aus all dem? Niemand muss sich den Bart abrasieren - pflegen sollte man ihn aber schon. Zudem empfiehlt sich regelmäßiges Händewaschen.
Das sollte allerdings auch ohne Vollbart im Gesicht völlig selbstverständlich sein.
*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
Man muss nur das Stöckchen hinhalten, einer springt immer drüber. Gelle.