Zitat von *********ch_21:
„
Nichts, wir reden miteinander, verstehen uns und tolerieren uns.
...
Das ist auch für mich das wesentliche Verhalten, wenn etwas stört.
Nur so kann man Lösungen finden und das Störende für sich einordnen.
Zitat von *********ch_21:
„
...
Was mich in einer Beziehung am meisten stört, ist das Neue, neue Verhaltensweisen, bestimmte Einstellungen, das Neue, das vorher nicht war, jetzt ist es ...
Leider verändert sich jeder von uns im Laufe der Zeit. Aber da ich nicht perfekt bin, und wenn sie nach Perfektion suchte, hätte sie sich für eine andere entschieden, und sie ist nicht perfekt, hätte ich nach Perfektion gesucht, hätte ich auch eine andere gewählt
Danke
@*********ch_21 für diese Gedanken.
Ich würde zwar nicht davon schreiben, dass sich
leider jeder verändert, bin mir auch gar nicht sicher, ob das immer und überall der Fall ist. Aber auf diese Möglichkeit der Veränderung zu achten, halte ich in Beziehungen für wichtig. Es gibt ja nicht nur, was einen schon immer (etwas) gestört hat, sondern auch neue, störende Verhaltensweisen oder Verhaltensweisen, die vorher weniger ausgeprägt waren. Deshalb ist es für mich wichtig, zentrale Probleme, infrage-stellende Verhaltensweisen usw. von eher nebensächlichem störenden Verhalten zu unterscheiden. Bei geändertem Verhalten ist das für mich durchaus auch mal wieder neu unterscheiden. Zu unterscheiden, ob ein Verhalten an die Grundlagen des Miteinanders gehen oder eher zu den individuellen Eigenarten des Anderen gehören.
Da keiner perfekt ist, Macken usw. zum Leben gehören, kann ich von der Gegenseite nicht verlangen, frei davon zu sein.
Stellt aber ein neu auftretendes oder wesentlich anders/stärker auftretendes Verhalten das Miteinander in Frage, dann kann es auch sein, dass ich ein Arrangieren damit für die falsche Wahl halte.