„Ist Polyamorie auch als Fernbeziehung möglich?
Entfernung bei Polyamorie Beziehung
Hallo zusammen...
Wir interessieren uns derzeit gerne im Bereich Polyamorie und würden gern mal etwas Erfahrungen oder Infos darüber bekommen.
Dieser lebsstill interessiert uns daher auch mal gleich eine Frage an alle.
Angenommen Frau oder Mann lernt jemanden kennen erst durchs schreiben wo man sich gut versteht und alles passt.
Dann möchte man sich treffen und stellt fest das man mal eben so 3 bis 4 std entfernt wohnt.MAn trifft sich dennoch da man sich ja per schreibe usw schon symphatsch finde usw..
Nun die eigentliche Frage..
Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???
Oder wäre das ehr ein Punkt um zu sagen ne das wird nix??
LG
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen - ja, das ist möglich. Aber nicht immer leicht. Ich lebe polyamor und eine der Partnerschaften ist eine Fernbeziehung, die seit 2,5 Jahren gut funktioniert. Es ist einfach abhängig davon, wie flexibel man sein kann. Da ich nicht angestellt, sondern freiberuflich einer Tätigkeit nachgehe die ich praktisch überall ausüben kann, bin ich im Schnitt ca 6 Wochen zuhause bei Ehepartner, Katzen und Kids (die sind allerdings erwachsen) in NRW, und dann ca 14 Tage in Hamburg bei meinem anderen Partner. Das wird natürlich viel komplizierter, wenn man zb kleinere Kinder hat, zu betreuende Haustiere, aber alleine wohnt, oder es der Job schlicht nicht hergibt. Zu Beginn haben wir uns nur für Wochenenden gesehen, aber das war auf Dauer zu wenig Zeit zusammen. In den zwei Wochen können wir tatsächlich etwas gemeinsamen Alltag haben und es entwickeln sich gemeinsame Rituale und Gewohnheiten. Die sechs Wochen dazwischen überbrücken wir, in dem wir regelmäßige Videocalls einplanen. Wir haben also sozusagen Online-Dates (zb via Zoom oder ähnliches) an denen wir uns 2-3 Mal die Woche im Schnitt für eine Stunde treffen um darüber zu sprechen, was gerade passiert, wie es uns geht oder was uns freut oder ggfs belastet. Regelmäßig spielt mein Partner dann auch zb Klavier oder singt (er ist Hobby-Opernsänger), etwas was er auch tut, wenn wir real zusammen sind. Ja, manchmal kommt es auch zu Schweinereien
. Offene Kommunikation ist sehr wichtig. Darüber zu sprechen wenn man sich vermisst und offen zu sagen, dass man gerade diese Distanz schwer aushält etc.
Abgesehen von den Videocalls, schreiben wir uns auch über den Tag Messages, wenn wir die Zeit dazu haben. Wir teilen Bilder von der Umgebung, wenn wir unterwegs sind. Vom Essen, das wir gerade gekocht haben, von den Tieren, wenn sie gerade besonders niedlich rum liegen oder sonstigen Alltagsdingen. Fernbeziehungen zu führen finde ich persönlich nie leicht, egal ob mono oder poly. Aber wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen, die "Verbindung" zu halten und diese Partnerschaft nicht als "die nebenher" zu behandeln, sondern sie hat einen genauso hohen Stellenwert, wie die jeweils anderen Partnerschaften, die wir mit Menschen führen, mit denen wir beide jeweils deutlich über 15 Jahre zusammen leben. Es geht. Aber es ist auch ein gewisses Maß an Arbeit nötig.