Also ich hab mal versucht eine zweite Beziehung als Fernbeziehung zu führen und länger als ein halbes Jahr ging es nicht gut.
Das hängt aber sicherlich auch mit der Einstellung und den Erwartungen zusammen, die man an so eine Beziehung hat.
Ich wollte es damals gleichwertig halten. So damals mein naiver Glaube. Das ist aber allein an der Umsetzung und der Zeit gescheitert. Es lagen 5 Stunden Autofahrt zwischen uns. Das war nicht mal so einfach zu machen. Auch nicht, obwohl ich damals Student war. Ich weiß nicht, wie ich es heute stemmen sollte.
Heute würde ich so eine Beziehung mit ganz anderen Erwartungen angehen. Ohne die räumliche Nähe ist eine gleichwertige Verbindung wie zu meinem Mann fast unmöglich. Kein Anruf und keine Video Schalte kann die körperliche Nähe ersetzen. Wobei es vielleicht auch Leute gibt die das nicht brauchen.
Aber ich würde versuchen mir immer vor Auge zu halten, dass es nicht im Rahmen des zeitlich machbaren ist, den gleichen Erwartungen gerecht zu werden, die ich selbst an mich in einer "normalen" Beziehung habe.
Wenn man Glück hat und sich beide Partner verstehen, kann man ja vielleicht mal einen gemeinsamen Urlaub planen. Das wäre wirklich der Idealfall, wenn so etwas klappen könnte.
Spricht man aber nur von einer Art Affaire oder so, einer Liebschaft/Spielbeziehung/etc., kann man es sicherlich einfacher halten und vereinbaren, dass man sich in einem Rhythmus von ein paar Wochen oder so sieht. Das wird sich sicherlich mit der Zeit finden. Je nachdem wie sehr da Gefühle im Spiel sind (hab grade gelernt, dass Polyamorie nicht für alle gleichbedeutend mit Gefühlen einher geht), muss man dann schauen ob Telefonate reichen oder nicht.
Also insgesamt und trotz meiner einen schlechten Erfahrung, würde ich den Versuch nicht ausschließen. Die räumliche Situation ändert sich ja vielleicht auch mal? Wichtig ist, da mit allen beteiligten im Austausch zu bleiben und Bedürfnisse offen zu kommunizieren.