Zur Vorbereitung auf eine sanfte Rasur gehört auch, die Haut erstmal gründlich zu reinigen. Insbesondere bei unreiner, zu Pickeln und eingewachsenen Haaren neigender Haut ist es dabei empfehlenswert, unter der Dusche das Duschgel / die Seife nicht nur mit den Händen zu verreiben, sondern mit einem nassen Waschlappen einzumassieren - das hat nebst der besseren Reinigungswirkung auch einen gewissen Peeling-Effekt.
Zur Nachbehandlung nach der Rasur nehme ich persönlich nur kaltes Wasser, das aber zweimal im Abstand von ein paar Minuten. Und für allfällige Schnittwunden (wenn sich ein Pickel in suizidaler Absicht vor die Rasierklinge geworfen hat ) verwende ich einen Alaunstein - der ist im Drogeriemarkt als "Deokristall" übrigens wesentlich günstiger zu erwerben als im Hipster-Barbierladen.
Zur Nachbehandlung nach der Rasur nehme ich persönlich nur kaltes Wasser, das aber zweimal im Abstand von ein paar Minuten. Und für allfällige Schnittwunden (wenn sich ein Pickel in suizidaler Absicht vor die Rasierklinge geworfen hat ) verwende ich einen Alaunstein - der ist im Drogeriemarkt als "Deokristall" übrigens wesentlich günstiger zu erwerben als im Hipster-Barbierladen.