Ich würde dir zu AHA- oder BHA-Peelings raten.
AHAs oder auch Fruchtsäurepeelings sind besonders gut für trockene Haut geeignet und entfernen abgestorbene Hautzellen, somit können Verstopfungen verhindert werden und die Haut erscheint glatter und ebenmäßiger.
Wenn du zu eingewachsenen Haaren neigst, dann lieber ein BHA-Peeling, denn das löst zusätzlich Verstopfungen in den Poren auf.
Das sind chemische Peelings, aber davor muss man keine Angst haben, die sind sanft und eignen sich für alle Hauttypen. Das Gute ist, die kann man von Kopf bis Fuß verwenden, gibt es in Lotion-, Serum- und Duschgelform, sind relativ preiswert und findet man leicht in der Drogerie. Im Netz hat man natürlich mehr Auswahl und man kommt relativ unkompliziert an die internationalen Marken ran.
Wichtig bei der Anwendung ist aber, dass du das Peeling vor der Rasur aufträgst, am besten einen Tag davor, abends einwirken lassen, am Morgen abspülen und dann rasieren. Anschließend mit einer ph-neutralen Creme die rasierte Stelle pflegen. Nie kurz nach dem Rasieren peelen, da die Haut verletzt und gereizt ist und ihre Ruhe braucht. Nach zwei, drei Tagen wieder nachpeelen.
Anfangs solltest du das Peeling bis zu dreimal die Woche verwenden, danach kannst du es langsam steigern, je nach den Bedürfnissen deiner Haut.