Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
zum Thema
Einmal im Bett schlafen11
Immer häufiger kommen meine Träume bei der Arbeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

'Good' oder 'Bad Guy' sein für meine Freundin?

'Good' oder 'Bad Guy' sein für meine Freundin?
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post und mit einer Frage die mich sehr bewegt.

Ich vernehme das Gefühl, dass in unserer Beziehung meine "good" Art in Bezug auf wie ich im Bett agiere und wie ich intim reagiere, also sehr feinfühlig, liebevoll und auf Zärtlichkeiten bedachter Charakter, meine Freundin quasi lethargisch macht. Die ersten Monaten waren es wilde und entdeckungsfreudige Zeiten, viel Sex, viel ausprobieren, viel verrücktes, doch je länger es dauerte, desto mehr schlich sich, trotz Corona Alltag und Lethargie ein und Sex in einer Art 08/15, BJ, Doggy, Missionary, etc.

Immer weniger Sex, selbst wenn Sie mich reizte und Sex das letzte Mal sicherlich vor 2,5 Monaten (auch weil wir uns beruflich länger nicht sehen konnten), seitdem nur Zärtlichkeiten wie normale Küsse und Umarmungen. Wenn ich so über Sie nachdenke weiß ich dass Sie eigentlich wilder vor unserer Beziehung war und ich merke, wie sehr sie das belastet sich nicht ausleben zu dürfen.

Sie möchte nicht darüber reden und wir sind in einer Phase wo ich das Gefühl habe, Sie hat in einem mehrwöchigen Aufenthalt fernab unseres zu Hauses sich ausgelebt. Sie hat sich sehr verändert, ansprechen bringt nur herabwürdigende Kommentare und ihr Coach, der ihr in der 4 wöchigen Auslandszeit im Sportbereich dort am NIL zur Seite stand, mit dem Sie heute noch permanenten Kontakt hat (Gerade abends schreiben sie unentwegt). Durchaus kann man viel hinein interpretieren ohne Beweise, aber man hat ja auch ein Bauchgefühl und meine Antennen verspüren heftige Ausschläge. Sollte Sie sich dort ausgelebt haben, würde ich ihr das sofort verzeihen, denn ich habe sie ja auf diesen Weg geführt und ich liebe Sie und JA ich bin dahingehend feige Sie daraufhin anzusprechen, wie soll man das auch final äußern. Ich habe das selbst erkannt, dass meine Fehler groß waren und uns in diese Situation gebracht haben, Lethargie, zu wenig bemühen Verrücktheit und Abwechslung zurückzubringen.

Ohne die Authentizität zu verlieren möchte ich jetzt aber den Kampf zumindest einmal aufnehmen. Bevor ich akzeptiere, dass die Beziehung nur dadurch verbunden ist, dass sie dem anderen Sicherheit gibt, nicht allein zu sein. Ich persönlich finde das lohnt sich, aber ich bin mir unsicher ob ich mir da etwas vormache

Meint ihr, das ergibt Sinn, wie würdet ihr euch in einer solchen Situation erfolgen bzw. was würdet ihr von eurem Gegenüber erwarten? Einfach zupacken und wild/verrückt sein, oder das Gespräch erzwingen oder den Trott so laufen lassen.
*********h_83 Mann
181 Beiträge
Du stellst Fragen die du und deine Freundinn sich nur beantworten können.

Gegenfrage
Macht es für dich Sinn?
Möchtest du wild und verrückt sein?
Kannst du während du wild und verrückt bist ebenso empathisch und feinfühlig sein?

Ich kann dir nur raten vertrau deinen Antennen 😉 aber lass dich nicht von Verlustangstgefühlen leiten. Trau dich, rede mit ihr.
Zeig ihr das du dich sexy und attraktiv findest.

Ich könnte auch sagen wer weiß was in anderen Menschen vor geht und was sie alles sexy und erotisch finden...
ja vlt hat sie Hammer Geilen Sex gehabt mit dem Charmanten Sixpack !
Aber eventuell hat er sie nicht dort berührt wo du es schonmal konntest.
Dir gehört dieser Moment und dieses Bild von dir in ihrem Kopf. Reden wir nicht von Herzen oder Seele. Reden wir von Verbindungen die nur wenige miteinander erlangen.

Aber zurück zum Blowjob und Missionar.
Wenn's sich gut anfühlt 🤷‍♂️ fuck dann treib sie zum Orgasmus so.
Aber wenn du deinen Body und dich nicht toll findest wie soll sie das dann schaffen?
Find die Lösung in dir und nicht in anderen oder hier! Trau deinem Instinkt, trau deinem Tier sei es nun wild verschmust oder bissig. Du wirst wissen wem du welches Grinsen schenken darfst.
Frag sie doch mal was ihr an dir gefällt! von damals zu heute.
Ich würde die Frage aktuell halten und die Vergangenheitsform vermeiden.

Aber merk dir einen schlauen Rat von mir.

"Guter Rat ist teuer!"
Wer ihn bezehalt, ob du oder ich oder deine Freundinn oder ihr tächtelgemächtel 🤷‍♂️ who knows.

Wünsch dir Glück 😉
Sei frei wild und wunderbar. Und genieß es zu flirten. Vor allem mit ihr 🌹
ja vlt hat sie Hammer Geilen Sex gehabt mit dem Charmanten Sixpack !
Aber eventuell hat er sie nicht dort berührt wo du es schonmal konntest.
Dir gehört dieser Moment und dieses Bild von dir in ihrem Kopf. Reden wir nicht von Herzen oder Seele. Reden wir von Verbindungen die nur wenige miteinander erlangen.

Ich befürchte, dass ihre Gespräche sehr tiefgründig sind und er sie auch innerlich trifft, gleichwohl er weit entfernt ist, aber man kann sich ja auch mit Worten und Bilder emotional binden.

Grundsätzlich hat Sie mir ja davon erzählt sich Hilfe zur Unterstützung zu nehmen für ihr Trainingsporgramm und auch so ein paar Infos, also kein klassischer Sixpack-Boy sondern eher ein kluger und psychologisch angehauchter, gebildeter Mensch. Man kommt sich da so klein vor, in dem Sinne dass die volle Aufmerksamkeit, gerade abends einfach weggeht, sprich während sie meinen Nacken liebevoll krault, schreibt sie trotzdem in dem Moment weiter.
****25 Frau
370 Beiträge
Wir können das Thema hier zerreden, was vermutlich auch passieren wird. Du wirst hunderte von unterschiedlichen Meinungen hören, aber das wird dich nicht davor bewahren, mit deiner Freundin darüber sprechen zu müssen.

Bring die Themen die dich beschäftigen auf den Tisch. Schildere ihr deine Meinung, Eindrücke und Gefühle (ohne Schuldzuweisungen bitte) und hör dir ihre Sicht an.
Anders wirst du nicht weiter kommen.

Keiner von uns steckt mit in deiner Beziehung. Möglich, dass dein Gefühl ins Schwarze trifft. Kann aber auch sein, dass es das nicht tut. Du in ihrem Bekannten eine "Bedrohung" siehst und jetzt agieren willst.
Klarheit bringt auch nur ein Gespräch.

Das du es nicht auf sich beruhen lassen kannst und handeln willst, zeigt dieser Tread. Es ist also egal, was ich in deiner Situation machen würde.
Aber wenn du fragst:
Ich erwarte von meinem Partner, dass er so ist, wie er ist - ohne Spielchen.
Ich bin ein Mensch der klare Verhältnisse braucht und gerade solche "Geheimnisse" nicht mag. Mir ist die Wahrheit hundertmal lieber, als Heimlichkeiten. Mit Wahrheiten kann ich umgehen und vieles auch akzeptieren. Man kann über alles reden - egal was. An Geheimnissen und unausgesprochenem Frust kann nicht nur eine Beziehung sondern auch man selbst zerbrechen.
*********h_83 Mann
181 Beiträge
Zitat von ****ino:

Ich befürchte, dass ihre Gespräche sehr tiefgründig sind und er sie auch innerlich trifft, gleichwohl er weit entfernt ist, aber man kann sich ja auch mit Worten und Bilder emotional binden.

Grundsätzlich hat Sie mir ja davon erzählt sich Hilfe zur Unterstützung zu nehmen für ihr Trainingsporgramm und auch so ein paar Infos, also kein klassischer Sixpack-Boy sondern eher ein kluger und psychologisch angehauchter, gebildeter Mensch. Man kommt sich da so klein vor, in dem Sinne dass die volle Aufmerksamkeit, gerade abends einfach weggeht, sprich während sie meinen Nacken liebevoll krault, schreibt sie trotzdem in dem Moment weiter.

Manchmal sind es Gespräche über Themen die nicht den gemeinsam Alltag entsprechen die einen faszinieren.
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Freundinn. Dadurch das ich mich hier mit mir nahen neu kennengelernten Menschen ausgetauscht habe. Und das in meiner Freizeit (abends) hat sie ein ähnliches Gefühl vermittelt bekommen.
(Ich tausche Zeit mit ihr gegen online Zeit mit anderen ein. Und setze sie zurück.)

Der Tag hat nun mal nur 24h. 🤷‍♂️

Ein Gespräch über Gott und die Welt oder interessante Dinge die nicht den Abwasch oder den Müll oder den Hausbau betreffen bringen einen auch wieder näher. Nimm dir deine Zeit mit ihr. Indem du sie in ein interessantes Gespräch verführst. Oder nur ein witziger Moment des Tages...

Sowas kann doch jeder wenn es von innen heraus ungezwungen ist😌

Bitte sie doch sich einen Moment bewusst mit dir zu beschäftigen, zb "kraulen" und dann kann sie wieder ans Handy....
Bitten ist besser als verurteilen und meckern. Ein flirtende Bitte vorallem 😌

Multitasking ist echt Gift für wertschätzende Zuneigungen oder Gespräche. Ich verstehe dich. Ich war selbst in solchen Situationen vor langer Zeit einmal mit anderen Partnern.

Reden. Auch mal über was anderes.
Positive Formulierungen nicht dieser. Deutsche Einheitsbrei der oft nur negativ und in verneeinung kommunizieren kann.
Warst Du zu lange der Good Boy wird sie Dir den Bad Boy eh nicht mehr abkaufen
Die Nummer ist dann durch.
*********h_83 Mann
181 Beiträge
"Der Mast steht und das Segel schaut in die Richtung woher der Wind bläst."

Eisige Winde blasen auch ganz gut. 😉
Alles klar, erstmal Danke für viele Meinungen und Erfahrungen.

Es tut halt so ungemein weh, wenn der Mensch, dem deinen Emotionen gehören so neben dir liegt und man das Gefühl hat, man ist nicht mehr so verbunden und jeder Wort der Kritik würde die Beziehung in das Ende führen. Das macht einen so unfassbar traurig und bringt einem einen großen Kloß permanent zwischen den Kehlkopf. Wenn sie rausgeht und doch permanent irgendwie online ist und die sich minutenlang hin und hertexten.
Schreib einen Brief.
Notiere dir die Sachen, was du ihr ggf. gesagt hättest.
Leg ihr den Brief hin und warte auf die Reaktion.

Viel Erfolg.
Zitat von *******lia:
Schreib einen Brief.
Notiere dir die Sachen, was du ihr ggf. gesagt hättest.
Leg ihr den Brief hin und warte auf die Reaktion.

Viel Erfolg.

Dankeschön, aber das würde wohl einen ähnlich aggressiven Effekt haben, die Tage bei einer Andeutung zu Sex mit Sätzen und Emoji sagte sie mir ich solle sie ja nicht weiter unter Druck setzen...etc...
Ich würde kurzerhand Schluss machen.
Allein aus diesem Grund :

Zitat von ****ino:

Sie hat sich sehr verändert, ansprechen bringt nur herabwürdigende Kommentare

Einen "Ansprechpartner" der sich weigert zu reden und kein Respekt entgegen zeigt, der taugt mir absolut nichts. Geschweige denn für eine Beziehung.
Zitat von ****_75:

Zitat von ****ino:

Einen "Ansprechpartner" der sich weigert zu reden und kein Respekt entgegen zeigt, der taugt mir absolut nichts. Geschweige denn für eine Beziehung.

Das könnte sein.

Vielleicht möchte sie es aussitzen und nicht den ersten Schritt vollziehen.
Zitat von ****_75:

Zitat von ****ino:

Ich muss das etwas korrigieren, da es nicht herabwürdigend bedeuten sollte sondern genervt "ich würde sie jetzt überfordern und sie braucht Zeit" "Ich sollte sie nicht unter Druck setzen"
*********h_83 Mann
181 Beiträge
Die Worte die man wählt haben Macht.

Nicht nur über andere sondern auch über uns.

Was wäre denn so schlimm daran sich an dem Gespräch was sie online führt zu beteiligen 😉
*******fly Frau
6.589 Beiträge
ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen, ich denke es ist gut möglich, dass sie sich auswärts das geholt hat was ihr aktuell fehlt...was ihr euch nicht mehr geben könnt...die Lösung wäre wohl der Mut zur Lücke und dem anderen diese Auszeiten gönnen können ich bin da sehr beim Beitrag von @*****eam
Warst Du zu lange der Good Boy wird sie Dir den Bad Boy eh nicht mehr abkaufen
Die Nummer ist dann durch.
Good Boy ist nicht schlecht nur manche brauchen eben das andere. Ich denke momentan ist sie gerade durch ihn besetzt und sowas kann man akzeptieren oder man kann sagen "nein, mit mir nicht"...darum ist Klartext sicher auch wichtig, aber eben auch "setzten lassen" meist sind solche Auszeiten nie das was eine Beziehung einem im Gesamten geben kann, oft kommt einer dann reumütig/besserwissend zurück...die einzige Frage welche du dir stellen solltest: kannst du damit leben wenn sie gerade einen anderen begehrt, diese Mal, ein nächstes Mal?

geschrieben hast du "ja" nun stellt sich allerdings auch noch die Frage ob auch sie so leben möchte...ev wünscht sie sich ja was anderes und denkt momenat darüber nach (darum in Ruhe lassen)...ein Gespräch wird sicher Antwort geben, aber lass sie zu dir kommen, falls du das kannst...wenn nicht geh du deinen Weg, das wäre auch absolut nachvollziehbar.
wenn dir etwas weh tut, ist es nicht das Richtige für dich!

Achte auf deine Gefühle, nimm sie ernst. Du musst nicht irgendetwas (für deine Partnerin) sein, nur weil irgendein dogma das gerade fordert.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Du kannst keinesfalls versuchen, eine schlechte Imitation eines X zu werden. Mit Sex schon gar nicht. Sie muss sich offenbar über ihre Gefühle klar werden und das kann bedeuten, dass sie sich trennt von Dir. Auf jeden fall darfst du sie nicht drängen, sie muss aus sich heraus Klarheit finden.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****ino

In Deinem ersten Beitrag widersprichst Du Dir mehrfach, wie ich finde.
Du schreibst, das Du eher der Goodgay bist, aber das die ersten Monate in Eurer Beziehung eher wild und experimentierfreudig waren. Jetzt gibt es aber länger schon keinen Sex und wenn dann 0815.
Sie mag es wilder, war immer wilder und ist es jetzt bei Dir nicht mehr?
Aber ich weiß jetzt nicht was nun von wem aus ging.
Gleichzeitig hast Du das Gefühl, sie hat sich fern von zu Hause aus getobt. Mit diesem Couch und das was da entstanden ist, dauert an. Sie hält den Kontakt obwohl es ja "nur" Gespräche sind.
Sie bittet Dich sie nicht unter Druck zu setzen. Womit denn?
Wieso fiel es Dir dann am Anfang nicht schwer auch wlld zu sein? Was macht denn den Unterschied?
Kann es nicht sein, das es generell eben sexuell gar nicht paßt?
Was willst Du? Was will sie?
Und wenn sie jetzt noch nicht für ein Gespräch bereit ist, dann solltest Du vielleicht eher versuchen einen Zeitpunkt fest zu legen, wo dieses Gespräch statt finden sollte.
Bei so vielen unbeantworteten Fragen macht man sich eher verrückt und Lösungen, falls es die denn geben kann, sind so nicht zu finden.

WiB
****54 Mann
3.849 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Auf jeden fall darfst du sie nicht drängen, sie muss aus sich heraus Klarheit finden.

Sie für sich. Aber ohne eine Forderung an sie darin zu verpacken solltest du ihr schon deutlich machen, wie du dich fühlst, damit sie sich überhaupt dazu verhalten kann. Und auch du Klarheit finden kannst.

Schreib es auf, lass die ganzen Unterstellungen, Vermutungen und Befürchtungen um den Andere raus - es geht doch nur um euch - und leg' ihr den Brief hin, nachdem du nochmal drüber geschlafen hast und gecheckt hast, dass die Klärung für dich selbst das einzige Thema ist. (Oder leg' ihn in dein Tagebuch und klapp's zu, wenn Dir das Schreiben schon selbst Klarheit gebracht hat)

Und nochwas: Mindestens genauso wie der Sex die Beziehung macht, macht die Beziehung den Sex. Also betrachte ihn als Symptom, nicht als Hebel, alles wieder ins Lot zu bringen.
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Darwino

Meine Gedanken zum Thema: Es kann nur einzig und alleine Deine Sache sein, was Du wie, wann tust und was Du akzeptierst. Versuchst Du, Gewissheit zu erlangen und Dir zurecht zu legen, wie Du weiter vorgehst? Ein Gespräch muss nicht aggressiv sein. Wenn Du annehmen musst, dass es das sein wird oder wäre, ist das keine gute Voraussetzung..

Der Ist-Zustand stimmt ja für Dich aus mehreren Gründen nicht. Das Verhalten Deiner Freundin ist mind. teilweise nicht wertschätzend und auch nicht offen. Wie würde sie reagieren, wenn Du abends so regelmässig mit einer anderen Frau schreiben würdest?

Als Partner hast Du m.E. das Recht zu erfahren, ob und was mit dem Mann im Urlaub war und ist. Und wieso der Paarsex so abgenommen und sich verändert hat. Wie Deine Freundin zu Dir steht. usw.

Lass Dich jetzt mMn nicht abspeisen mit fadenscheinigen Begründungen oder Sprüchen wie "Ich brauche Zeit". Wenn ein konstruktives Gespräch ergibt, dass der Zeitfaktor wirkl. ein Thema ist, könnt Ihr immer noch überlegen, wie Ihr damit umgeht.

Ich an Deiner Stelle möchte z.b. auch wissen: Kann so ein Fall bei Deiner Freundin wieder auftreten?

Ob das "good guy"-Syndrom hier wirkl. alles erklärt, bezweifle ich. Denn der Sex zu Beginn Eurer Beziehung hat perfekt gepasst. Deine Freundin hätte Dich wohl früher wissen lassen, dass es typmässig für sie nicht recht stimmt.

Lg, alles Gute! Pidu
****72 Frau
662 Beiträge
Ich würde mit ihr reden und ihr von Deinen Gefühlen berichten. In meinen Augen hat es nichts mit „unter Druck setzen“ zu tun, sondern mit Wertschätzung Dir gegenüber.

Dich zu kraulen und nebenher dennoch mit dem anderen zu chatten, finde ich sehr bedenklich.

Natürlich kann das Gespräch so ausgehen, dass ihr nicht mehr zueinander findet, sich aber allein zu fühlen obwohl der andere da ist, halte ich für ungesund sich selbst gegenüber.
Hallo zusammen

Ich bin echt ergriffen von den vielen Worten. Danke !

Es ist echt kompliziert und die letzten Tage habe ich pro aktiv Zeit für mich genommen am Abend, wenn Sie nach Hause gekommen ist, Sport getrieben, Homeoffice Arbeit erledigt, etc.

Es ist trotzdem noch schwierig. Sie schreibt so viel mit ihm, abends wie gesagt, wenn wir einkaufen fahren beim einkaufen oder im Auto. Ich bin dazu geneigt zu glauben, dass sie das gar nicht merkt, ODER das sie meint ich würde ihr diesen Freiraum lassen.

Summa Summarum, werde ich einfach mein Leben pro aktiv für mich gestalten. In den letzten Jahren war es nicht einfach, da habe ich hauptsächlich Fehler gemacht und sehr viel falsch (im finanziellen Bereich), aber etwas mit einer anderen Frau hätte ich (auch wenn sie Tinder am Anfang unserer Beziehung (war zu dem Zeitpunkt noch die App ohne Login) beim Blick auf mein Handy sah, aber ich zeigt ihr direkt, dass es da keinen Zugang gibt, denn vor ihn nutzte ich das schon, mit ihr gab es keinen Grund dafür, aber manchmal vielen so Nebensätze wenn ich mal unterwegs war, etc..

Wie dem auch sei, ich kämpfe da mit mir, denn ich wünsche ihr wirklich, dass sie Menschen in ihrem Umfeld hat, die sie unterstützen, die ihr gut tun und das Gefühl habe ich ja leider auch, es ist kein wilder Sextalk den sie da haben oder Bilder etc die sie sich schicken. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Ich schaue mal, wie die nächsten 2-3 Wochen sich entwickeln und danach wenn ich damit nicht klarkomme, werde ich ihr das sagen und zumindest eine Auszeit von der Beziehung nehmen.

Wie gesagt herzlichen Danke für euch Beiträge und somit Unterstützung bei meinem Denkprozess
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Manchmal ist es das pure Schreiben, was fasziniert. Ich schreibe zum Beispiel seit Monaten oft über Stunden mit einer Frau (vielleicht ein Fake?) von der ich keine bildliche Vorstellung habe. Nur die Themen sind gemeinsame.

Es muss überhaupt nichts bedeuten, wenn man chattet, kann aber. Rücksichtslos finde ich es allerdings von ihr, wenn sie so ungeniert und respektlos schreibt.
****72 Frau
662 Beiträge
Zitat von ****ino:
Hallo zusammen

Ich bin echt ergriffen von den vielen Worten. Danke !

Es ist echt kompliziert und die letzten Tage habe ich pro aktiv Zeit für mich genommen am Abend, wenn Sie nach Hause gekommen ist, Sport getrieben, Homeoffice Arbeit erledigt, etc.

Es ist trotzdem noch schwierig. Sie schreibt so viel mit ihm, abends wie gesagt, wenn wir einkaufen fahren beim einkaufen oder im Auto. Ich bin dazu geneigt zu glauben, dass sie das gar nicht merkt, ODER das sie meint ich würde ihr diesen Freiraum lassen.

Summa Summarum, werde ich einfach mein Leben pro aktiv für mich gestalten. In den letzten Jahren war es nicht einfach, da habe ich hauptsächlich Fehler gemacht und sehr viel falsch (im finanziellen Bereich), aber etwas mit einer anderen Frau hätte ich (auch wenn sie Tinder am Anfang unserer Beziehung (war zu dem Zeitpunkt noch die App ohne Login) beim Blick auf mein Handy sah, aber ich zeigt ihr direkt, dass es da keinen Zugang gibt, denn vor ihn nutzte ich das schon, mit ihr gab es keinen Grund dafür, aber manchmal vielen so Nebensätze wenn ich mal unterwegs war, etc..

Wie dem auch sei, ich kämpfe da mit mir, denn ich wünsche ihr wirklich, dass sie Menschen in ihrem Umfeld hat, die sie unterstützen, die ihr gut tun und das Gefühl habe ich ja leider auch, es ist kein wilder Sextalk den sie da haben oder Bilder etc die sie sich schicken. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Ich schaue mal, wie die nächsten 2-3 Wochen sich entwickeln und danach wenn ich damit nicht klarkomme, werde ich ihr das sagen und zumindest eine Auszeit von der Beziehung nehmen.

Wie gesagt herzlichen Danke für euch Beiträge und somit Unterstützung bei meinem Denkprozess

Ich finde es bedenklich, dass man mit einem anderen über Stunden chattet und dem eigenen Partner im Gegenzug so wenig Zeit widmet. Da haben sich die Bedürfnisse der Kommunikation doch arg verschoben.
Du lässt ihr diesen Freiraum ja.

Bei mir würde das Fenster aufgehen und ihr Handy rausfliegen
So einfach geht nonverbale Kommunikation.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.