Naja.....
Es ist ja immer noch ein Unterschied ob man von Beziehung oder einer Partnerschaft spricht. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Treaderstellung die Partnerschaft gemeint war.
Also ich habe aktuell auch keine feste Partnerschaft, genauer gesagt schon einige Jahre nicht mehr. Das meint aber nicht, dass ich das nicht mehr möchte. Warum auch?
Denke wer sich verbissen gegen eine neue Partnerschaft wehrt, aus Angst heraus dass man ihm wieder weh tut, in einengt oder aus sonstigen Gründen, der verbaut sich doch die Chance dass er auch mal Glück haben kann. Also ich würde mich ärgern, würde ich merken dass ich etwas verpasst hätte was mir gut getan hätte
Das Gefühl des Eingeengtsein, müsste doch gar nicht erst aufkommen, wenn jeder reflektiert in eine Partnerschaft gehen würde mit einem Partner der genauso reflektiert denkt. Nämlich dass jeder Mensch seine eigenen Freiräume braucht, eigene Freunde, eigene Interessen, eigene Geheimnisse. Nur wer dies alles für sich lebt, der wird zufrieden sein und diese Zufriedenheit kann er dann auch an seinen Partner weitergeben und dann macht das Gemeinsame auch gleich viel mehr Spass. Der Wunsch nach absoluter Übereinstimmung wäre für mich ein grosses Stück Abhängigkeit und vielleicht auch sowas wie Selbstaufgabe, denn es würde für mich bedeuten, dass ich jemanden brauche um Glücklich zu sein weil ich es alleine nicht könnte, na und die einzige wirkliche Qualität meines Wohlbefindens wäre dann für mich eine Schlechte.
Das Menschen der Gedanken an Heirat abschreckt, kann ich persönlich gut nachvollziehen. Was ist Heirat denn schon? Lediglich eine schriftliche Bestätigung des Wunsches nach absoluter Sicherheit dieser Beziehung. Aber es ist nichts absolut sicher. Nur ein an einem Wahn Ekrankter ist sich absolut sicher, er kann in seinem Wahn auch nicht korrigiert werden. Ergo hat Verheiratetsein für mich so etwas Wahnhaftes an sich.
Was tun wenn eine Partnerschaft zerbricht? Ja entweder hat sie was getaugt oder eben nicht. Aber jede Partnerschaft muss etwas Gutes an sich gehabt haben, sonst wäre man sie nicht eingegangen und eben genau daran würde ich mich auch in der Erinnerung noch freuen.
Hm und dann noch die grosse Frage was tun wenn ich einen Mann treffe, von dem ich meine dass ich ihn verliebt bin oder vielleicht sogar liebe, der aber entweder nichts von mir wissen will oder bei dem es vielleicht eines gibt, mit dem ich absolut nicht einverstanden bin und deshalb keine Partnerschaft mit ihm eingehen möchte? Bin ich deshalb unglücklich? Nein mit Sicherheit nicht denn:
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
Und das Gefühl ist ja wohl das Wunderbarste der Welt.
lg Susih