Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
91 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum keine festen Beziehungen mehr???

@chrismaas
Deinen Beitrag finde ich Klasse, zumal er sicherlich auf einen großen Teil der Singles zutrifft.
Egoismus ist eine große Triebfeder.
Ich hatte feste Beziehungen weniger feste. Ich habe zwei Kinder, die nun langsam auf eigenen Beinen stehen und finde es ganz normal, nun etwas für mich zu tun. Einen guten Job habe und muss auch keine Klimmzüge am Brotkasten machen.
Aber ich möchte einfach nicht mehr den Stress haben, den eine feste Beziehung (welcher Art auch immer) mit sich bringt.
Da auch ich nicht ohne Sex und intellektuellen Austausch leben möchte, habe ich zwei Männer gefunden, die mir diese Bedürfnisse befriedigen.
Ich möchte nun das bunte Leben genießen und später, wenn ich mal alt, kaputt und vernachlässigt in irgendeinem Pflegeheim hocke, mit einem Lächeln auf den Lippen daran zurück denken, was ich in meinem Leben erlebt habe. Nie mehr möchte ich mich über Dinge ärgern, die ich nicht getan habe.
Was allerdings für mich allerdings nicht ausschließt, mich tiefen Gefühlen hinzugeben und den Männern in meinem Leben die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. Diese hier gerne beschriebenen Beziehungen ohne Gefühle sind nichts für mich. Ich fühle immer. Und ich lebe mich aus. Das macht es für den Mann auch leichter, sich selbst auszuleben. Auch in solchen "losen" Beziehungen, wie ich sie führe, ist Hingabe an den Anderen wunderbar möglich.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
wer sagt eigentlich
dass nur Männer keine Beziehungen mehr wollen?

Ich kenne mittlerweile viele Frauen, die sich das für sich selbst nicht mehr vorstellen können.
@Rhabia
*bravo* *bravo* *bravo*
... die Beziehung an sich, die Männer abschreckt, sondern viel mehr wer die Beziehung mit ihnen eingehen will?
Kann sein, das gibt 's aber umgekehrt auch - und manche Männer neigen da nicht weniger zum Verallgemeinern, wenn ihr Beziehungswunsch nicht erhört wird.
Man(n) sollte nie, nie sagen.
Ja ich weiß, ist wieder einer für´s Phrasenschweim.

Ich bin nach meiner Scheidung, der sehr sehr ruhig verlief, 4 jahre single gewesen. Habe dies auch mehr oder weniger genossen, ohne mich durch sämtliche Betten NRW `s zu vö....

Dann, als ich es am wenigsten erwartet habe, hat es dann voll zugeschlagen, und auch noch hier im Joy.
Eigentlich hatte ich gesagt, so "richtig" was Festes wollte ich nicht mehr.
Allerdings möchte ich es jetzt auf gar keinen Fall mehr missen.

Dies ist mal wieder ein Thema, wo Jeder für sich selbst entscheiden muß,
und man nichts pauschalisieren bzw. vorgeben kann.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
[...] Aber ich möchte einfach nicht mehr den Stress haben, den eine feste Beziehung (welcher Art auch immer) mit sich bringt. Da auch ich nicht ohne Sex und intellektuellen Austausch leben möchte, habe ich zwei Männer gefunden, die mir diese Bedürfnisse befriedigen. [...]

genau da liegt der hund begraben:
frauen haben in solchen angelegenheiten 1000-fach mehr möglichkeiten, als männer ...

single sein & bleiben, aber wissen wo frau hin kann, wenn sie bock auf sex hat ... beneidenswert ...
Naja...dann solltest du dir Frauen suchen zu denen du kannst, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Es ist halt so, dass ich ein recht umgänglicher und aufgeschlossener Mensch bin. Das macht es leichter, Kontakte zu knüpfen. Sieh dir meine Fotos an...ich befinde mich außerhalb des gängigen Rasters *ggg*
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
es geht um die allgemeine feststellung ... und du bist auch nicht die einzige, die diesen "luxus" geniessen kann ... aufgeschlossenheit, umgänglichkeit, und ein "ich befinde mich ausserhalb des rasters" trifft auf dich zu ... ich stelle mal in den raum, das ca. 95% aller frauen die exakt gleichen möglichkeiten haben wie du, ohne aufgeschlossen und umgänglich zu sein, und ohne aus'm raster zu fallen ...
Klar, die haben dann aber ne Figur wie ne zarte Elfe *ggg*
Nur du selbst kannst dein Leben gestalten. Also suche dir was du dir erhoffst vom Leben. Ein anderer kann es nicht für dich führen.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Klar, die haben dann aber ne Figur wie ne zarte Elfe
völliger quatsch !!!

again:
es geht dabei nicht um mich, sondern um die zeit in der wir leben ...
Die Zeiten ändern sich eben. Und mit ihr die Menschen, die sie bevölkern. Ist doch klar.
Reise in der Postkutsche ist ja heutzutage auch nicht mehr die erste Wahl *smile*
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
deswegen sind so'ne freds ja eigentlich auch so überflüssig, wie'n loch im kopp ... denn jeder halbwegs gescheite sollte eigentlich längst wissen, wie die uhren ticken ...
Das ist ein richtig guter Beitrag
Wozu Beziehungsstress ?
Man kauft sich ja auch keine Kuh um mal ein Glas Milch zu trinken.
Ich bin aber der meinung das mit den festen Beziehungen hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun.Ich geniesse mein Singleleben und will keinen Beziehungsstress mehr.
LG Peter
******aas Mann
1.585 Beiträge
Souveränität
Okay, dann sollte ich die These wohl erweitern: Nicht jeder braucht eine Beziehung, und nicht jeder braucht auch nur eine Beziehung.

Nach dem, was ihr sagt, lag die Idee mit der Souveränität als treibender Kraft aber gar nicht mal so daneben:
Ich kann mich als wirklich unabhängig ansehen, innerhalb meines Hoheitsgebiets bleiben und Bedürfnisse quasi wie Importe behandeln - das mit der Milch finde ich anschaulich. Wenn die eigenen Ressourcen ausreichen, warum teilen?
Oder ich sehe mich als föderalistisches Wesen, das in einer Gemeinschaft existiert, und beziehe meine Bedürfnisse von verschiedenen Quellen, mit denen ich aber feste Handelsabkommen und Regeln schließe. Damit habe ich innere Sicherheit und eine optimale Abdeckung von Bedürfnissen, kann bei Gelegenheit auch noch neue Märkte eröffnen.

Warum beschreibe ich das mit Ausdrücken der Politik? Weil sich damit auch die Grenzen der Modelle verstehen lassen.
Ein komplett souveräner Staat steht immer vor der Gefahr, nach einer Folge von Veränderungen oder Krisen nicht ausreichend eigene Ressourcen zu besitzen. Die eigene Währung ist am Markt nichts mehr wert.
Ein föderalistischer Staat kommt sowohl bei Krisen als auch beim Gegenteil ins Schleudern: Verändern sich die Partner der Föderation, werden aufeinander aufmerksam und stellen Forderungen zur Änderung der Abkommen, wird es stressig mit der Außenpolitik - und die innere Sicherheit verwandelt sich in Unsicherheit.

Gut, die Metapher trägt nicht durchgehend, die Idee weitgehend aber schon: Je mehr Souveränität ich in einer Beziehung behalten will, desto mehr Grenzen baue ich auf - und verwende dann eben viel Zeit auf Diplomatie.

Beim Schreiben fiel mir eine Zeile aus einem Kunze-Lied ein, vielleicht ein guter Abschluss:

Was sind das bloß für Menschen die "Beziehungen" haben?
Betrachten die sich denn als Staaten?
Die verführen sich nicht, die entführen sich höchstens.
Die enden wie Diplomaten.

(Heinz-Rudolf Kunze, Dein ist mein ganzes Herz, 1985.)
ich suche nicht ...
Hallo zusammen *g*

ich muss sagen, ich bin sicher nicht gerne Singel, aber suchen werde ich sicher nicht um eine feste Beziehung einzugehen.

Das ergibt sich ganz sicher von alleine irgendwann *zwinker*

Es ist ja auch nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen...

Nachdem ich vor 6 Jaren meine feste Partnerin (nach 16 Jahren) durch ein Unfall verloren habe, bin ich immer wieder in Situationen gekommen, wo ich dann feststellen musste das ich mit früher vergleiche.
Das ein absolutes NoGo und mir selber auch klar, aber es war schwer das abzulegen.

Ich werde oft gefragt, warum ich noch singel bin, laut deren Meinung sehe ich doch sehr gut aus und dürfte nicht allzu große Probleme haben, eine Frau zu finden...

Tja ... aber so leicht ist es nun auch wieder nicht, die Person muss ja auch mein Charakter und meine Neigung lieben ...

so gesehen liebe ich aber auch das Singeldasein und denke mal, dass es schwer wird sich wieder fest auf einen Partner einzustellen, wenn man viel Zeit miteinander verbringt. Altagsaufgaben passend zu erledigen und eben das Übliche wie man miteinander umgeht.

ich hoffe ich bin nciht schon zu abgestumpft um das noch wieder hinzubekommen.

aber wenn die richitge kommt werde ich das schon merken *zwinker*

Liebe Grüße
Ben
Man kauft sich ja auch keine Kuh um mal ein Glas Milch zu trinken.
Na ja, manche haben an die Kuh halt so einige Ansprüche, weil ihnen die Milch sonst nicht schmeckt. Wenn sie dann so ein seltenes Exemplar gefunden haben, ist es für sie nicht mehr austauschbar.

Dann muss man sich halt irgendwie arrangieren - man muss ja nicht gleich zusammen im Stall wohnen.
[...]Ein föderalistischer Staat kommt sowohl bei Krisen als auch beim Gegenteil ins Schleudern: Verändern sich die Partner der Föderation, werden aufeinander aufmerksam und stellen Forderungen zur Änderung der Abkommen, wird es stressig mit der Außenpolitik - und die innere Sicherheit verwandelt sich in Unsicherheit.

Gut, die Metapher trägt nicht durchgehend, die Idee weitgehend aber schon: Je mehr Souveränität ich in einer Beziehung behalten will, desto mehr Grenzen baue ich auf - und verwende dann eben viel Zeit auf Diplomatie[...]

Ich denke, der Vergleich hinkt ein wenig. Es klingt für mich eher einer Ehe bei dem, was du beschreibst. Ich suche doch meine Partner so aus, dass sie meine Bedürfnisse befriedigen und ich deren Bedürfnisse. Daraus ziehe ich meine Befriedigung. Es ist ja nicht so, dass ich verbrannte Erde hinterlasse bei der Bedürfnisbefriedigung. Es ist ein sehr angenehmes Wechselspiel zwischen (in meinem Fall) drei Menschen. Wenn meine Männer unzufrieden wären mit der Situation, würden sie dieses Wechselspiel beenden. Und umgekehrt.

Außerdem glaube ich, dass das Problem der Grenzen in einer festen Beziehung sehr viel komplizierter ist. Sie sind enger gesteckt, und es ist doch so, dass gerade in einer festen Beziehung viel mehr Energie in die "Außenpolitik" gesteckt wird. Jedenfalls meiner Meinung nach. Nach außen hin heile Welt...aber guck mal hinter die Kulissen....
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
mal eine kurze Zwischenfrage zur Realität:
Wie erklärst Du Deinen Kindern, dass Du mehrere "Partner" hast?
@Rhabia
In dem ich ihnen erkläre, wie es ist. Das ich keine feste Beziehung mehr möchte und warum nicht. Ich halte nichts davon, Kindern heile Welten vorzuspielen. Dann kommen sie später mit der Realität nicht klar.

Allerdings ist es in meinem Fall nicht so dramatisch. Die lieben Kleinen sind inzwischen fast 18 und 20. Meine 20jährige Tochter zieht gerade aus.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ok... in dem alter mag das gehen.

kleine kinder wären wohl reichlich verwirrt
gute Frage, aber ich vermute mal das sie vllt schon älter sind oder sie dann eine Obacht darauf hat das es die Kinder nicht so mitbekommen.

ich meine Swingerpaare haben auch Kinder und sie nehmen Rücksicht (ok vllt nicht immer, aber sollte man voraussetzen)

lg Ben
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ich stelle mir nur gerade vor, wenn solche "Nicht-beziehungen" über längere Zeiträume laufen, dass die Kinder da kaum rauszuhalten sind. Jedenfalls dann, wenn es auf mehr als Poppen rausläuft.
meiner Erfahrung nach, wenn ich eine Dame als Affaire hatte wo ich nich allein Spielgefärte war, kam sie in der Regel zu mir oder den anderen Herren.

Ich glaube auch, dass man stehts und ständig an das Wohlbefinden seiner Kinder denken sollte, auch wenn es leider nciht immer alle so sehen.

mal davon ab das sies vllt nicht zum GrundThema gehört, aber jeder Singel mit Kindern wird sich da seine Gedanken machen hoffe ich.

lg Ben
Es funktioniert indem ich meine Kinder nicht anlüge. Sie wissen, dass ich nicht nur das "Muttertier" bin, sondern auch ein Mensch mit Bedürfnissen.
Es ist ja nicht so, dass hier jeden Tag ein anderer Mann auf der Matte steht. Sondern ich habe zwei Männer, die meine Kinder auch kennen, mit denen ich meine (und deren) Bedürfnisse auslebe.

Schön, dass ich die Diskussion hier beleben kann *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.