Oh......wie gut ich dich verstehen kann
Bei mir liegt die Sache anders herum. Ich bin als Mann seit 24 mit meiner Frau zusammen und sie hat nun vor knapp einem Jahr übers Internet einen weiteren Mann kennengelernt.
So leben wir nun seit knapp einem Jahr eine polyamore Beziehung, aber :
1 - ich kennen den weiteren Partner meiner Frau und kann ihn gut leiden
2- wir unternehmen auch Sachen zu dritt (Kino, Ausflüge, Sex)
3- wir reden und reden und reden und reden miteinander !!!!! Und zwar alle drei.
Das Monogamie nichts für uns ist haben meine Frau und ich schon sehr früh festgestellt und über die Jahre hinweg alle möglichen "Spiele" ausprobiert. Manche Erlebnisse haben wir gemeinsam geteilt, manche jeder für sich alleine erlebt, aber hinterher dem Anderen mitgeteilt. Heimlichkeiten sind nach meiner Erfahrung der absolute Killer, wenn man versucht, eine Beziehung zu "öffnen".
Alle 8und in meinem Fall stimmt dieses ALLE wirklich) Paare, die wir im Laufe der Zeit kennengelernt haben, welche nach dem Motto verfahren sind :
Jeder darf nebenher was machen, der andere weiß das auch, aber man erzählt es sich nicht.
sind irgendwann in die Brüche gegangen.
Was wir wollten und gelebt haben, war die Gemeinsamkeit, den Partner in neuen Zusammenhängen und in Interaktion mit anderen Partnern zu erleben. Wenn man sich diese Freiheit gegenseitig schenken kann und diese auch annimmt, ist es ein wundervolles Gefühl, das noch stärker verbindet und nicht trennt.
War ich Eifersüchtig ?
Oh ja, absolut. Ich war eifersüchtig, selbst in der Zeit und bei den weiteren Partnern, bei denen es "nur" um Sex ging, und nicht wie in deinem Fall oder in meiner jetzigen Situation, wo man damit klar kommen muss, daß der eigene, geliebte Partner nun noch jemand anderen...."sehr gerne hat"....."starke Gefühle für ihn entwickelt hat"......"ihn liebt".
Worüber du dir klar werden solltest, ist meiner Meinung nach eine ganz bescheuert klingende Rechnung :
Was kommt unterm Strich raus ?
Hast du für dich in deiner Beziehung, deinem Leben, deinem Alltag ein Gefühl von Plus oder Minus, jetzt, wo dein Partner jemand anderen kennengelernt hat ?
Wiegen die positiven Effekte und Empfindungen stärker als die negativen ?
Mir zum Beispiel geht es jedesmal "nicht besonders toll", wenn meine Frau ihren "Tag mit ihm" hat/verbringt.
Nein, das sind keine schönen Stunden, aber das Glück und die Freude, der Frau die ich liebe dieses Erleben zu ermöglichen wiegt viel schwerer.
Die Dankbarkeit von ihr zu fühlen, daß sie sie selbst sein darf, sich nicht verstellen oder zurücknehmen muß ist ein wundervolles Gefühl, und dafür nehme ich gerne die gelegentliche Eifersucht in Kauf.
Wie es sich bei dir verhält, wird die Zeit zeigen.
Wenn du merkst, daß du mit der Öffnung/Entwicklung nicht klar kommst, dann kommuniziere das ganz offen, direkt und umgehend mit deinem Partner.
Und stelle dir bzw. stellt euch beide die Frage :
Was macht mich denn Eifersüchtig ?
Ist es das sexuelle Teilen des Partners ?
Ist es das Teilen von Zeit und Aufmerksamkeit mit einer anderen Person?
Ist es die Angst, diese "neue Liebe" könnte über kurz oder lang die alte "ersetzen / verdrängen"?
Wenn du nicht davor zurückschreckst, dich durch Schachtelsätze voller anspruchsvoller Begriffe zu kämpfen, empfehle ich dir folgendes Buch : Die andere Beziehung - Polyamorie und Philosophische Praxis, ISBN-13: 9783896570642
Ein tolles Buch, aber keine leichte Kost.
Mir hat es sehr geholfen, mit dieser für mich neuen und absolut ungewollten Realität klarzukommen, denn eine Poly-Beziehung zu leben, wenn man selbst nicht polyamor veranlagt ist, ist etwas völlig anderes, als einfach nur weitere sexuelle Mitspieler in eine Ehe einzuladen / hereinzulassen.
Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach das Reden, immer wieder ganz offen und deutlich die eigenen Gefühle mit der Situation seinem Partner gegenüber äußern. Keine Regel, keine Abmachung ist für immer in Stein gemeißelt und manchmal gibt es Phasen im Leben / einer Beziehung, in der man gewisse Dinge einfach nicht tun oder zulassen oder mitgehen kann, die man zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht liebend gerne tut.
Sprecht offen miteinander, was ihr wollt, jeder für sich und vorallem ihr als Paar.
Wollt ihr eure Beziehung öffnen, um sie zu retten ?
Wollt ihr eure Beziehung öffnen, um sie zu vertiefen ?
Wollt ihr eure Beziehung öffnen, weil der eine glaubt er müsste, da der andere signalisiert er wolle....?
Ist jeweils der eine in der Lage und bereit, dem Partner die gleichen Freiheiten zu zu gestehen, die er für sich selbst möchte ?