Ich denke schon, dass ein Auto ...
etwas über seinen Besitzer sagen kann. Betonung liegt auf kann. Denn abhängig von Modell und Baujahr dürften die Beweggründe sich für dieses Auto zu entscheiden, sich irgendwo zwischen, Wunsch und Notwendigkeit bewegen.
Menschen ohne Autogen kann man also gleich außen vor lassen.
Und trotzdem denke ich das zwei Autonarren mit dem gleichen Fahrzeug sehr unterschiedliche Positionen haben können.
Was dem einen sein Sound. Ist für mich Lärm.
Irgendwie scheint es mir, haben die Auto- Philosophen die Leidenschaft fürs Auto sehr einseitig interpretiert.
Wassergekühlte 12 Zylinder standen schon immer ganz oben auf meiner Hitliste. Nicht wegen Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, oder Lärm. Sondern wegen kultivierter Laufruhe und Souveränität in allen Drehzahlbereichen.
Ich mag klassische Formen, zeitloses Design. Die Aktuellen "Einwegdesigns" machen keine Lust auf längerfristige Nutzung. Das Auto wird wie Fastmode zum Wegwerfartikel - völlig absurd bei den Preisen.
Ganz ehrlich, sollte ich mir einen Neuwagen kaufen müssen, wüsste ich gar nicht welchen.
Fazit mein "Hugo" der vor wenigen Tagen seinen 22 Geburtstag feierte. Wird mich noch viele Jahre begleiten.
Auch dieser Kauf war ein eher Vernunft geprägter auch wenn böse Zungen das Gegenteil behaupteten.
Es gab von genau diesem Modell einen 12 Zylinder. Das war bevor er ausschließlich im Schrödermobil verbaut wurde.
Der Verkäufer riet mir zwingend vom Kauf ab und bemühte die endlose Mängelliste des vor mir stehenden "Prachtexemplars"
Ich hatte den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und folgte seiner Empfehlung. Eine Entscheidung die ich niemals bereut habe. Denn ich bekam ein Auto das Qualität, Komfort und Leidenschaft vereinte wie kein anderes.
In den Folgejahren bin ich viele große Marken gefahren, Berlin - Rom, das Haar saß perfekt. Auch Marken, bei denen so mancher funkelnde Augen bekäme. Ganz ohne Leidenschaft, denn mein/e Traumwagen, waren nie dabei. Was wohl daran liegt, das vermeintliche Wertanlagen für mich nichts mit automobiler Leidenschaft zu tun haben.