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Autos, wie sind eure Gedanken/Erlebnisse dazu?

******led Mann
128 Beiträge
Ich liebe es mich fahren zu lassen, gerade wenn ich eh schon beruflich viel unterwegs bin (kommt ja seit letztem Jahr zum Glück seltener vor) solange es stressfrei (mitschwimmen im Verkehr) ist und ich mich sicher (unerwarteten Situationen vorausschauend und souverän begegnen) fühlen kann.

Ganz persönlich bin ich stark dafür, daß jeder Autofahrer aller paar Jahre ein Fahrtraining machen muss, das gibt Sicherheit und verhindert Unfälle. Fängt ja schon bei der Sitzposition an, wenn man zB die Bremse nicht voll durchtreten kann reichts vielleicht mal nicht. Und Liegesitze sind nicht zum fahren gedacht *zwinker*

Klar fragt man sich, welche Interessen hinter solchen Bauprojekten wirklich stecken. Wir wollten hier im Ort für uns ein Bürogebäude in einem neuen Gewerbegebiet hochziehen. 2-3 Jahre Entscheidungsprozess, wie die Flächen vergeben werden plus 2 Jahre bis zur Baugenehmigung und wer weis, was bis dahin an neuen Anforderungen etc. zu beachten ist. Deshalb haben wir es gelassen, was nach 2019 und unserem neuen dezentralen Arbeitsmodell doppelt glücklich ist und den vielen Ärger über die Bürokratie erspart. Daher verstehe ich das Vorgehen von Tesla in dem sie den Weg des geringsten Widerstands gehen und ihre Größe nutzen um Tatsachen zu schaffen. Mögliche Bußgelder dürften weniger weh tun als zu warten, bis alles final geregelt ist.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Heutiger Neuwagen, wenn ich einen kaufen wollte: Toyota Mirai II
Als Leasingfahrzeug, weil es ein politisches Risiko gibt, dass man die Technologie später auch nicht mehr mag. Das Leasing aber nur mit der Option, es später selbst übernehmen zu können, weil ich meine Autos immer länger als 3 Jahre fahren will.

5 Minuten Wasserstoff an der Tankstelle tanken und 500 km weit fahren. Kommt einem irgendwie vom bisherigen Treibstoff bekannt vor. Die Brennstoffzelle generiert Strom und als "Abgas" reinen Wasserdanpf. Das Auto fährt rein elektrisch.

Hier zwei Testberichte (jeweils über 10 Minuten):




ABER:

Heute bevorzugte Technologie:
Methanol-Brennstoffzelle.

Von der Bundesregierung einst gefördert, doch heute scheinbar politisch abgeschrieben, weil die großen Hersteller weltweit sich anders entschieden haben. Erinnert ein wenig an die "Energiesparlampen" mit Quecksilberdämpfen als Kröte für die 10% Energieeinsparpotenziale.

Dipl-Ing. Gumpert, Erfinder des Quattro-Antriebs bei Audi, hat dieses in Eigenregie zur Serienreife gebracht und mehrere Autos damit bereits bestückt. Hat noch weitere Vorteile gegenüber der Wasserstoffbetankung.

Hier ein Bericht vom Bayerischen Rundfunk (20 Minuten):

*******lut Mann
99 Beiträge
Wasserstoff ist ja schön und gut... Aktuell ist das dennoch quasi ein fossiler Brennstoff, erst wenn Wasserstoff aus Elektrolyse im großen Stil verfügbar ist, macht das wirklich Sinn... Und das auch nur dann, wenn der Strom zur Elektrolyse aus erneuerbaren Energiequellen kommt.

Ethanol ist insofern problematisch, als das es entweder auch ein Produkt der Petrochemie ist oder hergestellt wird, indem pflanzliche Stoffe vergoren werden, die eher als Lebensmittel als als Treibstoff verwendet werden sollten oder dort wachsen, wo man ansonsten Lebensmittel anbauen könnte...
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******lut:
Wasserstoff ist ja schön und gut... Aktuell ist das dennoch quasi ein fossiler Brennstoff, erst wenn Wasserstoff aus Elektrolyse im großen Stil verfügbar ist, macht das wirklich Sinn... Und das auch nur dann, wenn der Strom zur Elektrolyse aus erneuerbaren Energiequellen kommt.

Ethanol ist insofern problematisch, als das es entweder auch ein Produkt der Petrochemie ist oder hergestellt wird, indem pflanzliche Stoffe vergoren werden, die eher als Lebensmittel als als Treibstoff verwendet werden sollten...

Hast du dir den Bericht angeschaut? Dort wird von der TU München aufgezeigt, dass es möglich ist, "grünen" Ethanol herzustellen. Aus regenerativer Energie. In rauen Mengen! (ca. bei Minute 8 )

Der Strom für die Elektroautos kommt heute auch aus dem "Strommix" (Kohle, Atomstrom, regenerativer Strom, etc.)

Das aktuelle Ziel ist das emissionsfreie Auto. Nichts anderes.
******led Mann
128 Beiträge
RuhigBlut! Einfach mal abwarten und nicht immer auf die Probleme sehen. Ich bevorzuge es immer für etwas zu sein, also Teil der Lösung...

Es bewegt sich gerade sehr viel, auch in dem Wertschöpfungsketten neu und global gedacht werden. Wenn zB das Joint Venture von Porsche mit Siemens in Chile klappt, wäre das ein großer Schritt nach vorne. Warum muss man es in Deutschland verkomplifizieren, wenn es anderswo zB regenerative Energie für die gesamte Prozesskette im Überfluss gibt?

Deshalb freue ich mich auf die kommenden Jahre, die die Welt verändern werden. Auch heute verteufelte Technologien haben in ihrer Zeit viel positives vorangebracht. So kritisch wird man auch mit den heute neuen Technologien und vermeintlichen Heilsbringern sein, wenn man in 30 Jahren wieder schlauer ist
Zitat von ******_wi:
Zitat von *******lut:
Wasserstoff ist ja schön und gut... Aktuell ist das dennoch quasi ein fossiler Brennstoff, erst wenn Wasserstoff aus Elektrolyse im großen Stil verfügbar ist, macht das wirklich Sinn... Und das auch nur dann, wenn der Strom zur Elektrolyse aus erneuerbaren Energiequellen kommt.

Ethanol ist insofern problematisch, als das es entweder auch ein Produkt der Petrochemie ist oder hergestellt wird, indem pflanzliche Stoffe vergoren werden, die eher als Lebensmittel als als Treibstoff verwendet werden sollten...

Hast du dir den Bericht angeschaut? Dort wird von der TU München aufgezeigt, dass es möglich ist, "grünen" Ethanol herzustellen. Aus regenerativer Energie. In rauen Mengen! (ca. bei Minute 8 )

Der Strom für die Elektroautos kommt heute auch aus dem "Strommix" (Kohle, Atomstrom, regenerativer Strom, etc.)

Das aktuelle Ziel ist das emissionsfreie Auto. Nichts anderes.

Ja, sehe ich genauso! Verbrennungsmotoren sind doch geil, und wenn man da ‚grünen‘ Treibstoff reingibt, warum denn nicht. Nur Elektro-Autos kann ich mir nicht vorstellen, soviel Mineralien für die Akkus gibt‘s doch gar nicht, ganz zu schweigen von Kupfer, das für den Ausbau der Stromversorgung notwendig wird.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Auch für mich ist ein Auto wie der Name sagt Mobilität.

Leider kann ich noch nicht darauf verzichten - aber bald.

Derzeit verzichte ich überwiegend auf mein Auto mit zunehmender Tendenz ...
********mona Frau
76 Beiträge
Es gibt nix schöneres als den fetten sound und die Beschleunigung eines Dodge Challenger SRT8 392 Hemi 8-Zylinder V-Motor!
********mona Frau
76 Beiträge
Ich selbst bin ja nur mit 200 PS in einem Jaguar XE 20t R-Sport unterwegs... leider geil.
******led Mann
128 Beiträge
Die Hemi klingen schon sehr fein, da bin ich bei Dir. Freue mich auch jeden Tag über den Klang
Zitat von ******ady:
Zitat von ****sum:
Also auch (oder gerade) als Autofreak komme ich oft mit der Bahn zu Treffen/Dates..

Ja, machbar ist vieles. Aber der Grund hat nichts mit "Oberflächlichkeit" zu tun.
Ich hatte z.b. auch schon ein Treffen, wo ich ihn in Dortmund abgeholt habe und wir zusammen nach Münster zum campen gefahren sind. Allein schon aus ökologischer Sicht eine Selbstverständlichkeit. Aber doch bitte nicht Grundvoraussetzung, dass ich das immer mache.

Auch moderne Frauen mögen es, wenn sie mal einen Fahrer haben, der sich kümmert. Wofür bitte braucht Frau dann überhaupt noch einen Mann? ( *ironie* )

Die früheren (unmodernen) Frauen waren von Männern abhängig und haben deshalb nach Emanzipation gestrebt.
Und die modernen Frauen von heute machen was?
Beklagen sich, dass sie der Mann nicht mit dem Auto abholt.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von ****_38:
....
Und die modernen Frauen von heute machen was?
Beklagen sich, dass sie der Mann nicht mit dem Auto abholt.

Ne. Die beklagen sich, wenn Mann sich nur noch zurück lehnt und bedienen lässt. So wie früher halt auch.

Gleich... Das ist das Zauberwort. Jeder zu gleichen Teilen. Ergo: beide fahren auch abwechselnd.
Nicht mal beim Thema „Autos“ geht es ohne „Männlein vs. Weiblein“ 😁
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Gut, dass wir DAS Auto nicht noch gendern müssen *lol*
*******en67 Frau
2.614 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Gut, dass wir DAS Auto nicht noch gendern müssen *lol*

Beschrei das nicht
Haben wir schon einmal:

Die (Borgward) Isabella und auch die Arabella.

Ach, und was sage ich, auch die (BMW) Isetta.

Und es kommt wieder:

Die Zoe. (französicher Frauenname)
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Ich finde es aber auch verständlich wenn ich ein persönliches Verhältnis zu meinem Auto habe. Schließlich bedeutet ein Automobil Freiheit, Unabhängigkeit und Sicherheit. Alles menschliche Bedürfnisse.

g/w
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ja, deshalb haben seit 1999 alle unsere Autos Namen bekommen.
Zitat von ******_wi:
Gut, dass wir DAS Auto nicht noch gendern müssen *lol*

Männlich und weiblich könnte ich mir vorstellen … aber bei „divers“ tue ich mir schwer 😁
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Ja, deshalb haben seit 1999 alle unsere Autos Namen bekommen.


Wie seid ihr denn auf die jeweiligen Namen gekommen? Charaktereigenschaften des Fahrzeugs?

g/w
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Tja, ging mir auch, bis ich gestern Abend Hessen Fernsehen geschaut habe.

https://www.hr-fernsehen.de/ … mir-egal,sendung-123052.html

Hier die Pronomenliste https://nibi.space/pronomen
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ******_wi:
Ja, deshalb haben seit 1999 alle unsere Autos Namen bekommen.


Wie seid ihr denn auf die jeweiligen Namen gekommen? Charaktereigenschaften des Fahrzeugs?

g/w

Wenn ich darüber nachdenke, ging das früher los. Die Frauen hatten meist die Ideen:

Hansi: Opel Omega F-H xxxx (wegen Kennzeichen)
Charlie: Opel Calibra (wegen Modellname)
Pingo: Weißer Opel Astra (weiß -> Schnee und Eis)
Knuffi oder Sunny (je nachdem, ob das Verdeck geschlossen oder offen ist): Opel Astra TwinTop
Fuchs: 5er BMW F-X xxxx (Ableitung über Fox)
Maxl (Kurzform von Herzog Maximilian von Bayern, weil so extravagant ausgestattet (Extras für 25.000 Euro)) : 5er BMW
Schlumpf: Opel Corsa OPC (klein und blau)

Mathilda: Daimler Chrysler Minivan (Sie mochte damals den Song Waltzing Mathilda und fand Rod Stewart geil)
Löwchen (steht beidseits gut sichtbar drauf): Peugeot 206cc (Löwe ist das Zeichen von Peugeot, kleiner Peugeot = kleiner Löwe)
Don Rosso: BMW X5
******ady Frau
2.337 Beiträge
*lol*

Also mein Toyota Corolla bekam mal folgenden Namen:

Da unterhielt ich mich mit Papa, der schon immer größere und schnellere Autos fuhr und er so mitten drin: "...na du mit deiner Eierkutsche..." *lol*

Seit dem heißt der Corolla: Eierkutsche

Mein Kombi hat irgendwie noch keinen richtigen Namen. Es schwang zwischen: "Lasten-Langstrecke-Bomber"....
*******en67 Frau
2.614 Beiträge
Mein Tiguan heißt Tiger, der Subaru davor einfach Tüt
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Der Fiat wahlweise Knutschkugel oder Baby, nur anders geschrieben, was mit dem Kennzeichen zusammen hängt
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