„Ich mache jetzt einmal den Spielverderber:
Lt. einer jüngsten Umfrage - jetzt nach den Hochwasserkatastrophen - sind rund 80 % der Befragten der Meinung, dass etwas für den Klimaschutz getan werden muß, die Hälfte davon, also 40 %, dass dies ganz dringend getan werden muß.
Ein erster Schritt dahin wäre schon - nein, nicht, dass wir jetzt alle nur noch Fahrrad oder Elektroauto fahren - wenn wir alle nur ein Auto fahren würden, das für unsere Bedürfnisse ausreicht und so nachhaltig wie möglich und so umweltfreundlich wie möglich ist. Was Motorleistung, Hubraum und ja, auch Größe betrifft. Die Menschen sind alle ungefähr gleich groß, warum müssen dann einige doppelt oder drei mal so große Autos fahren als die anderen? Weil sie es sich leisten können?
Letztlich sind nicht nur die Reden der Politiker nur Lippenbekenntnisse, sondern auch das, was ein Großteil der Bevölkerung sagt.
Und damit wird das Weltklima gerettet wenn jeder ein kleineres Auto fährt?
Auf sich selbst mal schauen, was man hat und nicht braucht, nur weil es hip ist oder billig und dafür auf mit Schweröl betriebenen Containerschiffen um die halbe Welt verschifft wird.
Nicht im Discounter Obst kaufen das über tausend Kilometer mit dem LKW rum gekarrt wird, ein Apfel vom Bauernhof um die Ecke tuts auch, das Handy nicht alle 2 Jahre tauschen, die privaten digitalen Tätigkeiten einstellen oder reduzieren, Klamotten von Herstellern kaufen die in Deutschland produzieren, etc.
Da würd ein Schuh draus werden, selbst wenn ganz Deutschland nur noch Renault Clio oder Nisan Micra fährt wird sich am Weltklima nichts ändern und am Klima in Deutschland auch nichts.
Sicher gibt es Fahrer die sich über das Auto identifizieren müssen und das auch machen, aber jedem Fahrer eines Sportwagen, SUV oder anderen exotischen Wagen einen kleinen Schwanz oder Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen ist dann doch etwas zu kurz gedacht.
Sonst könnte man ja auch sagen jeder der einen Kleinwagen fährt oder ein Auto unter 150PS ist einfach nur zu doof oder zu faul um sich einen größeren zu erarbeiten.
Also warum nicht mal nachdenken, ob dieses schöne Auto das grad an dir vorüber fährt nicht einfach toll ist und ob es tatsächlich an den paar PS mehr liegt dass das Weltklima sich verändert.