Zitat von **********om_69:
„
Findet Ihr, ein Auto sagt etwas über den Menschen aus? Habt Ihr schon Menschen kennengelernt, die sich auch sexuell über ihr Auto definierten?
Ich finde nicht, dass das Auto zwingend etwas über den Besitzer aussagt. Jo, es kann sein - möglicherweise muss jemand was kompensieren. Aber ein "Kann sein" geht immer und passt immer. Menschen sind vielschichtig und das ist doch auch gut so. Ich fände es superlangweilig, wenn wir alle gleich wären, den gleichen Geschmack, die gleichen Interessen und all das hätten. Dann könnte man ja gar nicht mehr lästern!
Ok - es geht natürlich nicht nur ums Lästern, aber langweilig fände ich es so oder so.
Ich selbst fahre auch ein sehr polarisierendes Auto, welches man aufgrund der Lautstärke, Leistung, des Spritverbrauches heute als politisch völlig inkorrekt bezeichnen könnte und welches bei vielen Menschen sicherlich ein Kopfschütteln verursacht. Ja und? Mir gefällt der Wagen und ich habe Spaß daran - und nur darum gehts mir. Und ich finde, man sollte einen Menschen nicht immer auf irgendeine Tatsache reduzieren - auch wenn es so einfach ist (und so schön, wie eben gesagt, zum Lästern beispielsweise). Aber nur weil ich ein Auto fahre, welches jetzt keine positiven Effekte (außer meinen persönlichen Spaß) hat, muss ich dennoch kein Idiot sein, der sich auf der Straße sonst wie benimmt - ich muss nichtmal jemand sein, dem z.B. die Umwelt egal ist. Denn keiner weiß ja, was ich sonst so tue - vielleicht mache ich ja ganz viel für die Umwelt, an anderen Stellen? Denn möglicherweise achte ich in vielen Punkten sehr auf "vernünftige" Dinge, will aber in der einen Sache einfach mal meine Spaß haben?
Sowas finde ich vollkommen legitim und meiner Meinung nach wird da zu oft pauschalisiert - ist ja auch so schön einfach und wie schon erwähnt: man kann lästern!
Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mich sexuell über mein Auto zu definieren. Wie soll das dann gehen?!
Jedenfalls sehe ich da mit meinem Verständnis keinen Weg. Im Gegenteil: schon beim Erwerb meines Fahrzeugs war mir klar, dass speziell Frauen so einen Wagen meist eher ziemlich drüber und nicht wirklich gut finden (zumindest die Frauen, die mich interessieren - meine Frau war mein erster Meckerkandidat).
Dennoch habe ich mir das Fahrzeug gekauft, weil ICH den Wagen wollte und mir damit einfach meinen persönlichen Traum erfüllt habe - ganz egal, was andere denken.