Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Monogamie
40 Mitglieder
zum Thema
Monogame Intimität im BDSM?62
Monogame BDSM-Beziehungen und Spielbeziehungen bieten…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogame Beziehungen zwischen Monogamen

Zitat von *******nist:
Zitat von *******s80:
Ich widerspreche dir nicht. Ich denke nur, wenn ich ihm die Möglichkeit gebe mit mir zu reden, dann kommt es womöglich gar nicht erst zu den Lügen.
Rein technisch betrachtet belügen sich Betrüger selbst am meisten. Ein unentdeckter Seitensprung bleibt dies meistens, wenn keine weiteren Lügen ins Spiel kommen. Das betrifft allerdings ausschliesslich den einmaligen Ausrutscher - denn sobald weitere Schäferstündchen geplant werden und dann auch stattfinden, beginnt systematisches Lügen.

Und hier fängt bei mir die Grenze an, auch wenn wir bis dahin Monogam waren. Man nimmt mir dann hier die Chance selbst zu entscheiden. Da möchte ich lieber Ehrlichkeit.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ****ity:
Also du würdest Fremdgehen, dann dich abends dafür entschuldigen und alles ist tutti *nachdenk*

Ja, darüber sprechen und klären was warum weshalb wieso.

Wir begehen alle Fehler und treffen Schlechte Entscheidungen.

Im Streit fallen Worte, die manchmal wie Schläge sind und dennoch verzeihen wir.

Sorry, aber hast du wirklich so ein Gespräch schon mal geführt, nach dem du geplant fremdgegangen bist.

Besser sollte man es nicht vorher führen?
Zitat von ****ity:
Zitat von *******s80:
Zitat von ****ity:
Also du würdest Fremdgehen, dann dich abends dafür entschuldigen und alles ist tutti *nachdenk*

Ja, darüber sprechen und klären was warum weshalb wieso.

Wir begehen alle Fehler und treffen Schlechte Entscheidungen.

Im Streit fallen Worte, die manchmal wie Schläge sind und dennoch verzeihen wir.

Sorry, aber hast du wirklich so ein Gespräch schon mal geführt, nach dem du geplant fremdgegangen bist.

Besser sollte man es nicht vorher führen?

Ja habe ich. Wir haben aber auch generell darüber gesprochen, dass wir nicht Fehlerfrei sind.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das ist niemand, ganz klar. Aber wenn ich doch bereit bin, fremdzugehen, dann stimmt doch was nicht in der Beziehung.
Zitat von ****ity:
Das ist niemand, ganz klar. Aber wenn ich doch bereit bin, fremdzugehen, dann stimmt doch was nicht in der Beziehung.

Warum? Genauso wie ich als Single mehrere Männer toll finden kann, kann es im Laufe einer Beziehung passieren. Muss nicht, kann.
Die Hürde die man als Single nicht hat ist da, das stimmt, aber ich denke nicht, das Monogamie von der Natur gewollt ist.

Nicht das jeder Fremd geht, das kann durchaus nicht der Fall sein. Wenn ich aber mit einem Menschen zum Beispiel 60 Jahre zusammen bin, schließe ich nichts aus.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von *******s80:
Und hier fängt bei mir die Grenze an, auch wenn wir bis dahin Monogam waren.
Was ist mit den Grenzen deines Partners und jener eurer Partnerschaft? So, wie du es schreibst, klingt es sehr egoistisch, weder liebevoll noch partnerschaftlich.

Zitat von ****ity:
Aber wenn ich doch bereit bin, fremdzugehen, dann stimmt doch was nicht in der Beziehung.
In meinen Augen fehlt der Respekt vor dem/der Partner/in und der Partnerschaft. Der/die Betrügerin hat nicht den Mut, zu sich selbst zu stehen, sondern fordert unausgesprochen bedingungslose Toleranz für jegliches Fehlverhalten - was hier im JC Forum allzu oft als "Akt der Liebe" gefordert wird.

Was Betrüger oft nicht wahrhaben wollen: auf der anderen Seite kann man fühlen, dass etwas läuft, wenn es kein einmaliger Ausrutscher war. Je länger es dauert, desto auffälliger wird es.
Ich spreche gerade davon, wie ich damit umgehe, umgehen würde, wenn er fremd geht, oder fremd gehen würde.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, dass die Toleranzgrenzen verschiedener Menschen auch ebenso verschieden sind. (Das ist jetzt kein Plädoyer fürs Fremdgehen, sondern ein Hinweis auf die unterschiedliche Verarbeitung solcher Ereignisse.)
Was denen einen schon tief verletzt, kann bei anderen ggf. nach einem ordentlichen Krach wieder "vergessen" sein.
Dass das "Vorleben" mit dem Gegenüber eine Rolle spielt, kann ich mir als weiteren, möglichen Unterschied vorstellen.
(Ich hatte mir schon überlegt, einen Thread zum Thema "Toleranzgrenzen" zu erstellen. Weil ich da aber eher ein mittelfristiges "Hauen und Stechen" befürchte, lasse ich es lieber.)

Selbst im tief inneren, monogamen Zusammensein kann ich mir vorstellen, dass das Maß an Fehltritten usw., was man sich zugesteht, von Beziehung zu Beziehung und Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.
Vorher drüber reden, halte ich hier deshalb für wichtig.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Wenn ihr nicht monogam leben möchtet, dann klärt das vorher und nicht hinterher. Ist doch nicht so schwer *nachdenk*
Zitat von ****ity:
Wenn ihr nicht monogam leben möchtet, dann klärt das vorher und nicht hinterher. Ist doch nicht so schwer *nachdenk*

Ich schließe nicht aus, dass sich die Dinge ändern können. Ich weiß nicht, ob ich in 20 Jahren noch monogam leben möchte. Ich weiß auch nicht, ob er mich in 10 Jahren betrügen wird. Ich weiß nur, dass ich mit ihm zusammen alt werden möchte und falls er mich betrügt und es mir erzählt, es für mich nicht gleich ein Grund zur Trennung ist.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Und für ihn?
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von *******uld:
Selbst im tief inneren, monogamen Zusammensein kann ich mir vorstellen, dass das Maß an Fehltritten usw., was man sich zugesteht, von Beziehung zu Beziehung und Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann.
Dazu gibt es sogar Studien, inklusive einer Formel, die erstaunlich präzise voraussagt, wie hoch die Chancen sind, ob ein Paar zusammen bleibt - alleine aufgrund seines Kommunikationsverhaltens.

Zitat von *******s80:
Ich schließe nicht aus, dass sich die Dinge ändern können. Ich weiß nicht, ob ich in 20 Jahren noch monogam leben möchte. Ich weiß auch nicht, ob er mich in 10 Jahren betrügen wird. Ich weiß nur, dass ich mit ihm zusammen alt werden möchte und falls er mich betrügt und es mir erzählt, es für mich nicht gleich ein Grund zur Trennung ist.
Das einzig Stetige im Leben ist der Wandel.

Niemand kann voraussagen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird. Oder auch schon nur morgen. Was ich allerdings jeden Tag für mich und meine Partnerschaft entscheide, tue ich jeden einzelnen Moment im Leben sehr bewusst, egal ob nach 10 oder 20 Jahren.

Wer in einer liebevollen Partnerschaft lebt und die Kommunikation immer offen und ehrlich hält, wird nie das Bedürfnis empfinden, den anderen betrügen zu müssen oder wollen - einmalige Ausrutscher, wie bereits erwähnt, sind dabei ein ganz anderes Thema, denn die meisten, die das tun, verarbeiten den Fehltritt für sich selbst, ohne den anderen zu verletzen.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das meine ich ja, warum nicht vorher drüber reden, anstatt erst nach dem Betrug?
Sich mal offen unterhalten, wie würdest du reagieren, wenn ich Lust auf fremde Haut hätte.?

Hält das unsere Beziehung aus?
Zitat von ****ity:
Und für ihn?

Auch.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Dann ist doch alles gut, ihr scheint darüber gesprochen zu haben . *top*
Ich spreche hier doch von einem Seitensprung und nicht von einem Doppelleben. Jeder handhabt es einfach anders. Natürlich könnte ich ihn jedes Jahr fragen, ob er Lust auf fremde Haut hat.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Also was einmaliges? Dann einfach die Klappe halten, es selbst mit sich ausmachen.
Zitat von ****ity:
Also was einmaliges? Dann einfach die Klappe halten, es selbst mit sich ausmachen.

Im Zweifel kann er mir das auch erzählen, weil es nicht gleich das Ende bedeutet. Ansonsten klar, was ich nicht weiß….
Weiß ein Mann das du hier im joy bist?
******arp Mann
3.254 Beiträge
Meine verstorbene Lebensgefährtin (ich erwähne das nur damit niemand fragt, warum wir uns getrennt haben...) lebten in einer monog. Beziehung und wollten auch heiraten. Wir waren damals beide in der Szene unterwegs als wir uns kennen und lieben lernten. Und wir waren immer realistisch- niemand ist frei von Sünde! Also lautete unsere Abmachung, einmalige Ausrutscher können passieren, aber das muss man dann mit sich selbst ausmachen. Wozu damit den Partner quälen? Um das eigene Gewissen zu erleichtern, das des anderen belasten? Gehts noch? Das setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Schaaatz? Du hör mal, ich bin fremd gegangen aber das war nur ein Ausrutscher! Verzeihst du mir? Waaas? Fremd gegangen? Nur einmal? Na ok, alles gut, ich verzeih dir. Wie gut dass das dann wieder geklärt ist. Ist ja auch nix passiert. *hust

Meine Frau hätte aber sogar Verständnis gehabt, wenn Dinge passieren wie sie eben passieren und man von aussen betrachtet sagen würde- okeee, bei der wäre ich wohl auch schwach geworden. Aber sie wäre sauer gewesen, wenn sie hätte konstatieren müssen- Wegen der??? Nicht dein Ernst!

Was ich damit sagen will, niemand ist frei von Sünde und ist man überführt, steht man auch dazu. Aufrichtig und wahrhaftig und wissend um die Konsequenz. Und genau das macht ein Verzeihen auch möglich. Lügen, um den Partner deswegen und damit nicht unnötig zu belasten erachte ich als legitim. Darüber hinaus beginnt der Betrug, das ist ein bewusstes Hintergehen und der Verrat der Beziehung. Da kann man nur noch schuldig sein aber ein Verzeihen kann es nicht geben. Das Vertrauen ist weg und damit ist nichts mehr, wie es mal war. Ende Gelände. Wofür brauche ich einen loyalen und treuen Partner, der mich hinterrücks ersticht?

Monogame unter sich tun sich schon nicht leicht. Keine Beziehung ist nur Friede, Freude, Eierkuchen. Und weil ich nie anders als monogam gelebt und gefühlt habe, kann ich auch nichts über das Gefühlsleben nicht-Monos etwas sagen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn man in einer Beziehung zu einem nicht-Mono steht (eingehen ist wohl nicht der richtige Ausdruck dafür?), hängt man sich das Damoklesschwert selbst über den Kopf. Für wirklich tiefe Emotionen ist nur wenig Raum, wenn überhaupt. Dieses Urvertrauen findet eher auf freundschaftlicher Ebene statt, aber das ist nicht dasselbe. Und immer fragt man sich, egal wie schön es auch ist, wie lange hält der Faden an dem das Schwert hängt, noch? Immerhin- das Herz wird es nicht treffen, das ist eh aussen vor. Aber es kann einem den Schädel spalten, sowie man zum teilen verdammt ist!

Nur ganz ganz selten aber kann man in dieser Konstellation auch außergewöhnliches erfahren und erleben! Das ist dann so besonders, dass man es bewusst eingeht und man weiß den Preis. Das muss es einem wert sein! Und ich muss mich daran erinnern, dass es mehr gibt, als (meine) Monogamie. Aber auch nur dann, wenn ich dahinter einen ganz besonderen Menschen entdecke und für mich zu lieben weiß, der es mir wert ist, darüber hinweg zu sehen und nur sie selbst zu sehen. Dann. Und nur dann!
... Was ich damit sagen will, niemand ist frei von Sünde und ist man überführt, steht man auch dazu. Aufrichtig und wahrhaftig und wissend um die Konsequenz. ...

Erst wenn man "überführt" ist?

Ich soll also wirklich solange meine Zweifel "sammeln" bis es für einen "Beweis" reicht?
Damit mir das dann noch als "Hinterherspionieren" oder "mangelndes Vertrauen" ausgelegt wird?

Was den "Ausrutscher" betrifft:
Das Wort ist schönreden/verharmlosen, ich kenne keinen, der "im Vorbeigehen" mit einem anderen Menschen kopuliert.
Das geschieht nicht "im Affekt", da ist schon vorher einiges passiert.
Kann man als freier Single ja machen, als Gebundener betrifft es auch den Partner.

Wenn ich weiß, das meinen Partner bestimmte Dinge wirklich stören, mache ich das nicht. Ich respektiere seine Grenzen.
Ich möchte aber auch, das meine Grenzen respektiert werden.
Und nicht hinterm Rücken trotzdem, nach dem Motto "och das weiß sie ja nicht"
******ane Frau
758 Beiträge
Nur auf den TE eingehend:

damals am Ende der langen Ehe war das Aufkündigen der Monogamie eine Katastrophe und hat diese beendet. Persönlich für mich war es gleichzeitig wie ein Befreiungsschlag.

Heute, after the dust settled, ist das Ausleben eine theoretische Möglichkeit, aber unwichtig im Vergleich zur jetzt möglichen Freiheit im Kopf

*knicks* Masakhane
******Fun Frau
776 Beiträge
Da ich persönlich durch und durch monogam bin und bisher noch nicht in Versuchung kam, dass ich denke, ich sollte/wollte oder könnte mit anderen Leuten Sex haben (hatte jedoch auch immer glückliche, auch im sexuellen KOntext Beziehungen) ist es für mich weder Einschränkung noch Problem.

In all meinen Beziehungen kam ich nicht auf die Idee, links oder rechts zu schauen. Und ich hatte auch Beziehungen ü20 Jahre....... deshalb war es bis heute noch kein Problem für mich.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Warum siehst du es als Problem an?
Zitat von ****ity:
Warum siehst du es als Problem an?

Nun … Fakt ist doch, dass „poly“ (in welcher Form auch immer gelebt) noch lange nicht gesellschaftlicher Mainstream ist. Von daher ist es ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden es auszuleben. Das lässt sich ja schon an dem Umstand festmachen, dass sich einige Mitglieder lieber den rechten Arm abhacken lassen würden als auf ihre JC Kontakte zu verzichten.

Ist doch viel entspannter und einfacher wenn man sich erst gar nicht der Versuchung ausgesetzt fühlt. Das bedeutet für denjenigen ja keinen Verzicht.

Ich bin zum Beispiel froh dass ich erst gar nicht das Bedürfnis habe auf irgendwelche Achttausender zu klettern. So bleibt mir viel hartes Training sowie Zeit und Geld gespart.

Ein begeisterter Alpinist würde mir jetzt etwas von der Erfahrung berichten eigene Grenzen zu überwinden oder wie toll die Aussicht da oben ist. Und ich sage mir „wozu für Steine Eis und Schnee abgefrorene Zehen oder gar das Leben riskieren?“

Bedürfnisse und Sehnsüchte auszuleben ist nicht immer so leicht oder unter Umständen gar nicht möglich. Unerfüllte Bedürfnisse erzeugen Leidensdruck. Es gibt viele Tage da wünschte ich mir NICHT das Bedürfnis nach Liebe und Partnerschaft zu haben da es nun mal schwer zu finden und auch zu leben ist. Das Leben wäre viel einfacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.