„Genauso wie ich als Single mehrere Männer toll finden kann, kann es im Laufe einer Beziehung passieren. Muss nicht, kann.
Ist bei mir halt anders. Sobald ich eine Frau liebe, kann ich vielleicht anerkennen, dass andere Frauen auch attraktiv sind, emotional passiert in mir aber nichts mehr. Mein Wesen hat sich nun einmal für diese Eine entschieden. Sprich: Intrinsinsche Monogamie. Eine aus mir heraus. Niemand hat mich dazu gezwungen (schon gar nicht die Gesellschaft), sie ebenfalls nicht. Das bin einfach ich.
Du bist anders, das ist auch in Ordnung.
Wäre ja langweilig, wenn jeder gleich ticken würde.
Wenn sie nun nicht so ist wie ich, dann kann ich doch gar nichts anderes, als das zu akzeptieren. Ich liebe sie, also möchte ich, dass sie glücklich ist. Wenn sie dafür zwei (oder mehr) Männer dafür benötigt um glücklich zu sein, dann ist das eben so.
Dann gilt es, das Ganze zu organisieren, sowohl logistisch (Zeit!), als auch von den Grenzen her, grob gesagt: Welcher Mann für was "zuständig" ist und was dem anderen "gehört". Idealerweise sind sich beide Männer einig, dass das, was sie mit dem einen hat, der andere eh nicht haben will und froh ist, dass sie das mit dem anderen erlebt.
Tja, und wenn sich nun im Lauf einer Beziehung herausstellt, dass sie doch nicht intrinsisch monogam ist, sondern nur aus "Mangel an den Richtigen" sie nicht wusste, dass sie doch poly ist, dann gibt es für mich keine Alternative: Mit mir darüber zu reden.
Denn ich sage es immer wieder: Fremdgehen ist nicht das Problem! Es ist das Lügen, das damit früher oder später passiert, sobald es heimlich geschieht.
Und da bin ich absolut 'raus. Ich bin sehr, sehr, sehr empfindlich bei Lügen. (von Flunkern rede ich hier nicht!) Da war ich in meinem Leben schon sehr verletzt, auch so sehr, dass ich deswegen teils enge Freundschaften stante pede beendet habe. Weil es einfach nicht mehr ging. Mein Vertrauen wäre in dem Fall unwiederbringlich zerstört.
Also. Drüber reden, und zwar bevor beide im Bett gelandet sind. Zumindest in meinem Leben gibt es dazu keine Alternative.