Das ist halt der Zeitgeist. Heute kann und darf doch jeder mit jedem, egal wie. Freie Liebe/Sex für alle. Wozu sich also festlegen auf einen Partner? Was für eine unglaubliche Verschwendung, man lebt schließlich nur einmal. Das ist die neue Konsequenz- nur in entgegen gesetzter Richtung. Aber halt- nicht alle sind so. Man hat ja seinen Partner und man kann doch über alles reden? Wozu eine schöne Beziehung beenden, nur weil man mit einem anderen in die Kiste will? Aber eine offene Beziehung? Nein, auf keinen Fall! Ist doch nur Sex. Und deswegen ist man ja auch nicht gleich poly. Und so promisk ist es ja auch wieder nicht. Genauer betrachtet ist es ja immer noch monogam, man hat ja noch seinen Partner. Und man geht ja auch nicht fremd wenn mans vorher besprochen hat. Ist nur Sex, sonst nix.
Was bedeutet das? Wenn man heute jemanden kennen lernt und derjenige sagt dass er monogam ist, muss mal also unbedingt fragen: Wie meinst du das? Was? Nur einen einzigen festen und exklusiven Partner für alles und nix und niemand anderes? Wow- das ist echt abgefahren! Kann man erst mal gar nicht glauben. Verrückt.
Wenn man sich heute also gar nicht mehr festlegen will oder muss, kann man doch auch gleich drauf verzichten. Dann hat man halt ne Fickbeziehung. Nein, Halt- das klingt so vulgär. Man nennt das heute F+. Keine Beziehung aber eine Freundschaft. Das klingt schön. Mit Sex. Was will man denn mehr? Man bekommt alles, ganz unverbindlich und ohne sich festlegen zu müssen. Kann jeder machen wie er will. Tolle Sache das.
Wie kann und will man sich denn so ernsthaft auf einen Menschen einlassen, auf eine gemeinsame Zukunft und auf ein WIR, wo das WIR noch für genau das steht? Was früher ganz normal und selbstverständlich war, gilt heute und schon lange nicht mehr. Wenn ich schon fragen MUSS, wie das denn mit monogam gemeint ist, bedeutet das nichts anderes, als das es von vornherein fragwürdig ist. Nichts ist mehr sicher oder von beständigen Wert. Beziehungen einer Wegwerfgesellschaft. Nachhaltig bedeutet dann wohl, statt sich zu trennen sich eben zu öffnen oder noch besser- gleich nur F+. Wie modern!
Was bedeutet also monogam? Dass man eben auch Sex & Co mit anderen hat. Aber das versteht sich doch von selbst?! Wie kann man denn annehmen, dass das auch nur irgendwie anders gemeint sein könnte? Jeder weiß doch, dass monogam heute nichts mehr dem zu tun hat, was es ursprünglich mal bedeutete. Im Grunde kann das weg, das sorgt nur für Missverständnisse und ist sowieso nicht mehr zeitgemäß.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich bin monogam. Oh, cool... Sag mal, wie meinst du das?
Das ist schon grotesk!
Natürlich sind die Foren voll davon, besonders und gerade hier. Ist ja ein Swingerclub. Aber natürlich sind die Paare hier ja monogam. Das schließt swingen ja nicht aus. Sonst wärs ja auch kein swingen. Eigentlich auch eine sehr altbackene und konservative Angelegenheit, dieses swingen. Es ist schon eine Ironie, dass ausgerechnet das, den Geist der Monogamie noch etwas aufrecht erhält. das ist schon wieder grandios!