„Zwischen unseren persönlichen Erfahrungen (ob unmittelbar oder mittelbar) und der Häufigkeit von Straftaten in unseren Industriestaaten klafft eine zunehmend große Lücke (Mordrate seit 2000 halbiert, Vergewaltigungen um ein Fünftel rückläufig trotz höherer Anzeigebereitschaft [nota bene: Übergriffe in der eigenen Wohnung, d.h. innerhalb vorhandener Beziehungen sind darin stabil] usw. - bei Unfällen im Straßenverkehr dasselbe Bild).
Wachstum erfahren zweifelsohne "soziale Medien" (und überhaupt Medien mit ihren ständigen Nachrichten, die uns auf Schritt und Tritt verfolgen).
Der eine lebt im sicheren Deutschland in Angst und ständiger Alarmiertheit und eher etwas zurückgezogen.
Der andere besitzt Unternehmen nebst Freundeskreisen in Westafrika, Osteuropa und Asien.
Ups - mein Milchkaffee wird kalt... und die Tasse ist noch halbvoll. Wäre schade drum.
Dude, das Thema hier ist für Tipps um sich bei Dates zu schützen, dies ist kein Laien-Philosophiekurs.
Wie ich schon zu jemand anderem in diesem Thema sagte: es ist schön als Frau von einem Mann gesagt zu bekommen, dass es keine Übergriffe und Gefahren bei Dates gibt und das Alles nur in Krimis passiert.
Das "sichere Deutschland" bezieht sich darauf dass du nicht befürchten muss, auf offener Straße niedergeschossen zu werden wie in Brasilien. Das bedeutet aber nicht, dass hierzulande nicht auch böswillige Personen ihr Unwesen treiben.
Gerade Sexualverbrechen ist immernoch ein sehr aktuelles Thema. Es gibt Gründe dafür, dass man beigebracht bekommt nicht mit Fremden nach Hause zu gehen, seine Drinks zu beobachten und sich mit Internetbekanntschaften öffentlich zu treffen. Du kannst deine lustige Statistik zu Hilfe ziehen, aber diese berücksichtigt nicht "kleinere" sexuellen Übergriffe, Nötigung, Blackmail und Vergewaltigungen, welche nicht angezeigt werden. Es ist selbst bei einer Anzeige unfassbar schwer die Leute auch wirklich in den Knast zu bringen, sodass es da draußen genug Opfer gibt die sich den Stress und das Trauma, demjenigen erneut gegenüberstehen, gar nicht erst antun.
Sämtliche junge Frauen in meinem Freundes und Bekanntenkreis, inklusive mir selbst, sind zu irgendeinem Ausmaß Opfer von Übergriffen geworden. Und das Einzige was man leider tun kann ist auf der Hut zu sein und sich abzusichern.