@*******_bw sobald du etwas als Tatsache formulierst, musst du es auch mit Quellen belegen können, außer es sind Dinge die alle wissen, z.b. der Himmel ist blau. Also Studien, Websiten, Artikel etc. mit nem Link. Tatsachenbehauptungen sind meistens generalisierend und Meinungen haben immer ne Ich Komponente dabei im Satz. Ein süßes Beispiel:
Sorry, aber
das wir Herdentiere sind ist mittlerweile Allgemeinwissen. Oder möchtest du das bestreiten? Möchtest du sagen, es ist nicht bewiesen und allseits bekannt, der Homo Sapiens, Homo Heidelbergensis, Homo Erectus und all die anderen Vorfahrenslinen von uns Herdentiere waren?
Das Corona aufgrund der Quarantäne zu einem merklichen Anstieg von psychischen Erkrankungen geführt hat, hat ja sogar unsere Regierung/RKI verstanden. Oder muss das RKI dazu auch eine Beweisführumg vorlegen? Müssen die Psychiater und Psycholgen dieses 50 Jahre alte Wissen, das Standardwissen der Psychologie, gelehrt am den Universitäten unserer Welt, mit Links belegen ??
Ich MUSS allgemein bekannte Fakten und Allgemeinwissen NICHT belegen! Für die Unwissenheit der Leute bin ich nicht zuständig. NICHT MEIN JOB! Ich bin kein Lehrer. Wir werden alle mehr oder wenigen "dumm" geboren, aber jeder Mensch ist selber dafür verantwortlich, sich zu bilden!
Es ist für mich ok, wenn sich jemand nicht bspw. für das Thema Evolution des Menschen" interessiert. Sein Ding. ABER dann so blöd daherschwetzen und neunmalgluckscheißen bei totaler Ahnunglosigkeit geht einfach nicht!
In dem Fall sollten die Personen den Mund halten bzw. auf Kommentare verzichten. Aber genau daran krankt es in unserer Gesellschaft: Zu viele, die KEINE Ahnung haben, aber meinen, sie müssten sich überall einmischen ggü. zu Wenigen, die Ahnung haben und Ihr Wissen teilen.
Der Kuchen meiner Oma ist der Beste der Welt (Tatsache)
Ich denke/glaube/weiß der Kuchen meiner Oma ist der Beste der Welt (Meinung)
Bei der Tatsachenbehauptung muss dann aber halt auch der Beweis dazu kommen, dass es wirklich der leckerste der Welt ist. Also verlinkt man nen Artikel darüber, wie die Oma mit besagtem Preis ausgezeichnet wird. Tatsachenbehauptungen ohne Quelle haben keinen argumentativen Gehalt und Beweisen nichts. Sind aber halt auch keine Meinung.
Was bitte ist das für ein Beispiel in diesem Bezug.
Echt jetzt! Was ist das denn für ein Vergleichsbeispiel?Ich schreibe von bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Allgemeinwissen und du kommst mit einem Beispiel, bei dem es tatsächlich ausschliesslich um deine Meinung geht. Vergleichst du immer Äpfel mit Mangos?
Einen Disclaimer zu benutzen weißt halt darauf hin, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt und nicht angreifen oder werten soll, aber du hast im Text fast nur nicht mit Quellen belegte Tatsachenbehauptungen als Argumente verwendet.
Ich wiederhole mich ungern, aber ich werde zu Allgemeinwissen und zu seit Jahrzehnten anerkannten und publiken Fachwissen keine Links setzen. Andere wäre es, wenn es sich um spezielles Fachwissen eines relativ unbedeutenden Bereich ginge.
Das hatte also nicht mit deinem Intellekt zu tun, sondern falsch angewendeter Kommunikationsregeln und das war das worauf
@*******uld eingegangen ist. Und er hat recht. Eine Meinung ist immer im Satz zu kennzeichnen.
Das ist so nicht korrekt! Ich HABE darauf gleich zu allererst EINDEUTIG hingewiesen. Wenn Menschen ein derart schlechtes Kurzzeitgedächtnis haben, sollten sie darauf verzichten, Kommentare von sich zu geben PUNKT.
Ist ja auch wichtig für das Gesprächsthema. Hat man nen fachlichen Austausch und Diskutiert auf der Ebene oder geht es nur darum sich gegenseitig mitzuteilen wie man sich selbst positioniert.
DARUM MEINE EINLEITUNG! GENAU DIESE DUMMSCHWÄTZEREI wollte ich vermeiden. Aber wie ich bereits geschrieben habe; zu viele Unwissende, die unbedingt ihr Ahnungslosigkeit zeigen wollen.
Dazu hier Definitionen aus dem Recht:
„Eine Meinungsäußerung ist ein Werturteil und entsprechend durch die Elemente der Stellungnahme, des Dafürhaltens, des subjektiven Bewertens und des Meinens gekennzeichnet / Eine Tatsachenbehauptung liegt dagegen vor, wenn man die Richtigkeit der Aussage beweisen kann, die Behauptung also dem Beweis zugänglich ist “ bewertungs-abwehr.de
Jetzt bin ich sehr enttäuscht von dir.
Du belegst deine Ansicht mit der Behauptung, das es Recht sei und zitierst eine private , also nicht offizielle, Quelle, die in diesem Zusammenhang versucht, mit dieser Aussage Geld zu verdienen.
Nach dem Gefäße, das du hier gestartet hast, ist das
unterirdisch. Aber da kommen wir wieder auf den Punkt. Mir hier einen ewigen Vortrag halten und dann so schwächeln. Aber das ist heute im Web typisch. Es werden oft irgendwelche fragwürdige, weil private und nicht überprüfbare, Seite als Nachweis angeführt. Das finde ich noch schlimmer als erstmal keine Quellen zu verlinken. Denn damit wird ein falsche Seriösität signalisiert. Wenn, dann sollte die Seriosität der Quelle gewährleistet sein!
Wenn du also noch nachträglich die Studien, Thesen und Tatsachenbehauptungen über die du sprichst auch verlinkst, dann ist ein Diskurs möglich. Weil dann kann man diese Argumente mit Studien widerlegen.
Oder feststellen, das ich Recht habe😙
Natürlich nur wenn du das möchtest, ist ja schon recht viel Arbeit das alles rauszusuchen.
Die Arbeit schenke ich mir, weil dann mit zweifelhaften Webseiten dagegen gehalten wird. Sowas hatte ich schon. Und zudem bin ich nicht für die Ungebildetheit Anderer verantwortlich
Achja deine Meinung kann dir keiner nehmen und die ist dann auch immer richtig, ist ja deine persönliche Meinung. Tatsachenbehauptungen kann man hingegen wiederlegen, deswegen sichert man sich mit den Quellen ab. ^^
Hier mal meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ja
ich glaube auch wir sind soziale Wesen und brauchen deswegen Interaktionen mit unserer Umgebung, ABER
aus meiner Perspektive kann diese Interaktion mit allem möglichen passieren. Steinen, Tieren, Pflanzen, etc. Ja wir brauchen ein Netz, aber vielleicht muss es nicht aus Menschen bestehen? Hauptsache Interaktion mit der Umwelt sozusagen. Werd mal schauen ob ich dazu irgendwas finde, also ob man in der Interaktion wirklich Menschen braucht. ^^
Eine Interaktion setzt sich aus Aktion und Reaktion zusammen. Wie, bitte, möchtest du mit einem Stein interagieren??
Kleiner Tipp. Schau mal bei Psycheriatischem Wissen nach. Gute Beispiele dort, die russischen Wolfskinder oder auch Casper Hauser, Dort zeigt sich, warum der Mensch den Menschen zu Interaktion braucht.😘