Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6252 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Spielbeziehung, wie kann ich mich nach Treffen besser fühlen87
Ein Dom und ich treffen uns alle 14 Tage bei mir um miteinander zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von ****upa:
@*********e2013
Wer unbedingt einen Partner braucht, um ausgeglichen und zufrieden zu sein, wird auch mit Partner auf Dauer nicht glücklich sein.

*top*

Sehe ich genauso

Denke das viele selbständige Frauen, nicht in das wirkliche Bild einiger Männer paßt

SO ALA:ich muss dein Retter und dein Held, sein und du das hilfsbedürftige Weibchen "

Ne ne halt alte Bilder die oft von Zuhause mitgenommen wurden

LG Mo 🙂
Auch die Vorstellung, man könne das Leben als Single nicht meistern, erscheint mir unrealistisch. Jeder erwachsene Mensch kann das.
****_up Frau
2.290 Beiträge
@****re und @****upa : ich bin bei euch.

Jede/r die/der alleine lebt BRAUCHT niemanden um das Leben zu meistern.
Wenn es anders wäre, müssten alle Singles im Chaos versinken.

Ich kann gut alleine leben. Für die Dinge, die ich im Alltag nicht alleine bewerkstelligen kann gibt es entweder Freunde/Bekannte oder Dienstleistungen, die ich einkaufen kann. Läuft also *zwinker*

Dennoch MÖCHTE ich lieber Teil eines Paares als Single sein. Nicht um jeden Preis - ich bin weder verzweifelt noch bedürftig. Allerdings ist für mich geteilte Freude doppelte Freude und geteiltes Leid halbes Leid - ich teile gerne.
@****_up
Allerdings ist für mich geteilte Freude doppelte Freude und geteiltes Leid halbes Leid - ich teile gerne.

Ich teile auch gerne! Dafür brauche ich aber keinen Lebenspartner, ich habe ja Freunde und Familie.
@****re
Ne ne halt alte Bilder die oft von Zuhause mitgenommen wurden

Zitat von ****upa:
Auch die Vorstellung, man könne das Leben als Single nicht meistern, erscheint mir unrealistisch. Jeder erwachsene Mensch kann das.

Diese alten Bilder sind oft heute noch genau so präsent, wie damals.
Jeder erwachsene Mensch mag das können, aber für viele ist es schlichtweg zu unbequem. Gerade Frauen, das sehe ich oft in meinem Umfeld legen vieles an ihrem Mann ab. Das macht sie in einer langen Beziehung / Ehe etwas bequem. Da ist es nicht so ganz einfach, das Leben allein zu meistern. Deswegen harren auch heute noch so viele in ihrer Comfortzone: Beziehung/ Ehe aus. Für manche Männer mag es auch schwierig werden.

Ich bin da ganz bei @****_up ich brauche nicht, aber ein Partner wäre das Sahnehäubchen.
Vielleicht kommt es auf darauf an, wie und was man in der Vergangenheit erlebt hat.

Zitat von ****upa:
Ich teile auch gerne! Dafür brauche ich aber keinen Lebenspartner, ich habe ja Freunde und Familie.
Die habe ich auch, aber die sind für nicht mit einem Partner vergleichbar.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von ****upa:

Das sehe ich wie @*********he_67 : Freunde, Bekannte, Familie kann und möchte ich nicht mit einem/meinem Partner vergleichen/gleich setzen.

Ich könnte einige Beispiele nennen, bei denen Freunde, Bekannte und Familie meinen Partner definitiv nicht ersetzen könnten....
Ohne Freundschaften wird es einsam,ohne Partner nur etwas komisch… je nach Situation
Welche Frau hat Lust zusammen mit mir und meinem Mann ab und zu etwas zu unternehmen?
Ist wohl eher im Date Bereich besser
***o1 Paar
219 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e59:
Welche Frau hat Lust zusammen mit mir und meinem Mann ab und zu etwas zu unternehmen?

Falsches Thema
*******_bw Mann
214 Beiträge
quote="la_lupa,p45759984,75"]@*********e2013
Wer unbedingt einen Partner braucht, um ausgeglichen und zufrieden zu sein, wird auch mit Partner auf Dauer nicht glücklich sein.

*top*

* Dies IST KEIN Angriff, Vorwurf oder Belehrung sondern lediglich meine persönliche Meinung! *

Dem kann ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. Ich persönlich bin der Ansicht, das es nicht ganz so einfach ist wie hier gedacht/ geschrieben.

Wir Menschen waren, sind und werden noch für einige Zeit aus Sicht der Evolution Steinzeitmenschen und somit auch Herdentiere sein. Das ist auch wissenschaftlich im Bereich der DNA-Forschung belegt.

Somit brauchen wir Menschen in unserer direkten Umgebung, die wir gut kennen und denen wir trauen, die unsere "Herde" sind. Daran kommen wir NICHT vorbei, genauso wie wir der Tatsache ins Auge schauen müssen, dass mit zunehmenden Anstieg von Singles die psychischen Krankungen ansteigen.
Wie sehr Einsamkeit dem Menschen zusetzt, konnten viele von uns und in der Bevölkerung mehr oder weniger ausgeprägt während der vergangenen Corona-Lockdowns persönlich spüren.

Zu sagen:" ICH BRAUCHE NIEMANDEN" ist damit m. M. nach unrealistisch und Selbstbetrug, dem Menschen unterliegen, die keinen passenden Partner gefunden haben, weil sie nicht sich evtl. dem Partner nicht unterzuordnen, anpassen wollten/könnten oder keinen Kompromiss mit dem Wunschkandidaten finden konnten und irgendwann resigniert haben. Quasi eine Trotzreaktion wie bei einem Kind.

Damit möchte ich NICHT sagen, das kein Mensch für einen relativ kurzen Zeitraum allein sein kann. Dauert dies Einsamkeit jedoch längere Zeit an, wird jeder Mensch psychisch krank.

In wieweit wir uns von den anderen Menschen in unserer "Herde" ABHÄNGIG machen, können wir aber zu einen gewissen Grad steuern.

Daher: unabhängig ob Frau oder Mann, gebt nicht auf und überprüft Eure Ansprüche an den "Wunschpartner", seit bereit, diese zu senken. Und schaut in unsere Geschichte zurück. Früher wurden Ehen nicht aus Leben, sondern als Zweckgemeinschaft von den Vätern geschlossen und ohne Mitspracherecht. Heute leben wir mit dem Luxus, selber entscheiden zu dürfen, wen wir heiraten wollen. Und trotzdem gibt es zu viele Menschen, die einen Partner suchen.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *******_bw:

...
Wir Menschen waren, sind und werden noch für einige Zeit aus Sicht der Evolution Steinzeitmenschen und somit auch Herdentiere sein. Das ist auch wissenschaftlich im Bereich der DNA-Forschung belegt.
...
"Der Fluss war im Durchschnitt nur 50 Zentimeter tief. Trotzdem ist die Kuh ertrunken."
Lässt sich auch wissenschaftlich belegen, weil der Durchschnitt eben nur der Durchschnitt ist und Verallgemeinerungen immer noch eine Menge außer Acht lassen.
Zitat von *******_bw:

...
Somit brauchen wir Menschen in unserer direkten Umgebung, die wir gut kennen und denen wir trauen, die unsere "Herde" sind. Daran kommen wir NICHT vorbei, genauso wie wir der Tatsache ins Auge schauen müssen, dass mit zunehmenden Anstieg von Singles die psychischen Krankungen ansteigen.
...
Wenn hier wenigstens "meiner Meinung nach" gestanden hätte...
Tatsachenbehauptungen sind noch keine Tatsachen und selbst DIE Wissenschaft ist sich in vielem noch nicht einig - weil immer wieder neues Wissen dazukommt.
Zitat von *******_bw:

...
Damit möchte ich NICHT sagen, das kein Mensch für einen relativ kurzen Zeitraum allein sein kann. Dauert dies Einsamkeit jedoch längere Zeit an, wird jeder Mensch psychisch krank.
...
Deiner Meinung nach kann das so sein, andere sehen das anders.
@****_up
Freunde, Bekannte, Familie kann und möchte ich nicht mit einem/meinem Partner vergleichen/gleich setzen.

Bei mir ist es so, dass ich auch mit Freunden und Familie Freude und Leid teilen kann, dafür brauche ich keinen Lebenspartner. Ich teile gerne. Klar, als ich einen Partner hatte, habe ich auch mit ihm Freude und Leid geteilt. Und sollte ich wieder einen Partner haben, werde ich mit ihm auch Freude und Leid teilen. Für mich ist was ganz Normales.
****_up Frau
2.290 Beiträge
@****upa klar teile ich bestimmte Dinge auch mit Freunden und Familie, aber niemand ist mir so nah wie mein Lieblingsmensch, wenn es denn einen gibt.
@****_up
Jeder Mensch ist anders. Ich erlebe tiefe Nähe mit unterschiedlichen Menschen, nicht nur mit einem Partner.
*******_bw Mann
214 Beiträge
@*******_bw sobald du etwas als Tatsache formulierst, musst du es auch mit Quellen belegen können, außer es sind Dinge die alle wissen, z.b. der Himmel ist blau. Also Studien, Websiten, Artikel etc. mit nem Link. Tatsachenbehauptungen sind meistens generalisierend und Meinungen haben immer ne Ich Komponente dabei im Satz. Ein süßes Beispiel:

Sorry, aber
das wir Herdentiere sind ist mittlerweile Allgemeinwissen. Oder möchtest du das bestreiten? Möchtest du sagen, es ist nicht bewiesen und allseits bekannt, der Homo Sapiens, Homo Heidelbergensis, Homo Erectus und all die anderen Vorfahrenslinen von uns Herdentiere waren?
Das Corona aufgrund der Quarantäne zu einem merklichen Anstieg von psychischen Erkrankungen geführt hat, hat ja sogar unsere Regierung/RKI verstanden. Oder muss das RKI dazu auch eine Beweisführumg vorlegen? Müssen die Psychiater und Psycholgen dieses 50 Jahre alte Wissen, das Standardwissen der Psychologie, gelehrt am den Universitäten unserer Welt, mit Links belegen ??

Ich MUSS allgemein bekannte Fakten und Allgemeinwissen NICHT belegen! Für die Unwissenheit der Leute bin ich nicht zuständig. NICHT MEIN JOB! Ich bin kein Lehrer. Wir werden alle mehr oder wenigen "dumm" geboren, aber jeder Mensch ist selber dafür verantwortlich, sich zu bilden!
Es ist für mich ok, wenn sich jemand nicht bspw. für das Thema Evolution des Menschen" interessiert. Sein Ding. ABER dann so blöd daherschwetzen und neunmalgluckscheißen bei totaler Ahnunglosigkeit geht einfach nicht!
In dem Fall sollten die Personen den Mund halten bzw. auf Kommentare verzichten. Aber genau daran krankt es in unserer Gesellschaft: Zu viele, die KEINE Ahnung haben, aber meinen, sie müssten sich überall einmischen ggü. zu Wenigen, die Ahnung haben und Ihr Wissen teilen.

Der Kuchen meiner Oma ist der Beste der Welt (Tatsache)
Ich denke/glaube/weiß der Kuchen meiner Oma ist der Beste der Welt (Meinung)

Bei der Tatsachenbehauptung muss dann aber halt auch der Beweis dazu kommen, dass es wirklich der leckerste der Welt ist. Also verlinkt man nen Artikel darüber, wie die Oma mit besagtem Preis ausgezeichnet wird. Tatsachenbehauptungen ohne Quelle haben keinen argumentativen Gehalt und Beweisen nichts. Sind aber halt auch keine Meinung.
Was bitte ist das für ein Beispiel in diesem Bezug.

Echt jetzt! Was ist das denn für ein Vergleichsbeispiel?Ich schreibe von bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Allgemeinwissen und du kommst mit einem Beispiel, bei dem es tatsächlich ausschliesslich um deine Meinung geht. Vergleichst du immer Äpfel mit Mangos? *autsch*

Einen Disclaimer zu benutzen weißt halt darauf hin, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt und nicht angreifen oder werten soll, aber du hast im Text fast nur nicht mit Quellen belegte Tatsachenbehauptungen als Argumente verwendet.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich werde zu Allgemeinwissen und zu seit Jahrzehnten anerkannten und publiken Fachwissen keine Links setzen. Andere wäre es, wenn es sich um spezielles Fachwissen eines relativ unbedeutenden Bereich ginge.

Das hatte also nicht mit deinem Intellekt zu tun, sondern falsch angewendeter Kommunikationsregeln und das war das worauf @*******uld eingegangen ist. Und er hat recht. Eine Meinung ist immer im Satz zu kennzeichnen.

Das ist so nicht korrekt! Ich HABE darauf gleich zu allererst EINDEUTIG hingewiesen. Wenn Menschen ein derart schlechtes Kurzzeitgedächtnis haben, sollten sie darauf verzichten, Kommentare von sich zu geben PUNKT.

Ist ja auch wichtig für das Gesprächsthema. Hat man nen fachlichen Austausch und Diskutiert auf der Ebene oder geht es nur darum sich gegenseitig mitzuteilen wie man sich selbst positioniert. *g*

DARUM MEINE EINLEITUNG! GENAU DIESE DUMMSCHWÄTZEREI wollte ich vermeiden. Aber wie ich bereits geschrieben habe; zu viele Unwissende, die unbedingt ihr Ahnungslosigkeit zeigen wollen.

Dazu hier Definitionen aus dem Recht:

„Eine Meinungsäußerung ist ein Werturteil und entsprechend durch die Elemente der Stellungnahme, des Dafürhaltens, des subjektiven Bewertens und des Meinens gekennzeichnet / Eine Tatsachenbehauptung liegt dagegen vor, wenn man die Richtigkeit der Aussage beweisen kann, die Behauptung also dem Beweis zugänglich ist “ bewertungs-abwehr.de

Jetzt bin ich sehr enttäuscht von dir.
Du belegst deine Ansicht mit der Behauptung, das es Recht sei und zitierst eine private , also nicht offizielle, Quelle, die in diesem Zusammenhang versucht, mit dieser Aussage Geld zu verdienen.
Nach dem Gefäße, das du hier gestartet hast, ist das
unterirdisch. Aber da kommen wir wieder auf den Punkt. Mir hier einen ewigen Vortrag halten und dann so schwächeln. Aber das ist heute im Web typisch. Es werden oft irgendwelche fragwürdige, weil private und nicht überprüfbare, Seite als Nachweis angeführt. Das finde ich noch schlimmer als erstmal keine Quellen zu verlinken. Denn damit wird ein falsche Seriösität signalisiert. Wenn, dann sollte die Seriosität der Quelle gewährleistet sein!

Wenn du also noch nachträglich die Studien, Thesen und Tatsachenbehauptungen über die du sprichst auch verlinkst, dann ist ein Diskurs möglich. Weil dann kann man diese Argumente mit Studien widerlegen. *g*
Oder feststellen, das ich Recht habe😙

Natürlich nur wenn du das möchtest, ist ja schon recht viel Arbeit das alles rauszusuchen.
Die Arbeit schenke ich mir, weil dann mit zweifelhaften Webseiten dagegen gehalten wird. Sowas hatte ich schon. Und zudem bin ich nicht für die Ungebildetheit Anderer verantwortlich

Achja deine Meinung kann dir keiner nehmen und die ist dann auch immer richtig, ist ja deine persönliche Meinung. Tatsachenbehauptungen kann man hingegen wiederlegen, deswegen sichert man sich mit den Quellen ab. ^^

Hier mal meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ja ich glaube auch wir sind soziale Wesen und brauchen deswegen Interaktionen mit unserer Umgebung, ABER aus meiner Perspektive kann diese Interaktion mit allem möglichen passieren. Steinen, Tieren, Pflanzen, etc. Ja wir brauchen ein Netz, aber vielleicht muss es nicht aus Menschen bestehen? Hauptsache Interaktion mit der Umwelt sozusagen. Werd mal schauen ob ich dazu irgendwas finde, also ob man in der Interaktion wirklich Menschen braucht. ^^

Eine Interaktion setzt sich aus Aktion und Reaktion zusammen. Wie, bitte, möchtest du mit einem Stein interagieren??
Kleiner Tipp. Schau mal bei Psycheriatischem Wissen nach. Gute Beispiele dort, die russischen Wolfskinder oder auch Casper Hauser, Dort zeigt sich, warum der Mensch den Menschen zu Interaktion braucht.😘
Aber es kann doch nicht der Sinn sein als Frau gespielt etwas unbeholfen oder ein bißchen auf Dummerchen zu machen und einfach nur hübsch auszusehen, oder ?
Ist es das tatsächlich was Männer wollen ?
Sie brauchen doch auch mal eine starke Schulter wenn sie gerade einen Hänger haben.
Es ist ja nicht so das man als Frau den Mann ersetzen möchte, jeder hat seine Stärken und Schwächen die sich im Idealfall ergänzen aber wenn ein Mann ständig diese Frau-Mann-Aufteilung im Kopf hat dann stellt sowas für mich ein Hindernis/Blockierung im Alltag dar.
@*******_bw
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich niemanden brauche, sondern nur, dass ich keinen Lebenspartner bzw. Ehepartner brauche. Ich habe viele Menschen in meinem Leben, mit denen ich eine sehr enge Beziehung habe - den Haushalt kriege ich aber alleine hin. *zwinker*
Die Vorstellung, Singles seien vereisamten und neurotische Einsiedler, nur weil sie sehr gut und sehr glücklich ohne eine Beziehung im traditionellen Sinne leben, hat nichts mit der Realität zu tun.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von *********minin:
Aber es kann doch nicht der Sinn sein als Frau gespielt etwas unbeholfen oder ein bißchen auf Dummerchen zu machen und einfach nur hübsch auszusehen, oder ?

Genau das ist es, was einige Beziehungscoaches den Frauen empfehlen, wenn sie eine glückliche Beziehung führen möchten. Ich habe hier und da mal reingelesen/-gehört und der Tenor war immer wieder: "Schlaue Frauen manipulieren Männer und führen dadurch eine glückliche, erfüllte Beziehung."

Ist es das tatsächlich was Männer wollen ?

Ich bin auf die Antworten der Männer gespannt....

Sie brauchen doch auch mal eine starke Schulter wenn sie gerade einen Hänger haben.

Richtig - das muss man(n) aber erstmal lernen und zu schätzen wissen. Ich fürchte, dass in vielen Köpfen (m&w) immer noch das Bild vom "starken Mann" verankert ist.

Es ist ja nicht so das man als Frau den Mann ersetzen möchte, jeder hat seine Stärken und Schwächen die sich im Idealfall ergänzen aber wenn ein Mann ständig diese Frau-Mann-Aufteilung im Kopf hat dann stellt sowas für mich ein Hindernis/Blockierung im Alltag dar.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin gerne Frau! und davon überzeugt, dass der Versuch männliche und weibliche Stärken und Schwächen zu egalisieren zum scheitern verurteilt ist.

*nachdenk* ich wollte stückweise zitieren... Das über ich dann nochmal bei anderer Gelegenheit *zwinker*
*******eus Mann
110 Beiträge
Ich sah selten zuvor einen solch reichhaltigen aber auch passenden Gebrauch von Emoticons *zwinker* , aber um auf die eigentliche Frage einzugehen:

Ich habe das Singledasein ebenfalls genießen können, häufig sogar als bewusste Auszeit von den Damen, um sich wieder voll und ganz auf sich selbst, die eigenen Bedürfnisse und Lehren aus der vorherigen Beziehung konzentrieren zu können. Zeit nur für sich zu haben kann herrlich sein. Natürlich schließt das Singledasein keine spontanen Begegnungen aus, denn Sex spielt in jeder Phase für mich eine willkommene und wichtige Rolle. Ich klärte im Vorhinein dann natürlich bereits ab, dass es sich um eine F+ und keine Beziehung handle, denn ich empfände es als unfair, jemanden instrumentalisiert mit seinen Emotionen auflaufen zu lassen.
Wenn ich dann doch wieder eine Beziehung wollte, dann war es nicht das Bedürfnis jemanden zu brauchen oder gebraucht zu werden, sondern einfach das Gefühl mit dieser einen Person etwas aufbauen zu wollen um zu sehen, wohin es einen treibt.

Es gibt auf der anderen Seite Singles, die mit der Einsamkeit, dem inneren oder äußeren Druck, der suggeriert man müsse gebunden sein, nicht klarkommen. Ich bin der Meinung, dass man ohnehin nur dann jemanden wirklich aufrichtig lieben und annehmen kann, wenn man auch sich selbst lieben gelernt hat. Viele unsichere Menschen verstehen Partner/Beziehung eher als kosmetischen Mörtel, der die eigenen Lücken und Schadstellen kitten soll. Die Verantwortung für sich selbst, das persönliche Glück und Wohlsein wird auf eine andere Person als fixe Aufgabe übertragen, da dies leichter ist als sich mit sich selbst zu konfrontieren.
*********hein Mann
135 Beiträge
Ich war zwischen 20 bis 30 Jahren in vielen (kurzen) Beziehungen und irgendwann fühlte sich etwas komisch an... Es lag "in" mir.

Heute bin ich glücklicher Single, der gut alleine sein kann und sind wir mal ehrlich... In "Ruhe" 7 Stunden schlafen ist das tollste was es gibt (täglich) 😄

Würde ich jetzt in eine Beziehung wechseln, dann müsste ich einer Frau erstmal klar machen, dass "Wohnraum" in jedem Fall 2 Räume für verschiedene Schlaf-Möglichkeiten aufweisen müsste.
Ich werde "älter" und habe mich wirklich ans alleine schlafen gewöhnt.

Sprecht DAS mal in Momenten an, wo die rosa Brille auf ist... Viel Spaß 🤣
****_up Frau
2.290 Beiträge
@*********hein das ist meine Wunschvorstellung vom zusammen leben *top*. Das bietet neben dem erholsamen Schlaf auch immer die Option zu fragen: zu mir, oder zu dir *zwinker*
Wenn das nicht perfekt ist, weiß ich es nicht.
Ich habe mich immer gewundert, warum meine Arbeitskollegen seit Jahren getrennte Schlafzimmer hatten und das waren nicht wenige......
Jetzt in meinem Alter verstehe ich das *lol*
*********hein Mann
135 Beiträge
Mein Reden... Sobald man an zusammen ziehen denkt... 4 Zimmer + Bad und Küche.
Wohnzimmer, "Spielzimmer", Schlafzimmer 1 und Schlafzimmer 2 - Ein Traum. ❤️😉
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von *********hein:
Ich war zwischen 20 bis 30 Jahren in vielen (kurzen) Beziehungen und irgendwann fühlte sich etwas komisch an... Es lag "in" mir.

Heute bin ich glücklicher Single, der gut alleine sein kann und sind wir mal ehrlich... In "Ruhe" 7 Stunden schlafen ist das tollste was es gibt (täglich) 😄

Würde ich jetzt in eine Beziehung wechseln, dann müsste ich einer Frau erstmal klar machen, dass "Wohnraum" in jedem Fall 2 Räume für verschiedene Schlaf-Möglichkeiten aufweisen müsste.
Ich werde "älter" und habe mich wirklich ans alleine schlafen gewöhnt.

Sprecht DAS mal in Momenten an, wo die rosa Brille auf ist... Viel Spaß 🤣

Wo bei ich festgestellt habe,das viele Menschen Gewohnheitstierchen sind

Heute wo ich das erste Mal Single, so eine lange Zeit bin

Schlafe ich gerne, allein

In meiner recht langen Ehe, konnte ich nur super schlecht schlafen.

Wenn mein Mann zur Montage fort war
War eine Kathastrophe
Bad ihn seine Schlafgeräusche, auf CD aufzunehmen
🤣🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.