„Ich lese wirklich oft "lerne" alleine glücklich zu sein. Den Ansatz verstehe ich überhaupt nicht, denn neben meinen Eltern, meiner Schwester und ihren Kindern (bin Onkel) muss ich überhaupt nichts "lernen", was mich innerlich ausfüllt.
Entweder ich gehöre zu einem wirklich kleinen Teil in der Gesellschaft, der alleine zufrieden ist oder irgendetwas ist komisch. 😄🤔
...
Meiner Meinung kann kann man zwar nur schwer "lernen" alleine glücklich, man hat aber schon eine paar Möglichkeiten, die man nutzen kann.
Eine Möglichkeit ist, sich immer mal wieder klar zu machen, dass ich letztendlich selber für mein Glück verantwortlich bin.
Andere können mir dabei behilflich sein, mich aber nicht zu meinem Glück "tragen".
Wer andere für sein Glück verantwortlich macht, wird sie damit immer irgendwie belasten.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich das was man besser alleine kann und was besser zu zweit (usw.) geht, klar zu machen.
Zu sehen, das beide Varianten ihre guten und ihre weniger guten Seiten haben.
Wenn man längere Zeit in einer oder mehreren Beziehungen war oder ist, dann lernt man eventuell auch besser, was notwendig ist, damit die Beziehungen gut weiter bestehen und was alles die jeweilige Beziehung gefährden kann.
Lebenserfahrung halte ich hier für eine gute Grundlage.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich sein Leben möglichst so zu gestalten, dass das, was am Singlesein ggf. bedrückt, nicht zu sehr zur Wirkung kommt.
Teilweise würde ich es aber auch als Veranlagung ansehen, ob man besser allein klarkommt, oder weniger.
Manchmal braucht es eventuell auch eine längere Zeit, damit gut klar zu kommen.