Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6265 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Unternehmungen und Aktivitäten für Singles115
Huhu, welche Unternehmungen / Aktivitäten können von Singles alleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

Zitat von *******rau:
Zieht euch nicht an dem Wort lernen hoch.
Es passte für mich.Es ist alles im Leben ein (Lern)prozess

Das es ich aus Erfahrungen lerne/ mache.

Mit 5 erstmals allein zu leben war nicht so einfach.
Ich habe es positiv besetzt und habe ein ausgefülltes Leben….. durch neue Erfahrungen, Erlebnisse. Konnte die kleinen Glücksmomente des Alltags genießen, mein Alltag nach Gutdünken zu gestalten.

Das ganze Leben besteht aus lernen …denke die einen tun es bewusster die anderen weniger …😉
**********Light Mann
1.749 Beiträge
Zitat von ***o1:
Alleine kann einsam sein
*janein*
Jetzt im Sommer *sonne* scheinen alle um einen herum nur paarweise *knuddel* aufzutreten. Da kommen manche sich vielleicht komisch vor *traurig* , alleine im Lokal *essen* zu sitzen oder solo spazieren *3tagewach* zu gehen. Für die einen ist es das normalste, vielleicht sogar das schönste *love3* der Welt, alleine zu sein. Sie fühlen sich nicht einsam und genießen es *wolke7* . Viele Single fühlen sich überhaupt nicht einsam, sondern frei *juhu* und nutzen diese Lebensphase für schöne Aktivitäten *lach* . Andere finden es unerträglich *heul* , die Zeit nicht mit anderen *friends* teilen zu können. Sie leiden *snief2* und rufen *megaphon* sofort jemanden an, *hilfe* wenn mal keiner für sie da ist. Wie ist deine Erfahrung und Empfindung zum Thema Single sein *tipp* ?

Ich kann dich gut verstehen ... wenn man von 1000 Paaren umgeben ist - denkt man sich auch wie schön es zu 2. wäre .. andererseits - man kennt ihre Geschichten nicht und die meisten sind wahrscheinlich, weit weg von Glücklich ... und will ICH das? willst DU das?

Einsam fühlen oder Allein Fühlen - sind ja auch 2 paar Schuhe =)

Und ja, dies kann unangenehm sein ... aber JEDER Selbst hab die Wahl, sich so zu fühlen oder wie du sagt, seine "Freiheit" zu lieben...

Ich behaupte - JEDER der in der Selbstliebe ist - wird das Gefühl der Einsamkeit nicht haben ... auch wenn da ab und zu der Wunsch von zweisamkeit ist.

seit ich zur Selbstliebe gefunden habe, mich nicht mehr einsam fühle und keinen 2. Brauche... lerne ich soo viele kennen - und so viele die sich mit mir treffen wollen - so viel Zeit habe ich garnicht xD

und ich Liebe es alleine zu sein ... zeit mit sich selbst - keine Erwartungen anderer Erfülllen usw. Es gibt nur wenige - mit dennen ich Zeit verbringen kann und nicht es gefühl habe, Erwartungen zu erfülllen.

Und Jeder Strahlt genau das aus - ob er/Sie jemand Braucht, oder zufrieden mit sich selbst - alleine ist =) und genau das zieht man dann an... <3 *sonne*

schönes Wochenende - dir und alle anderen.
was sagt eigentlich unser Instinkt dazu ?
ja , bei dem Beitrag las ich noch nicht über sexuelle Regung , welche uns einfach gegeben sind.
Wenn bei Männers die Hoden mit Sperma gefüllt sind , so richtet sich unser Instinkt besonders , in Liebe auf Beziehung zu einer Frau , aus . Der Körper , besser gesagt die Sexualorgane , sehnen sich dann nach Geschlechtsverkehr , oder einfach der Berührung mit einer Frau ...
Bei Euch Damen ist die Gefühlswelt ja anders - einmal in Eurer Periode habt ihr Eure Liebessehnsucht ...
wir Männer wissen nicht , was da in Euch "umgeht" , können es Euch nur in den Augen ansehen und erzählt bekommen . -
In heutiger Welt ist es wohl gut , wenn man auch auf Emotionen und Gefühle eingeht -
die Umwelt möchte vieles "verbieten" - aber was soll man wirklich machen ?
( Bin kein Querdenker , schon 2x mit Moderna geimpft ) . *knuddel*
Ich sehe da kein Zusammenhang mit dem Thema? *gruebel*
zu dem Beitrag - einsam fühlen oder allein fühlen ...
gab ich in meinem Beitrag " was sagt eigentlich unser Instinkt dazu" , meine Gedanken :

es stimmt ganz - nicht auf den Verstand verlassen , welcher sich gerade "alleine" fühlt .
Wir sind immer mit Menschen umgeben , in dieser unserer Welt - liebt man auch sich selbst ,
so findet man zu den Anderen , wie z.B. hier im Forum .
Die Selbstliebe zeigt einem , daß man auch die Anderen lieben möchte und kann ...
Dies wollte ich mit meinem Beitrag untermauern ...
*zwinker*
**********Light Mann
1.749 Beiträge
@*****bex DANKE - interessante gedanken dazu ...

eben - erst wenn man sich selbst Liebt, ist man in der Lage liebe zu geben - alles andere ist, finde ich, abhängigkeit, angst vorm alleine sein usw.

(mein Beileid, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? xD es gibt system kritische Leute die lassen sich impfen und system mitläufer die sich nicht impfen lassen... es gibt "Spirituelle" die sich impfen und nicht impfen lassen - das eine bedingt nicht das andere ... allerdings ist eins Klar - gründlich Informiert hat sich keiner - der sich impfen lässt *zwinker* )
****tas Mann
1.323 Beiträge
Allein und einsam sind zwei total unterschiedliche Dinge!

Schon immer brauchte ich viel Zeit für mich allein. Wenn ich das nicht habe, werde ich unausstehlich.

Einsam hab ich mich noch nie gefühlt. Das Gefühl der Einsamkeit hat andere Gründe, als allein zu sein.

Sie.
**********Light Mann
1.749 Beiträge
@****tas so sehe ich das auch =)

man kann sogar unter vielen Leuten sich Einsam fühlen... oder Alleine sein und nicht Einsam fühlen *sonne*
Alleinsein ist der IST Zustand
Einsamkeit ist ein Gefühl
Ich gehöre zu den Introvertierten Menschen, musste ich selber erst lernen und akzeptieren.
Alleine sein nimmt jeder anders war, die einen langweilen sich und werden fast verrückt wenn sie alleine sind, weil sie sich ausdrücken, mitteilen möchten, erleben, fühlen, kommunizieren.
Kann die Person das nicht machen, stellt sich das negative gefühlt der Einsamkeit ein, manchmal schleichend, manchmal plötzlich. Du realisierst, das du niemanden hast dem du dich mitteilen kannst und versuchst nun alles um das zu bekommen.
Dann gibt es noch die Introvertierten, die gelernt haben mit sich alleine klar zu kommen, andere Hilfe ablehnen und sich Alleine am besten Erholen und entspannen können.
Diese Menschen ziehen sich gerne zurück, tun dinge lieber alleine als in einer Gruppe. Sie sind oft Genießer die sich ohne Gesellschaft am wohlsten fühlen. Es ist nicht so als das sie diese verabscheuen, aber es erinnert sie an Einsamkeit, oft ist es so das nach einem Gesellschaftlichen Event, sich diese einstellt da man plötzlich wieder allein ist, besonders wenn man Spaß hatte.
Ich bin schon seit immer Single, es hat sie nie was längeres ergeben und ehrlich gesagt bin ich damit auch ganz zufrieden, natürlich misse ich auch manchmal Gesellschaft und Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit bleibt nicht aus. Dennoch bin ich aber auch wieder froh am ende des Tages wieder für mich zu sein. Ob ich jemals eine Freundin haben werden bleibt abzuwarten und manchmal macht es mir angst alleine zu bleiben, aber dazu hat man ja Freunde um diese Phasen der Einsamkeit abzudecken.
Für die Extrovertierten, die Probleme mit dem alleine sein haben, kann ich nur empfehlen, sucht euch ein Hobby das ihr am liebsten nur alleine macht. *zwinker*
*******rges Mann
1.423 Beiträge
Ich lebe lieber den zustand des Alleine zu sein.
Als Kompromisse einzugehen die mich nicht erfüllen.
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von ******aos:
Ich gehöre zu den Introvertierten Menschen, musste ich selber erst lernen und akzeptieren.
Alleine sein nimmt jeder anders war, die einen langweilen sich und werden fast verrückt wenn sie alleine sind, weil sie sich ausdrücken, mitteilen möchten, erleben, fühlen, kommunizieren.
Kann die Person das nicht machen, stellt sich das negative gefühlt der Einsamkeit ein, manchmal schleichend, manchmal plötzlich. Du realisierst, das du niemanden hast dem du dich mitteilen kannst und versuchst nun alles um das zu bekommen.
Dann gibt es noch die Introvertierten, die gelernt haben mit sich alleine klar zu kommen, andere Hilfe ablehnen und sich Alleine am besten Erholen und entspannen können.
Diese Menschen ziehen sich gerne zurück, tun dinge lieber alleine als in einer Gruppe. Sie sind oft Genießer die sich ohne Gesellschaft am wohlsten fühlen. Es ist nicht so als das sie diese verabscheuen, aber es erinnert sie an Einsamkeit, oft ist es so das nach einem Gesellschaftlichen Event, sich diese einstellt da man plötzlich wieder allein ist, besonders wenn man Spaß hatte.
Ich bin schon seit immer Single, es hat sie nie was längeres ergeben und ehrlich gesagt bin ich damit auch ganz zufrieden, natürlich misse ich auch manchmal Gesellschaft und Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit bleibt nicht aus. Dennoch bin ich aber auch wieder froh am ende des Tages wieder für mich zu sein. Ob ich jemals eine Freundin haben werden bleibt abzuwarten und manchmal macht es mir angst alleine zu bleiben, aber dazu hat man ja Freunde um diese Phasen der Einsamkeit abzudecken.
Für die Extrovertierten, die Probleme mit dem alleine sein haben, kann ich nur empfehlen, sucht euch ein Hobby das ihr am liebsten nur alleine macht. ;)

Jedem Menschen seine Meinung

Aber deine Erklärung zum Thema introvertiert und extrovertiert hinkt ganz schön stark

Einfach mal die Frage, dir stellen
"ist das wirklich so oder wünsche ich, mir dass es so ist?"

Am Ende des Tages möchte man nur sein eigenes Manko rechtfertigen

LG Mo 🙂
Zitat von ****re:
Zitat von ******aos:
Für die Extrovertierten, die Probleme mit dem alleine sein haben, kann ich nur empfehlen, sucht euch ein Hobby das ihr am liebsten nur alleine macht. ;)

Jedem Menschen seine Meinung

Aber deine Erklärung zum Thema introvertiert und extrovertiert hinkt ganz schön stark

Einfach mal die Frage, dir stellen
"ist das wirklich so oder wünsche ich, mir dass es so ist?"

Am Ende des Tages möchte man nur sein eigenes Manko rechtfertigen

LG Mo 🙂

Ich hab mich da recht kurz gefasst, da gehört einiges mehr dazu und wie letzten Endes die Extrovertierte Seite aussieht ist nur eine Mutmaßung. Ich hab nur mal grob meine Sicht geschildert, jeder ist anders und das ist eben auch gut so.

Ich denke übrigens nicht das es ein Manko ist, es ist eine Eigenheit von mir.
Ich hätte auch nie auf den Post antworten müssen oder mich rechtfertigen, aber ich mache es, weil ich es liebe andere Ansichten zu lesen, von ihnen zu lernen und Diskussionen zu führen.
********el45 Mann
4 Beiträge
Ist es denn nicht eine Gefühls Sache ob alleine oder nicht (Lebens Einstellung). Die einen sind Glücklich und es schert sie nicht andere zusammen zu sehen, die anderen haben einen Partner/ in und genießen auch mal die Einsamkeit und dann noch die wenigen die mehrere Jahre mit einem Partner/in zusammen waren und plötzlich alleine sind für die ist es doch sicher je nach dem erdrückend. Mal von mir ausgegangen nach den Tod meiner Frau ist es für mich schon schwer alleine zu sein geschweige den zu Flirten.( aber das ist eine andere Sache)
Ich bin alleine auch glücklich.
Aber dennoch vom GEFÜHL her manchmal einsam.
Ich geh wohl alleine spazieren/wandern.

Ich würde aber nie alleine essen oder in die Kneipe gehen. So stark ist mein Selbstbewusstsein nicht um alleine an der Theke zu stehen.

Wenn ich alleine auf Geschäftsreise bin gehe ich tatsächlich in irgendein FastFood Restaurant. Da ist das egal. Aber im Restaurant ist die Zeit, in der man nicht mit essen beschäftigt ist, alleine einfach zu lang.
Nachvollziehbar
Zitat von ****ter:
Ich geh wohl alleine spazieren/wandern.

Ich würde aber nie alleine essen oder in die Kneipe gehen. So stark ist mein Selbstbewusstsein nicht um alleine an der Theke zu stehen.

Wenn ich alleine auf Geschäftsreise bin gehe ich tatsächlich in irgendein FastFood Restaurant. Da ist das egal. Aber im Restaurant ist die Zeit, in der man nicht mit essen beschäftigt ist, alleine einfach zu lang.

in Köln ( vor der Pandemie) bist da sehr gut in Gespräch reingekommen,aber freundschaften oder echte kontakte kann man nicht erwarten…. In der Kneipe
Setzte mich auch alleine ins Lokal
***se Frau
427 Beiträge
Meine Singlefreunde, die in meiner Nähe wohnen, haben im letzten Jahr alle einen Partner gefunden. Das fühlt sich manchmal an als wäre man „übriggeblieben“.
Manchmal ist es ein Gefühl von Einsamkeit. Manchmal ist es ok. Den Wunsch nach einem Partner verstärkt es bei mir aber.
Dabei siehst du attraktiv aus und bestimmt Angebote ohne… ;‘
***se Frau
427 Beiträge
Wenn du mich meinst @******ie2 - meistens bin ich wohl nur fürs Bett interessant. Für mehr reichts nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass ich gerne alleine bin, aber einsam bin, wenn ich quasi keine „Wahl“ habe…
@***se

Kenne das Gefühl leider zu gut *zwinker* wenn die kleinen Dinge fehlen…
Zitat von ****ter:

Ächt ?
Nö, mir ist das egal, wenn die Speisekarte draußen zu verlockend lecker ist dann setze ich mich da auch rein.
Ich esse wie sonst wenn ich alleine esse (natürlich viel kürzer als zu zweit) und verlasse das Lokal auch eher zeitig wieder.
Ich lege viel mehr Wert dann darauf ob ich an einem ruhigen Platz sitze und auch keine laute Discobeschallung vorhanden ist, ist das nicht gegeben esse ich dort nicht, egal wie toll der Laden ist.
Ob Imbiss oder Restaurant, hauptsache es schmeckt, möglichst gesund und preislich ok.
Zitat von *********minin:
Zitat von ****ter:

Ächt ?
Nö, mir ist das egal, wenn die Speisekarte draußen zu verlockend lecker ist dann setze ich mich da auch rein.
Ich esse wie sonst wenn ich alleine esse (natürlich viel kürzer als zu zweit) und verlasse das Lokal auch eher zeitig wieder.
Ich lege viel mehr Wert dann darauf ob ich an einem ruhigen Platz sitze und auch keine laute Discobeschallung vorhanden ist, ist das nicht gegeben esse ich dort nicht, egal wie toll der Laden ist.
Ob Imbiss oder Restaurant, hauptsache es schmeckt, möglichst gesund und preislich ok.
@*********minin
Kommt frau man so in Kontakte ?

Mache dies wie gesagt auch und genieße es.. klar schön is anders aber nicht unangenehm
Kontakte ? Nee, dann will ich in Ruhe essen und habe Hunger, dann interessieren mich andere Leute nicht.
Danach sieht das wieder anders aus bzw. kann anders aussehen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.