Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6265 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Zu anspruchsvoll - oder Prioritäten setzen nicht möglich86
Ich bin jetzt seit ca 1 1/2 jahren Single und war die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

*****s86 Mann
85 Beiträge
Die Kombination allein+einsam ist ätzend. Das Alleinsein per-se mag ich sehr. Daraus schöpfe ich Kraft. Das Einsam sein ertrage ich meist nur, wenn ich mich mit etwas fachlichem (meist mein Beruf) auseinander setze. Wenn ich dann mal raus gehe (spazieren, auf einen Kaffee oder abends was trinken), dann merke ich, wie mich der Neid packt, wenn ich Päärchen sehe. Ja, man soll es anderen vergönnen (wenn ich die Person mag, tu ich das sowieso) aber das klappt mal mehr, mal weniger. Dann kommen die Vergleiche (und wer vergleicht, verliert)
Heute war ich laufen/spazieren und bis zum Schluss war die Stimmung soweit ganz ok. Auf den letzten Metern sah ich ein Päärchen (sie war genau mein Typ) und ich merkte, wie ich neidisch, traurig und auch wütend wurde. Hilft natürlich alles nichts. Aber wenn man eh auf Partnersuche ist und es nicht klappen soll, sind negative Gefühle wohl verständlich

Ich bin froh, einen Beruf zu haben, der mir gut tut. Ansonsten sind das Ziel neue Hobbies finden, Freundschaften pflegen und Sport betreiben. Das soll vieles kompensieren können (fehlende Beziehung, fehlender Sex)
Ich finde solange man Freunde hat und mit ihnen etwas unternehmen kann wird es auch nicht langweilig und gerade im Sommer kann man so viel unternehmen 😀😀
Im Winter finde ich es viel schlimmer weil dann wünscht man sich eine Partnerin oder jemand mit dem man die Abende genießen kann und vielleicht auch zu Hause auf der Couch kuscheln kann und man nicht alleine ist 😀🥰🥰
Der Vergleich immer zwischen Freunde und einem richtigen Partner *nixweiss*

Selbst habe ich auch Freunde, aber die meisten sind in Beziehungen. Wir unternehmen trotzdem etwas, aber wir haben nicht die körperliche Nähe, die ich mit einem Partner hätte.
Ich bin zwar nicht allein, aber ohne diese körperliche Nähe fühle ich mich schon auch einsam.
Die körperliche Nähe kann mir auch nicht irgendjemand geben. Durch so einen sexuellen Fastfood würde ich mich noch einsamer fühlen.
*****201 Mann
63 Beiträge
Ich bin auch ein Mensch der es nicht mag allein zu sein bzw besser gesagt Single zu sein.
Es sind diese beschriebenen Momente, gerade wenn "Draussenzeit" ist, welche schon innerlich fast weh tun.
Vor vier Jahren musste ich eine Beziehung im April beenden, bis dahin gab es keinen Sommer in dem ich alleine war seit ich 14 war.
Es war wirklich der schrecklichste Sommer von den Gefühlen her.
Irgendwie ist man dann auch wie in so einem dunklen Loch gefangen und jeder Versuch da raus zu kommen scheint einen noch tiefer rein zu drücken.
Das möchte ich nie wieder erleben.
NIE!!!
Zum Glück war der nächste Sommer wieder schön und ich genieße seitdem diese Zeit viel intensiver mit meiner Partnerin. Oder auch mal alleine aber mit dem guten Gefühl nicht alleine zu sein. *zwinker*
*******lot Mann
33 Beiträge
Ich bin eigentlich noch nie in einer Beziehung gewesen. Von natur aus bin ich (leider) etwas schüchtern, war auch ein Spätzünder was die Erfahrungen mit dem anderem Geschlecht angeht. Genau das ist aber auch irgendwie bis Heute so geblieben. Mir fehlt einfach auch das Selbstvertrauen gegenüber Frauen, habe Sorge das ich etwas falsch oder eben nicht gut genug mache oder bin.
Beruflich bin ich zudem sehr eingespannt.
Mir fehlt einfach alles... . Auf mich wartet nie jemand, keiner nimmt mich in den Arm... Ich möchte auch für jemanden da sein, beschützen, lieben und Spass haben.
Freizeit und Urlaub finden im Grossen und Ganzen immer allein statt.
Sex??? Klar ich kann nicht abstreiten das ich Bedürfnisse habe, selbst ist der Mann..! Damit habe ich gar kein grosses Problem, aber ich sehne mich nach einem Frauenkörper, nach weicher Haut, Berührungen und Liebe, Leidenschaft, Vertrauen und Freundschaft.
Oder Selbstbestätigung... ?!
Möchte eine Frau auch sexuell glücklich machen können, Phantasien ausleben....

Es ist alles so wie es ist, bin ja auch kein unglücklicher Mann, aber glücklich ist auch anders!
Wir werden sehen....
Bis dahin wünsche ich hier allen, dass sie das finden was Sie suchen.
@*******lot

Melde dich zum Tanzkurs an, da herrscht Frauenüberschuss.
Melde dich hier auf Stammtischen an.

Geh in die : Kuscheln und Schmusen

DU MUSS DA HINGEHEN WO FRAUEN AKTIV SIND.
Jetzt im Sommer *sonne* scheinen alle um einen herum nur paarweise *knuddel* aufzutreten. Da kommen manche sich vielleicht komisch vor *traurig* , alleine im Lokal *essen* zu sitzen oder solo spazieren *3tagewach* zu gehen. Für die einen ist es das normalste, vielleicht sogar das schönste *love3* der Welt, alleine zu sein. Sie fühlen sich nicht einsam und genießen es *wolke7* . Viele Single fühlen sich überhaupt nicht einsam, sondern frei *juhu* und nutzen diese Lebensphase für schöne Aktivitäten *lach* . Andere finden es unerträglich *heul* , die Zeit nicht mit anderen *friends* teilen zu können. Sie leiden *snief2* und rufen *megaphon* sofort jemanden an, *hilfe* wenn mal keiner für sie da ist. Wie ist deine Erfahrung und Empfindung zum Thema Single sein *tipp* ?

so hart das Leben ist man muß es nehmen wie man ist. Wer bei unlösbaren Problemen jammert macht die Probleme größer
Also es gibt für alles seine Zeit.
Manchmal genießt man deine Freizeit. Sein Tun und lassen was, wann und wo man will.
Und anderseits wäre es doch schön wenn da jemand wäre zum anzusehen. Zum reden und teilen.
Jemand der mal sagt was er essen will 🤣
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Zitat von ***o1:
Alleine kann einsam sein
*janein*
Jetzt im Sommer *sonne* scheinen alle um einen herum nur paarweise *knuddel* aufzutreten. Da kommen manche sich vielleicht komisch vor *traurig* , alleine im Lokal *essen* zu sitzen oder solo spazieren *3tagewach* zu gehen. Für die einen ist es das normalste, vielleicht sogar das schönste *love3* der Welt, alleine zu sein. Sie fühlen sich nicht einsam und genießen es *wolke7* . Viele Single fühlen sich überhaupt nicht einsam, sondern frei *juhu* und nutzen diese Lebensphase für schöne Aktivitäten *lach* . Andere finden es unerträglich *heul* , die Zeit nicht mit anderen *friends* teilen zu können. Sie leiden *snief2* und rufen *megaphon* sofort jemanden an, *hilfe* wenn mal keiner für sie da ist. Wie ist deine Erfahrung und Empfindung zum Thema Single sein *tipp* ?

Für mich war Single sein immer das schlimmste, wenn man nach 20 Jahren Ehe plötzlich alleine ist, dann ist das schon ne Umstellung. Zu zweit macht alles viel mehr Spaß zumindest geht es mir so. Den richtigen Partner zu finden ist Glück, und ist viel mehr Wert als alles andere.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Mir geht als Single nichts ab, einsam fühle ich mich nicht. Mit einem oder mehreren Partnern wäre es nur anders, es käme etwas dazu. Auf meine Single Aktivitäten würde ich trotzdem nicht verzichten, weil ich das als Freiraum empfinde.
Ich kann die Einsamkeit oder das Fehlen eines anderen gut verstehen und wünsche allen, die sich in ihrem Single Dasein nicht wohlfühlen, dass sie schnell Nicht mehr Single sind *ja*
Zitat von *****ara:
Mir geht als Single nichts ab, einsam fühle ich mich nicht. Mit einem oder mehreren Partnern wäre es nur anders, es käme etwas dazu. Auf meine Single Aktivitäten würde ich trotzdem nicht verzichten, weil ich das als Freiraum empfinde.
Ich kann die Einsamkeit oder das Fehlen eines anderen gut verstehen und wünsche allen, die sich in ihrem Single Dasein nicht wohlfühlen, dass sie schnell Nicht mehr Single sind *ja*
Das wünsche ich auch
*******amen Mann
9 Beiträge
Puh ja ich weiß wie man sich da fühlt habe gerade im diesen Jahr 2021 viel zeit mit mir allein verbracht *nachdenk* und gesehen wie Ultra krass das is und wie viel Energie und Mut es kostet wo alleine hinzugehen. Aber ich wachse daran und merke wie ich mich selbst erforsche und. Und ich finde auch das wenn man alleine am weg ist leichter und schneller neue freunde macht als in einer festen Freundeskreis.
So is es mal bei mir *happy*
Als Langzeit-Single kenne ich es jetzt inzwischen nicht mehr anders. Ich bin lieber solo als mit einer Hexe in einer Art Beziehung. Mai das "Sexleben" kommt dabei vielleicht als normaler durchschnittsmann vielleicht etwas kurz, was solls. Das Leben dreht sich schließlich nicht nur um das eine.
@*****fka

Als Langzeit-Single kenne ich es jetzt inzwischen nicht mehr anders. Ich bin lieber solo als mit einer Hexe in einer Art Beziehung. Mai das "Sexleben" kommt dabei vielleicht als normaler durchschnittsmann vielleicht etwas kurz, was solls. Das Leben dreht sich schließlich nicht nur um das eine.

Du weißt wenigstens wie es ist neben jemand aufzuwachen und gelegentlich rüber greifen zu dürfen.

Ich war 49 1/2 Jahre single bis ich meinen Schatz traf
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Oh, ich bin so froh, dass ich noch nie eine Partnerin brauchte, einsam fühle ich mich nur selten. Beziehung passiert, wenn es passt. Ich kenne so viele, die sich von einer in die nächste stürzen und sich dann alles schönreden, nur um nicht allein zu sein. Da werden die krassesten NoGo's hingenommen, sexuelle Aversionen überspielt, der Sonderling zum Traumprinzen gemacht, herzzerreißend. Ich habe keine Ahnung, wie manche das hinbekommen.
Aus aktuellem Anlass.....

Wirklich einsam kann man sich fühlen, wenn man bei einem plötzlichen Krankenhaus Aufenthalt keinen Notfallkontakt angeben kann und niemanden hat, der einem eine Zahnbürste aus der Wohnung bringen kann.

Nein, bei mir ist es nicht so. Aber ist stelle mir grad Menschen vor, bei denen es so ist.
*****o83 Mann
814 Beiträge
Hallo

Ich bin nicht einsam. Sondern nur alleine. Manchmal wünsche ich mir eine Partnerin, doch dann gibt es Momente in welchen in mein Single Leben mag. Als Single bin ich flexibler. Ich meide oft Pärchenveranstaltungen, denn wenn man nur von Paaren umzingelt ist dann wird mir etwas unwohl. Mit der Ausnahme von Familenfeiern.
********ssom Frau
512 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und antworte auf den Eingangspost.

Ich persönliche finde seit der Corona Pandemie sind gar nicht mehr so viele Pärchen zu sehen.
Falls ich welche sehe störe ich mich nicht dran.
Ich achte auch nicht explizit auf Pärchen.

Ich bin Single und geschieden und ich sehe es zweigespalten natürlich bin ich frei und yeah ich bin Single, kann einiges alleine entscheiden, bin ungebunden, klar man macht einiges alleine, manches ist schön alleine zu tun, anderes hinterlässt einen faden Beigeschmack...

nur naja es gibt Tage dort fehlt mir ein passender Partner, dort fühle ich mich nicht unbedingt einsam nur naja es ist schwer zu beschreiben... ich drehe nicht durch, weil ich Single, bin nicht hartnäckig auf der Suche, ein Partner wäre schön aber muss nicht unbedingt sein
****036 Mann
27 Beiträge
Ich kenne nur das Leben als Single. Da ich viel auf Arbeit bin, stört es mich auch nicht und ich genieße dann die Ruhe, wenn ich frei habe. Allerdings würde es mich auch interessieren, wie es mit f+ usw. aussieht, auch wenn ich nicht direkt danach suche.
Schade das dieses Thema solange keine Beachtung fand. Alleine sein ist schei.e! Warum melden sich wohl soviele hier an. Weil sie Kontakt suchen.
Corona hat vieles durcheinander gebracht.
Auf Dauer ist Isolation nicht gut fürs Gemüt.
Dank Kontakte hier, auch von früher, passt es schon.
****036 Mann
27 Beiträge
Wie gesagt ich kenne es nicht anders. Ich habe zwar meine Freunde um mich, aber nie irgendwelche sexuellen Kontakte gehabt. Daher weiß ich auch nicht wirklich, wie es sich anfühlt einsam zu sein, wenn man einen Partner hatte und wieder Single ist.
*****nne Frau
3.419 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******be83:
Schade das dieses Thema solange keine Beachtung fand. Alleine sein ist schei.e! Warum melden sich wohl soviele hier an. Weil sie Kontakt suchen.

Kontakt suchen mag sein, aber bloß nicht real treffen und sich auf mehr als nur Sex einlassen.

Ich finde Online-Kontakte auch schön und besser als gar keine Kontakte. Aber alleine bin ich trotzdem.
Zitat von ***o1:
Alleine kann einsam sein
*janein*

Single sein war für mich sehr schlimm, alleine sein ist für viele echt schwer!
Man kann 1000 Kontakte haben und sich trotzdem einsam fühlen!
vorausgesetzt, ihr versteht was ich damit meine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.