Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6257 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

@**********rDude

Gut das du dies erkannt hast. Manchmal dauert dieser Weg dahin... ..
*********ually Frau
534 Beiträge
Ich bin gerne alleine. Ich brauche sehr viel Ich-Zeit und auch Ich-Raum. Und dabei bin ich gar nicht einsam, sondern tanke auf. Obwohl ich auch gerne unter Menschen bin, zieht das sehr viel Energie. Meine Batterien aufladen kann ich nur alleine.

Ich liebe es, wenn ich die Freiheit habe zu tun und zu lassen, was ich will wann ich es will. Deshalb bin ich als Single ganz glücklich.

Nichtsdestotrotz bin ich auch hin und wieder einsam. Der "sichere Mann" - wie ich ihn nenne - hat in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt und es ist schmerzhaft, dass es so lange keinen sicheren Mann gab. Allerdings würde ich mich niemals auf etwas einlassen, wenn es nicht das Richtige ist.

Manchmal sehe ich meine Freund:innen mit ihren Partner:innen, die irgendetwas "Paarmäßiges" tun, und denke: "Das will ich auch!" Manchmal sehe ich sie aber auch, wenn sie Pärchen-Ärger haben, und bin froh, dass ich deren Probleme nicht habe.
****_77 Frau
439 Beiträge
Alleine sein KANN einsam sein, muss aber nicht. Das kommt ja auch auf die jeweiligen Lebensumstände an.
Ich bin Single, habe Kinder, einen Job, Freunde, Familie, Nachbarn.
Ich fühle mich nicht einsam.
Wenn ich alleine bin, dann freue ich mich darüber mal meine Ruhe zu haben und machen können wozu mir gerade der Sinn steht. Wenn ich alleine in die Sauna möchte, dann mach ich das. Dabei hat mich noch nie gestört das dort auch Pärchen anwesend sind z.B.

Es gibt aber auch Menschen mit wenig sozialen Kontakten und da kann ich mir schon vorstellen das es da ab und an zu wirklichen einsamen Momenten kommt.
Hallo ,
alleine sein heißt nicht immer einsam sein.
Wenn ich manchmal alleine unterwegs oder verreist bin,habe ich die" Möglichkeit" mich auf mich selbst zu konzentrieren.
Für mich sind die Zeiten vorbei mit Jemandem zu verreisen ,um nur nicht alleine zu sein. Außer mein Bauchgefühl sagt was anderes.
Viel Spaß allen,vielleicht ist hier jemand der mit mir was unternehmen möchte um auch nicht alleine zu sein *top*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich bin Singleversaut, das sagt nicht irgendwer, das sage ich selber über mich. Ich bin seit ca. 6 Jahren oder so Single und kann nicht behaupten einsam zu sein oder das es mir langweilig ist. Wobei langweile irgendwie auch für mich was Erholsames hat.
Ich mache grade alleine Urlaub und muss mich entscheiden, fahre ich Einkaufen oder fahre ich mit dem Kajak auf den See, das muss ich mit mir ausmachen und brauche es nicht zu diskutieren mit einer anderen Person, ich sitze hier am Lappi und muss mir nicht anhören, äääh du hast Urlaub und hängst im Internet.
Sind alles Beispiele die ich so erlebt habe entweder selber oder von meinen Nachbarn hier auf dem CP. Ja, ein Pärchen hatte sich gestern dermaßen laut in den Kladden, dass ich heil Froh war, einfach als Single hier sein zu dürfen.
Sicher gibt es in meinem Leben Augenblicke wo ich mir wünsche, bestimmte Augenblicke mit einem lieben Menschen teilen zu dürfen. Aber da ich seit Jahren Single bin, wird es für mich sehr schwer sich wieder auf einen Menschen einzulassen und es wird auch schwer für den Menschen sich auf mich einzulassen.
Einsamer sucht einsame zum einsamen hat man früher gesagt, etwas Humor muß auch bei diesem Thema sein. Schlussendlich ist es doch jedem seine eigene Entscheidung wie er zu leben gedenkt
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von ******419:
Einsamer sucht einsame zum einsamen hat man früher gesagt, etwas Humor muß auch bei diesem Thema sein. Schlussendlich ist es doch jedem seine eigene Entscheidung wie er zu leben gedenkt

*lach* - den kannte ich nicht *top*

Es ist m.E. nicht immer eine eigene Entscheidung wie man(n)/frau zu leben gedenkt.

Ich kann mich X-Mal/grundsätzlich dafür entscheiden als Teil eines Paares zu leben; nutzt mir aber nichts, wenn da nicht jemand ist der sich dazu entscheidet der andere Teil dieses Paares zu sein. *nixweiss*

Wenn sich diese Entscheidung so einfach umsetzen ließe, gäbe es nicht so viele Menschen die ungewollt Single sind.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******419:
Ja, den Humor sollte man sich auch hier nicht nehmen lassen.
Allerdings würde ich klar widersprechen, dass alle, die einsam sind, das aus eigener Wahl sind und es auch anders könnten.
Bei dem gewählten Alleinsein sieht das dagegen wieder ganz anders aus.
****70 Mann
272 Beiträge
Zitat von ****_77:
Alleine sein KANN einsam sein, muss aber nicht. Das kommt ja auch auf die jeweiligen Lebensumstände an.
Ich bin Single, habe Kinder, einen Job, Freunde, Familie, Nachbarn.
Ich fühle mich nicht einsam.
Wenn ich alleine bin, dann freue ich mich darüber mal meine Ruhe zu haben und machen können wozu mir gerade der Sinn steht. Wenn ich alleine in die Sauna möchte, dann mach ich das. Dabei hat mich noch nie gestört das dort auch Pärchen anwesend sind z.B.

Es gibt aber auch Menschen mit wenig sozialen Kontakten und da kann ich mir schon vorstellen das es da ab und an zu wirklichen einsamen Momenten kommt.

Das hast du genau richtig geschrieben *g* Und wenn du das nächste mal in die Sauna gehst, dann sag bitte Bescheid *g*
*******ven Frau
884 Beiträge
Ich bin gut 5 Jahre Single , und geniesse meine Freiheiten , alleine sein tut mir gut , nur ab und an das Gefühlsleben der kleine Funken Einsamkeit macht sich bemerkbar gerafe wenn viele frisch verliebte um einen herum sind , aber nur eine Partnerschaft eingehen gegen das einsam sein , ? Nein das möchte ich dann doch nicht , denn es würde mich innerlich noch einsamer machen
Durch meine Hunde und meine WG mit meinen Kids , vereinsame ich nicht
**2 Mann
6.233 Beiträge
Sehnsucht nach einerm Nicht-Alleinsein?

Bis vor gut einem Jahr gab es das bei mir - ja - inzwischen bin ich davon abgekommen.
Ich lehne es sicherlich nicht ab, doch verspüre ich keinerlei "Sehnsucht" oder gar einen Bedarf dahingehend.
********ocke Frau
53 Beiträge
Ich habe es inzwischen für mich ausreichend erlebt, dass ich zu zweit einsamer war als allein. Allein muss ich deshalb nicht zwingend sein. Aber dann soll es dann auch nicht einsam sein. Dann will ich lieber allein sein. Zu zweit einsam fühlen ist einsamer als allein "einsam". Das Single Dasein hat seine Vorteile und Freiheiten. Diese sind jedoch nicht automatisch durch Zweisamkeit alle ausgelöscht. Genauso wie eine Zweisamkeit die Einsamkeit nicht automatisch auslöscht. Es ist wie es immer ist. Man muss halt mal sehen. Und weitergehen wie es am besten passt.
Interessant, das oft Menschen, die in irgendeiner Form von Beziehung sind, gern allein sind *lol*

Zitat von ******419:
Allein zurecht kommen wir doch alle denk ich mal, aber will man das auf dauer?
Alt und einsam zu sein ist bestimmt nicht das schönste.
Meine Meinung
Da bin ich ganz bei dir. Alleine zurecht kommen finde ich sehr wichtig und komme ich auch. Aber zu Zweit ist so vieles einfacher und leichter, auch weil man sich mit dem Partner austauschen kann. Jedenfalls nehme ich das in meinem Umfeld so wahr.

Schade, das in diesem Thread so viele Negativ Beispiele gegen eine Beziehung geschrieben werden.
Es bedeutet doch auch Stärke sich auf einem Partner einlassen zu können. Und dabei sich selbst nicht zuverlieren. Ich glaube, gerade Männern scheint es in der Vergangenheit oft passiert, deswegen sträuben sie sich heute oft so gegen Beziehungen.
********ocke Frau
53 Beiträge
Ich glaube auch dass vieles in einer Beziehung einfacher ist. Und genauso auch vieles komplizierter. Da kommt es auf die kompromissbereitschaft an oder wie gut es dann eben passt, dass nicht ständig Kompromisse sondern auch schlicht Einigkeit vorhanden ist. Nur Kompromisse sind anstrengend. Und diejenigen, die aus einer Beziehung kommen, wo (am Ende) die Kompromisse überzogen, genießen eben dieses, mal keine Kompromisse eingehen zu müssen. Das wiegen sich ja auch wieder ein. Egal ob Mann oder Frau. Und dann ist man auch mal wieder bereit Kompromisse einzugehen. Aber man achtet auch mehr auf Einigkeit. Die Einsamkeit kommt denke ich in einer Beziehung auch oft daher, wenn man das Gefühl bekommt, immer einen Kompromiss eingehen zu müssen, und man sich selbst immer weiter zurücknimmt. Wenn es zuviel wird, wird man einsam. Und dann ist es dann besser allein.
Zitat von ******419:
Einsamer sucht einsame zum einsamen hat man früher gesagt, etwas Humor muß auch bei diesem Thema sein.
Damit gab es sogar Aufdrucke auf Shirts. Diese Aussage fand ich schon immer ziemlich flach.
Es heißt doch nichts anderes, als Untervögelter sucht Untervögelte nur zum gemeinsamen Ficken.
Das würde mich am Ende des Tages richtig einsam machen.

Schlussendlich ist es doch jedem seine eigene Entscheidung wie er zu leben gedenkt
Ja, klar, das hat doch auch niemand in Frage gestellt.
********ocke Frau
53 Beiträge
Und Beziehung kann, in meiner Aussage, auch ein F+ Ding oder whatsoever sein. Jede mehr-Personen-sache ist für mich eine Art von Beziehung. Und selbst di scheinbar unkomplizierte Sache braucht Kompromisse. Und diese können auch in der unkompliziertesten Sache plötzlich zuviel werden.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Als langjähriger Single war ich so gut wie nie einsam, mir hat nichts gefehlt. Erst seitdem ich vor ca 3 Monaten wieder jemanden kennenlernte und mit ihm unsagbar schöne Momente verbrachte, was aber leider wieder vorbei ist, spüre ich, wie einsam man auch sein kann.
********ocke Frau
53 Beiträge
Zitat von ******963:
Als langjähriger Single war ich so gut wie nie einsam, mir hat nichts gefehlt. Erst seitdem ich vor ca 3 Monaten wieder jemanden kennenlernte und mit ihm unsagbar schöne Momente verbrachte, was aber leider wieder vorbei ist, spüre ich, wie einsam man auch sein kann.

Das merkte ich auch. Allerdings nicht auf Kosten eines unbedingten Beziehungswunsches. Sondern eher Zweisamkeit ist schön, aber JEDES Zweisam hat seine Tücken. Und im Zweifel ist dann alleinsam erstmal besser
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von ********ocke:
Zitat von ******963:

aber JEDES Zweisam hat seine Tücken. Und im Zweifel ist dann alleinsam erstmal besser
Naja das war bei mir ja nicht der Fall *zwinker*
********2212 Mann
986 Beiträge
Ich bin seiit dem Ende meiner letzten Beziehung weniger einsam als vorher, weil ich einfach wieder mehr soziale Kontakte pflege, was vorher nicht möglich war. Ich genieße jetzt mein Single-Dasein und fühle mich auch nicht einsam, weil ich gut alleine klar komme und mich zu beschäftigen weiß. Und wenn ich mir manche Pärchen mal genauer anschaue, bin ich froh, nicht in deren Haut zu stecken. Natürlich habe ich gegen eine feste Beziehung nichts einzuwenden, da bin ich aber deutlich vorsichtiger geworden.
********ocke Frau
53 Beiträge
aber JEDES Zweisam hat seine Tücken. Und im Zweifel ist dann alleinsam erstmal besser

Naja das war bei mir ja nicht der Fall *zwinker*

Und dennoch wurde daraus alleinsam?
Warum.?
********ocke Frau
53 Beiträge
Das zitieren hab ich einfach nicht draus. Sorry.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ********2212:
Ich bin seiit dem Ende meiner letzten Beziehung weniger einsam als vorher, weil ich einfach wieder mehr soziale Kontakte pflege, was vorher nicht möglich war. Ich genieße jetzt mein Single-Dasein und fühle mich auch nicht einsam, weil ich gut alleine klar komme und mich zu beschäftigen weiß.
...
Damit hast Du für mich gut den Kern beschrieben:
Es kommt darauf an, ob und wie weit mich das Alleinsein einschränkt, behindert, runterzieht. Wie sehr es mich von meinen Wünschen und Zielen entfernt hält. Ist dies nicht der Fall, kann man bei dem Alleinsein auch passende Seiten sehen, ggf. auch es geniessen.
Als Paar/Pärchen kann man sich die Probleme teilen die man allein nicht hat *traenenlach* *kaffee*
Auch ich fühle mich nicht einsam.
Ich brauche sogar viel Zeit für mich.
Eigentlich ist da gar kein Platz für noch jemanden, das müsste schon äußerst gut harmonieren und gleich ticken das dieser Mensch ebenso ganz gerne mal alleine für sich ist, bzw. selbstständig genug oder selber andere nicht gerne stört oder lieber seine Klappe hält als andere zu nerven.
Mir reicht Gesellschaft für ein paar Stunden, bin ohnehin nicht gerne ständig von Menschen umgeben, das stresst mich, sie wollen ja immer was von einem.
Streng genommen finde ich das sogar gut wenn der Partner nicht nur mit dem Äußeren beschäftigt sondern auch mit seinem Inneren, das freut mich dann, er reift weiter, tut sinnvolles und umso intensiver unser Beisammensein.
Intensiv ist das sowieso, daran ändert auch keine Entfernung was, dennoch verspüre ich auch das Bedürfnis nach sehr nahen Kontakt, Hautkontakt und generell dem anderen Gutes zu tun *lach* keine Ahnung ob es so jemanden Bekloppten noch für mich gibt, bis dahin genieße ich lieber das Leben statt darauf zu warten (ich hasse warten).
Wenn ich die Pärchen manchmal sehe so freue ich mich für sie, denke manchmal man was fürn schönes Paar (unabhängig vom Aussehen), dennoch verspüre ich da nicht automatisch ein Bedürfnis es auch zu wollen.
Ich wäre todunglücklich wenn ich einen unpassenden Partner nehmen würde, so nach dem Motto hauptsache einen, hauptsache nicht alleine, finde das schlimm sich selbst so zu übergehen bzw. belügen. Das kann ja nicht gut gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.