Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6257 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine kann einsam sein

Als Paar/Pärchen kann man sich die Probleme teilen die man allein nicht hat *traenenlach* *kaffee*

.. da ziehe geteiltes Leid ist halbes Leid und doppelte Freude ist doppeltes Glück, vor *liebguck*

...weil man oft allein ganz andere Probleme hat.
*******_bw Mann
214 Beiträge
Hallo Zusammen,

nach meine Ehe könnte ich sehr gut alleine sein. Dabei hatte ich nur selten das Gefühl von Einsamkeit. Dafür empfand ich in meiner Ehe sehr oft Einsamkeit.
Im Sommer vergangenen Jahres hatte ich eine tolle Frau, wir verstanden uns m.E. sehr gut. Leider hielt diese Beziehung nur bis März d. Jahres. Seit dem fühle ich mich ständig einsam. Ganz besonders bei schönem Wetter, bei dem man ja auch aufblüht.
Ganz besonders in diesen besch....... Jahr.
Ich glaube, es hängt davon ab, "woher" man gerade kommt. Natürlich hatte ich zwischendrin auch die Angst, nun bis zum Schluss einsam zu bleiben. Zwischenzeitlich hat es sich wieder gelegt. Wenn es zukünftig die Möglichkeit gibt, werde ich mir wieder einem Hund in mein Leben holen. Egal ob ich alleine bleibe oder eine Dame an meiner Seite haben werde.
Für mich ist wichtig, mich nicht an der Einsamkeit aufzuhängen. Rausgehen und in Strassencafes oder -restaurants gehen und bei verliebten Paaren nicht neidisch werden sondern sich für das Paar freuen. Gerade weil man selber weiss, wie schön Zweisamkeit sein kann.
@*******_bw..das hast Du schön geschrieben *top*
Manchmal sitze ich so da, stelle mir vor wie es wäre, wenn ein Partner da wäre und bin froh, dass ich allein daheim bin.

Ich bins nicht gewohnt niemanden zu vermissen, mich nicht einsam zu fühlen. Das is das erste Mal im Leben. Damit kam ich lange Zeit erstmal nicht so ganz klar und dachte ich müsse doch jemanden haben wollen.Verrückt.

Wenn ich Paare sehe, denke ich gar nichts. Da sitzen halt Menschen. Wenn ich etwas nicht allein tun möchte, hab ich Freunde. Und für die sexuelle Auslastung hat man seine Kontakte oder stöbert eben hier.
*******_bw Mann
214 Beiträge
@*******Self
Das hört sich für mich danach an, das deine letzte Beziehung für dich nicht so schön war und du dich jetzt befreit fühlst.
(Vermutung)
Dann ist dein Fühlen und Verhalten m. E. absolut nachvollziehbar. Die wenigsten Menschen möchten von einer unglücklichen Situation in die Nächste wechseln.
Da sich aber nicht alle Menschen mit ONS o.ä. leicht tun bzw. mögen, entsteht auch in dieser vermeintlich schönen Freiheit für solche Menschen eine unglückliche Situation.

Wenn du tatsächlich aus deinem tiefsten Inneren diese Zufriedenheit empfindest, dann hast du deinen Weg möglicherweise gefunden. Aber um das zu wissen, braucht es m.E. längere Zeit als ein paar Monate.

Solltest du du es Gewissheit bereits haben, wünsche ich dir Alles Gute für diesen, deinen Weg.

VG
Mousaka
@*******_bw

Das hört sich für mich danach an, das deine letzte Beziehung für dich nicht so schön war und du dich jetzt befreit fühlst.
(Vermutung)

Kann man so sagen

Dann ist dein Fühlen und Verhalten m. E. absolut nachvollziehbar. Die wenigsten Menschen möchten von einer unglücklichen Situation in die Nächste wechseln.
Da sich aber nicht alle Menschen mit ONS o.ä. leicht tun bzw. mögen, entsteht auch in dieser vermeintlich schönen Freiheit für solche Menschen eine unglückliche Situation.

Ich tu mich damit auch nicht leicht, weshalb es bei mir seltenst beim ONS bleibt.

Wenn du tatsächlich aus deinem tiefsten Inneren diese Zufriedenheit empfindest, dann hast du deinen Weg möglicherweise gefunden. Aber um das zu wissen, braucht es m.E. längere Zeit als ein paar Monate.

Wenn du mit ein paar Monate über 1,5 Jahre meinst....
*******_bw Mann
214 Beiträge
@*******Self

Wenn du mit ein paar Monate über 1,5 Jahre meinst....

Ja, das ist ein guter Zeitraum. Wobei sich die Einstellung natürlich auch immer wieder ändern kann. Logisch.
bin zwar nicht einsam !!weis mit mir was an zu fangen bin jetzt schon ein paar tage bei joy hab aber noch keine dates oder anfragen gehabt auf ein treffen und schöne stunden zu zweit!wäre schön wieder eine heisse muschi zu lecken und verwöhnen!!
komme aus tirol was für nette dame hat mal llust sich verwöhnen zu lassen!! *danke*
*******_bw Mann
214 Beiträge
@***ie
Zitat von ***ie:
bin zwar nicht einsam !!weis mit mir ......
Sorry, aber deinen "Beitrag" hier und jetzt finde ich absolut unpassend. Stell doch einfach ein date ein.
Dann können sich ja Interessenten direkt melden. *offtopic*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Nachdem meine Ehe sicht letztendlich "überlebt" hat, war die erste Zeit als Single sehr befreiend und hat auch den Freiraum wiedergegeben sich selbst zu finden und wieder zu akzeptieren (ganz wichtig).

Mit der Zeit hat sich dann aber auch neben der Körperlichkeit die lange Zeit fehlte auch der innere Wunsch manifestiert das Leben gerne wieder mit einem "Herzmensch" zu teilen.

Was nutzt mir die körperliche Befriedigung wenn meine Seele verkümmert und ich nicht schöne Momente darüber hinaus mit jemanden teilen und erleben kann?! Es fühlt sich hohl an...

Nähe und Abstand zugleich ist eine schwierige Konstellation aber aktuell eine sehr gut funktionierende.
******ito Mann
3.803 Beiträge
Da sieht man einmal wieder, dass die Einsamkeit in der Zweisamkeit problematisch sein kann. Alleine zu sein, hat überhaupt nichts mit Einsamkeit zu tun. Man sollte die Blickwinckel justieren.
*******tag Mann
77 Beiträge
Zitat von *********ret1:
Als Paar/Pärchen kann man sich die Probleme teilen die man allein nicht hat *traenenlach* *kaffee*

...wie wahr. *top*

Wenn jemand betont, dass man gerne Single sei, sollte das tatsächlich ernst genommen werden.

Zum Eingangsbeitrag - natürlich kommt es einem manchmal so vor, aber so ist es nicht. Denke auch, manches ist tatsächlich Fassade.
Wenn ich mitbekomme, wie das in Beziehung so abgehen kann - lehne ich mich echt lieber zurück.

Lieber Gruss,
Donnerstag
*******eur Mann
7 Beiträge
Ich persönlich komme mit mir selber ganz gut klar.
Man kann halt alles machen worauf man Lust und Laune hat.
Wobei ich nicht destotrotz gerne eine Beziehung mal wieder hätte.
Der Spaß bleibt als Single halt auf der Strecke, vor allem jetzt wegen Corona ...
Hat halt auch was gutes, wenn du weißt es ist wer zu Hause
Habt ihr denn wirklich alle so grauenvolle Beziehungen hinter euch?
Ihr ward ein Teil der Beziehung. Was hättet ihr anders machen können?
*******_bw Mann
214 Beiträge
@*********he_67
Tja, das ist eine gute Frage. Wenn man aus Liebe in einer unglücklichen Beziehung steckt, überwiegt zuerst die Liebe zu PartnerInn. Erst im Laufe der Zeit registriert man, das Etwas fehlt. Bis dann die Gewissheit besteht, was vermisst wird, braucht es nochmals Zeit.

Bei mir war dieser Moment des "Erwachens" nach mehr als12 Jahren Partnerschaft. Aber auch da verlässt man die Partnerschaft/Ehe nicht sofort, sondern versucht durch Gespräche und Paartherapie zu Retten, was eigentlich schon längst verloren ist. Wenn dann noch kleine Kinder oder Teenager in der Partnerschaft/Ehe sind, zieht sich der Prozess nochmals länger hin. So war es zumindest bei mir.
Hätte ich Etwas anders machen können? Ich weiß es nicht, aber gefühlsmäßig sage ich: Nein.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Hey @*******_bw ganz genau so ist es mir auch ergangen.

Es war ein schleichender Prozess und hat lange gedauert. Am Ende war der Druck so groß das eine Trennung notwendig war.

Viele Jahre einer Beziehung und mit Kindern wirft man nicht einfach weg.

Danke für dein Kommentar!
****_up Frau
2.290 Beiträge
Diesen schleichenden Prozess kenne ich ebenfalls. Erstmal bemerken, dass etwas nicht "rund" läuft, dann lange Gespräche, Rettungsversuche, Hilfe von außen...
Ich hatte ja nicht geheiratet um mich scheiden zu lassen und keine Familie gegründet um diese auseinander zu reißen. Letztlich konnte ich, in dem Bewusstsein alles versucht zu haben, gehen.

Das ist lange, lange her und damals war ich auch nicht alleine; ich hatte mein Kind.
Inzwischen weiß ich, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich "Single mit Kind" oder "Single" bin.

"Richtig" Single war ich das erste mal nach einer mehrjährigen, toxischen Beziehung mit einem malignen Narzissten. Nachdem ich mich daraus "befreit" hatte war ich zunächst so damit beschäftigt zu mir zurück zu finden, dass ich keine Einsamkeit empfunden habe. Dieser Prozess hat sehr viel Zeit gebraucht.

Inzwischen bin ich bei mir angekommen und kann ich mich seit zwei, drei Jahren wieder vorbehaltlos auf Menschen einlassen.
Seit dem empfinde ich auch manchmal Einsamkeit.
Ich lebe alleine, habe einen fordernden Job, das eine oder andere Zipperlein und kümmere mich um all die Dinge, die Paare sich teilen können, alleine. Ich habe Freunde, Bekannte und eine ganz kleine "Rest"-Familie. Ich genieße es durchaus mit mir alleine zu sein und sehe die Vorteile, dennoch kommt es vor, dass ich mich einsam fühle, mir die tiefe, liebevolle Verbindung, die es nur in einer Beziehung gibt, zu einem anderen Menschen fehlt.
*******eur Mann
7 Beiträge
Meine Beziehung kam an einen Punkt wo ich ab da dann 2 Monate versucht habe diese zu retten.
War offensichtlich nicht mit Erfolg gekrönt.
Man wollte nicht einmal zu hören.
Habe dann die erste dicke Lüge als Vorwand genommen die Beziehung zu beenden.
Habe mir das auch reiflich überlegt und im Nachhinein war es definitiv die richtige Entscheidung.
Das Verhalten der Guten war in keiner weise haltbar für mich.
Profilbild
*********e2013 Mann
45 Beiträge
Genießt euer Single-Leben. Wer unbedingt einen Partner braucht, um ausgeglichen und zufrieden zu sein, wird auch mit Partner auf Dauer nicht glücklich sein. Sucht lieber Gleichgesinnte mit den selben Interessen und verbringt mit denen eure Zeit. Ist weniger Stress. Einen schönen Sommer noch. Ich habe noch Brennholz, der August 2021 kann ruhig kommen. *bayern*
Zitat von *********e2013:
Genießt euer Single-Leben.
Nicht alle Menschen sind dazu geboren, um ihr Leben allein zu verbringen.

Wer unbedingt einen Partner braucht, um ausgeglichen und zufrieden zu sein, wird auch mit Partner auf Dauer nicht glücklich sein.
Viele, die in einer Beziehung sind, brauchen ihren Partner.
Es ist immer gut, wenn gelernt hat, sein Leben allein zu meistern. Aber ich bleibe dabei, zu Zweit ist vieles einfacher.

Sucht lieber Gleichgesinnte mit den selben Interessen und verbringt mit denen eure Zeit.
Diesen Ausgleich kann man auch in einer Beziehung haben.

Ist weniger Stress.
Immer dieses Mimimi, Stress in der Beziehung, wenn er den hat, macht sich doch jeder selbst.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von *********e2013:
Wer unbedingt einen Partner braucht, um ausgeglichen und zufrieden zu sein, wird auch mit Partner auf Dauer nicht glücklich sein.

Eins meiner "Probleme" einen passende Partner zu finden ist, dass ich eben keinen Partner BRAUCHE - ich möchte Einen.

Die meisten Männer, die ich bisher kennen gelernt habe, möchten aber in irgendeiner Weise gebraucht werden, auch wenn sie sich vordergründig eine selbstständige, selbstbewusste, unabhängige Frau wünschen. Wenn es "ans Eingemachte" geht, möchten sie aber lieber eine Frau die sie braucht, als Eine, die sie nicht braucht, aber will... *nixweiss*
*guterbeitrag*
Wahre Worte......
****rah Frau
281 Beiträge
Den Satz „ich brauche dich“ mag ich überhaupt nicht.

Ich brauche niemanden, dennoch wünsche ich mir eine, auf vielen verschiedenen Ebenen, wunderschöne Partnerschaft.
*******en67 Frau
2.605 Beiträge
Ich war vor einigen Jahren in der Situation, dass ich den Menschen brauchte, der, einschließlich der berühmten drei Worte, volles Programm aufgefahren hatte.
Dieser hatte schon andere Prioritäten........

Seitdem "brauche" ich keinen Mann in meinem Leben. Ich gehe da voll mit @****_up
@*********e2013

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.