„
Aber Gefühle ist doch gerade das schönste was es gibt! Ich kann doch nicht mit einem Menschen Zärtlichkeit oder sexuelle Dinge austauschen und ausleben ohne positive Gefühle für diese Person zu haben!
Genau deswegen sollte man auch vorsichtig damit (bzw. mit den Menschen die sie haben) zu Werke gehen.
Das ist genau das was ich an solchen Viel-Partner-Konstellationen in Frage stelle. Das liest sich hier immer so einfach als ob das alles kein Problem wäre solange man alles nur immer brav abspricht und sich an die selbstgesteckten Regeln hält.
Aber dass sich irgendwann Gefühle einstellen wo vorher keine waren oder Gefühle plötzlich verschwinden … wie will man das immer so sicher kontrollieren 🤷🏻♂️
Könnt‘ ihr denn immer so sicher „planen“ in wen ihr euch verliebt bzw. nicht? Ich kann das jedenfalls nicht.
Ich habe schon Liebe gesucht und es wurde „nur“ eine sexuelle Geschichte daraus und Sex gesucht woraus Liebe entstand. In meiner Welt passieren eben Dinge die ich nicht immer kontrollieren kann … und eigentlich auch gar nicht will.
Das klingt für mich als so wie wenn das Leben einfach ein Legobaukasten ist aus dem man sich sein Idealbild zusammenbastelt. Hier paar Steinchen für den Sex und da ein paar Steinchen für die Liebe und wenn noch ein paar Steinchen übrig sind noch was für zwischendrin … vielleicht eine(r) mit Kinder oder so … für den Familiensinn der dann in Teilzeit ausgelebt wird.
Dass es so besondere gewachsene Konstellationen gibt will ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber diese vermeintlich geplante Herangehensweise … 🤷🏻♂️
Sorry für den Zynismus aber ich würde wirklich mal gerne konkret erfahren wie ihr das so regelt und ich meine jetzt nicht gemeinsame Clubbesuche oder Paare die sich ab und an mal jemand mit dazu holen sondern Beziehungen wo wirklich Liebe (oder sagen wir mal tiefe Bindung) zwischen mehreren Menschen im Spiel ist.
Es ist ja schon in einer klassischen Beziehung schwierig genug die Bedürfnisse beider aufeinander abzustimmen. Wie kriegt man das halbwegs reibungslos hin wenn drei oder gar mehr Personen involviert sind. Wie funktioniert das zum Beispiel wenn noch weitere dazukommen. Muss der oder die Neue dann allen anderen vorgestellt werden? Gibt es Absprachen wann wer mit wem wieviel Zeit verbringt?
Für mich als altbackenen Monogamisten ist das (mal unabhängig von der Gefühlswelt) allein schon aus ganz pragmatischen Gründen nur schwer nachvollziehbar.