Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17240 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4759 Mitglieder
zum Thema
Große Bauchnarbe und modeln - Ein Widerspruch...?67
Im Rahmen unseres künstlerischen Fotoprojekts "LEBENSSPUREN" haben…
zum Thema
Modeln trotz Bauchnarbe; wer von Euch hätte den Mut dazu???66
Aufgrund vieler eigener Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man wegen einer großen Bauchnarbe unfotogen...?

Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Ist man wegen einer großen Bauchnarbe unfotogen...?
Hallo, mal an alle hier

im Rahmen unserer Modelsuche für unser künstlerisches Fotoprojekt "LEBENSSPUREN" haben wir nun sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass viele Menschen, insbesondere junge Frauen, die eine große Bauchnarbe haben sich total unfotogen finden sowie gesellschaftlich ausgegrenzt fühlen und große Probleme haben mit ihrem vermeintlichen "Makel" umzugehen.

Wir sehen hierin ein gesellschaftliches Problem, dass gerade die Betroffenen von einem Tag zum anderen vom normalen gesellschaftlichen Leben ausgrenzt.

Denn wer bestimmt denn eigentlich was ästhetisch ist oder nicht; nicht der einzelne Mensch; dass sind doch fast ausschliesslich unsere Medien und die tägliche Werbeflut, die den Mensch sugerieren das ist "schön/ästhetisch" und das ist "unästhetisch" und somit nicht gesellschaftsfähig.

Das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen wird von daher bereits von Kindesbeinen an in eine bestimmte Bahn gelenkt, der die breite Masse auch allzu gerne folgt; weil es halt einfacher ist mit dem Strom zu schwimmen. Die Individualität bleibt dabei sehr oft auf der Strecke. *gr2*

Die Folge hiervon ist letztlich dass Menschen, die sich plötzlich aufgrund einer großen OP mit so einer Narbe konfrontiert sehen, sich nicht selten von sich aus ins gesellschaftliche Abseits begeben, aufgrund der Angst vor Ablehnung durch den Partner, Freunde, Gesellschaft usw.

Dies beginnt z.B. bereits, wenn eine junge hübsche Frau den Bikini gegen den Badeanzug tauscht, nur weil sie Angst vor den vielen starrenden Blicke im Freibad oder am Baggersee hat. Die Hüfthose und das Top im Schrank bleibt, weil einen sonst vielleicht kein hübscher Typ in der Disco oder der Party mehr anspricht, weil er sich abgestossen fühlt durch den "narbenenstellten Bauch".

Wir finden, dass ist ein Armutszeugnis unserer auf "Ästhetik" getrimmten Gesellschaft.

Diese Erkenntnisse haben uns bewogen hier trotz vieler Rückschläge weiter zu machen, denn wir denken, wenn man durch ein solches künstlerisches Projekt auch nur einem Menschen damit wieder etwas mehr Selbstvertrauen geben kann, hat sich die ganze Mühe schon gelohnt! *zwinker*

Es wäre interessant hier auch mal ein paar Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen anderer hierzu zu hören/lesen. *roll*

Euer Künstlerpaar
*********on83 Frau
86 Beiträge
hallo kuenstlerpaar,

leider ist es doch so das sich die "umwelt" auf die kleinste schwäche eines Menschen stürtzt und diese sich dann auch noch dadurch noch beeinflußen lassen.
Meine Tante hat als kleines Kind einen brennenden Vorhang über Kopf und Körper abgekriegt und übelste Verbrennungen davon getragen. An der rechten Hand hat sie nur noch den Daumen und auch die rechte Gesichtshälfte ist in mitleidenschaft gezogen worden. Da ich von klein auf damit aufgewachsen bin und bewundert habe wie locker sie das nimmt und sich auch nicht dúrch die blödesten Kommentare aus der Ruhe bringen läßt, muß ich echt den Hut vor ihr ziehen.
Es ist auch nicht so das sie sich versteckt, nicht schwimmen geht etc. Sie ist sehr agil liegt auch gerne oben ohne in der sonne *ggg*
Ich könnte mich immer tierisch drüber aufregen wenn man irgendwo fremd ist und sie die immer begafft wird.
Man sollte sich vor Augen halten das einem sowas jederzeit selbst passieren könnte und dann sind es doch die gaffer und lästerer die selbstmordgedanken hegen und im Selbstmitleid versinken. Das alles in einer Welt die sie selbst erschaffen haben.

So ein Projekt finde ich echt gut weil durch positiven zuspruch vielleicht endlich etwas selbstvertrauen und liebe an der eigenen Person wächst!!
Denn jeder hat etwas das ihn besnders macht und vor allem schön *baeh*

Lg jessy
Also wir finden das ein Mensch nur weil er vielleicht eine Narbe hat nicht weniger attraktiv ist. Jeder Mensch ist anders und individuell. Es wäre doch total langweilig wenn alle Menschen auf der Welt perfekt und markellos wären. Eine Narbe kann einen nicht unbedingt entstellen. Ich selber, der weibliche Part, habe auch eine Narbe in der Leistengegend, durch eine Blinddarm OP, aber was solls, sie gehört zu mir und es ist für mich kein Grund keinen Bikini mehr anzuziehen. Es zeigt einem doch das man lebt und am leben teilnimmt. Wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat, haut einen auch eine Narbe oder ein anderer Markel nicht aus der Bahn. Man sollte zu sich und seinem Körper stehen, und dann kann man sich auch anderen zeigen.
Euer Model mit der Bauchnarbe sieht wegen ihrer Narbe nicht schlechter aus, ganz im Gegenteil.
Also: man braucht sich nicht zu verstecken,kein Mensch ist perfekt!!!!!!
Selbst die Topmodels haben irgendwo irgendein Markel, das für die Öffentlichkeit weggeschminkt/ wegkaschiert wird!!!

LG Danny und Stephan *blume*
******tae Paar
253 Beiträge
Eine Narbe kann im Gegenteil sogar intressant machen, meint unser Er.

Ad "niemand ist perfekt": Zumal man das sagen könnte, ist die Frage, ob nicht in Wahrheit jeder perfekt ist. Jeder nämlich auf seine Art - zumindest könnte es wohl jeder sein, wenn er mit sich zufrieden ist (was zugegeben reichlich schwer ist).
*****red Paar
1.535 Beiträge
Ist man wegen einer großen Bauchnarbe unfotogen...?

ein ganz klares Nein von uns !!!!

auch mit einer Narbe, egal wo, kann man sehr Fotogen rüberkommen.

Es gab mal einen Bericht im TV darüber, wo Leute mit extremen Narben für einen Kalender sich haben ablichten lassen, (unter anderem Nicki Lauda)wir fanden es Super, das diese Leute sich das "getraut" haben.

Kein Mensch ist perfekt, wenn man will, findet man immer erwas.Eine Narbe hingegen ist bestimmt kein Grund für eine Ablehnung, wir würden niemanden ablehnen oder nur weil ein Partner , Freund , Bekanten durch eine OP oder auch durch andere Umstände zu einer Narbe oder mehr kommt. Es kommt doch immer auf den Menschen selbst an.

und unfotogen liegt wohl immer im Auge des Betrachters......

GabyFred *love*
*******der Frau
70.965 Beiträge
also
ich habe eine narbe die von der einen achselhöhle unter den brüsten bis in die andere achselhöhle führt. das war eine ziemlich aufwendige op (nein keine brustvergrösserung)....diese narbe gehört zu mir und ich zu ihr. sie stört mich nicht. sicher wäre ein körper ohne narbe schöner aber was soll ich mich damit quälen. sie ist da und ich kann damit leben. sehr gut sogar.

auch ich hatte deshalb bei meinem ersten shooting bedenken. aber noch bevor das shooting begann waren diese bedenken weg. sie gehören so dermaßen zu mir, dass ich sie selber gar nicht wahrnehme.

und egal wo ich noch eine narbe hinbekomme, sie wird ein teil von mir sein und ich stehe zu mir. auch auf fotos.

lg
luder
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Statements...
Hallo,

wir wollten uns nur mal für Eure Beteiligung an unserem zur Diskussion gestellten Beitrag bedanken.

Es freut uns sehr zu lesen, dass hier im Joyclub wohl doch ein etwas offeneres Denken zu herrschen scheint *g*
Diese Larmoyanz von Künstlerpaar ist mir, ich muß es so hart sagen, im tiefsten meiner Seele zuwider. Ach die armen Leute mit Ihren Narben, niemand findet sie schön und bestimmt bekommen sie auch noch Komplexe.
Nun, 9 Jahre Profi-Eishockey haben meinen Körper nicht verschönert, eine Krebs-OP mit 43 Jahren auch nicht.
Ob ich mich schön finde ???
Wenn mir jemand sagt, ich sähe so gut aus, wie ein 20 jähriger Adonis, ist er ein Idiot oder Lügner.
Die Frage ist letztendlich, ob man selbst damit leben kann.
Wer freilich meint, er müsse der Norm entsprechen, die andere, sprich die gesellschaft, ihm überstülpen, kann schon Probleme massiver Art haben.
Wem damit durch Künstlerpaar geholfen wird... es sei ihm gegönnt.
****79 Frau
959 Beiträge
hallo Kuenstlerpaar
da kann ich wohl auch mitreden *g* viele von hier kennen meinen Bilder und wissen das ich mich nicht gerade unattraktiv finde *g* sonst würde ich mich ja nicht vor die cam trauen *g*

ich selber habe auch eine sehr große bauchnarbe die von beckenknochen zu beckenknochen geht und auch mein bauchnabel ist verziert von einer narbe :)...sicherlich muss ich gestehen wenn ich fotos von mir machen lasse dann versuche ich diese narbe zu verstecken...

auf bildern will man super sexy wirken und vorallem sollen bilder auch eine art illusion hervorrufen da passt dann nicht gerade eine sehr große narbe auf bild *g*

aber ich muss auch sagen das ich mich NICHT schäme für meine narbe und wenn auf dem einen oder anderen bild meine narbe zu sehen ist finde ich es deswegen nicht unschöner *g* es ist halt MEIN körper und auch MEINE beiden Narben *g* sie gehören zu mir

wer die nicht ansehen mag muss sie auch nicht ansehen *g*

Lg Mira *blume*

Ps: mal ein Bild von MEINER Körperverzierung anbei .)
********w_rp Mann
111 Beiträge
Mann mit Narbe
Also meine Erfahrungen sind sehr gemischt.

Ich habe eine Sehr unförmige Magenpförtnernarbe. Dadurch daß die OP ja als Säugling gemacht worden ist, ist die Narbe mitgewachsen und ist heute ca. 15 cm lang. Leider ist sie wirklich wie ein Einschnitt und teilt an der Stelle meine Bauchdeck in 2 "Hügel" auf.

Im Schwimmbad wird man öfter mal länger und komisch angeschaut, und das nicht nur weil ich dick bin. Bin auch schon mal direkt drauf angesprochen worden.

Ja und die positiven Seiten sind, daß bisher jede Frau mit der ich ein wenig mehr gekuschelt habe sich sehr für diese Narbe interessiert hat und das nicht im negativen Sinn. Da wird schon mal drübergestreichelt und erkundet.

LG Ravi
Ich mag Narben. Sie berleihen dem menschen twas besonderes...
Ich versteh nicht, warum man sich mit einer großen bauchnarbe nicht mehr schön fühlt. Mit den Blicken anderer muss man leben können...
Keinesfalls...
entweder man bezieht eine Narbe als Bildgestaltung mit ein-oder man verdekt sie dezent uder versucht sie vom Kamerastandpunkt abzumildern.
Für mich ändert das nichts an der Sache,vernünftige Bilder zu machen.
sexy
irgendwie erinnern uns unsere Makel daran, das wir Schwächen haben. Klar so eine Narbe sieht man sofort. Bei mir ist es meist so, daß ich nur, weil die Person sich schämd und Zweifel an sich hat gleich noch verrückter nach ihr bin. Das ist wie tiefstapeln. Und das finde ich sexy. Denn fast immer überschätzen die Menschen ihre Makel.
Nun ich finde es nicht schlimm den diese Narbe gehört doch zu Dir !!! Sie ist ein teil von Dir und dann lieber verdecken als weg zu retuschieren.
Meine
Einschußnarbe kaschiere ich meist durch einen Hut oder eine Baseballcap *zwinker*
hm....
ich finde deine narbe nicht schlimm....sie macht auch nich unfotogen...diese narbe hat eine geschichte...genauso wie alle narben,also sehe ich da nix schlimmes dran.ich habe auch narben am bauch...und für die schäme ich mich...bei mir kommen die aber nich durch ne op oder so...sondern meine bindegewebshaut is dermaßen schlecht das die bei jedem scheiss reisst...schwangerschaftsstreifen ohne schwangerschaft und das mit 18...auch nich grade toll... *snief2* aber damit muss man lernen zu leben... und unfotogen bist du dadurch nun wirklich nich....
liebe grüße....
sweetbutterfly
Speziell
diese Narbe ist mit einfachsten Mitteln und durch Posings kein Problem.
hallo zusammen!

ich finde, dass...
... die narbe kein problem sein sollte.
... die narbe nicht ewollt nur versteckt werden sollte.
... die narbe nicht retuschiert werden sollte.

jeder hat so seine "macken". aber sind es nciht die ecken und kanten, die einen mensch so unperfekt und damit einizegartig machen? sind wir nicht deshalb liebenswert?

also ab vor die linse *zwinker*

liebe grüße

Schatten
Erstmal Hallo an alle!
Ich freúe mich hier mal eure Meinungen zu dem Thema zu lesen, denn seit Anfang des Jahres kann ich mich selber zu den "Betroffenen" zählen...

Im Februar diesen Jahres (also noch 2006) bin ich rein zufällig und völlig unverhofft in den Genuss gekommen notfallmäßig operiert werden zu müssen (was ich auch nur ebenso zufällig überlebt habe). Seither ziert eine ca. 15 cm lange Narbe meinen Bauch. Beginnend direkt unterhalb des Brustbeins zieht sie der länge nach über meinen gesamten Bauch, beschreibt dabei eine (mehr oder weniger elegante) Linkskurve um den Bauchnabel und ended 3 Fingerbreit unter selbigem.
Hinzu kommen 4 kleinere Narben von Drainagen, 3 davon länglich, ca 1 cm lang und knapp über der Höhe des Bauchnabels zu dessen Seiten, eine kleine rundliche an der linken Seite knapp unterhalb des Brustkorbes die nach meinem dafürhalten eher wie ein großer Pickel aussieht als wie eine Narbe. Toll!!! *gr2*

Nach nun gerademal knapp 10 Monaten sind die Narben auch noch recht frisch und zeichnen sich deutlich rötlich ab. Ich habe mich auch bis jetzt wohl noch nicht richtig daran gewöhnen können, zwar denke ich nicht mehr jedesmal "Mein Gott, wie schrecklich!" wenn ich in den Spiegel schaue, aber trotzdem schäme ich mich gewissermaßen dafür, gehe nicht ins Schwimmbad und versuche auch sonst (z.b. beim Sport bzw in der Umkleide) zu vermeiden das irgendjemand die Narben sehen kann...

Allerdings hatte ich auch vorher schon Probleme mit meinem Aussehen klar zu kommen und bei anderen Menschen nehme ich Narben oder andere Körperliche Mäkel auch völlig anders wahr.
Ich studiere Medizin und es gehört für mich zur täglichen Routine alle möglichen Formen von Narben, Verletzungen, Verstümmelungen und Behinderungen zu sehen, und (fast) nie empfinde ich es als abstossend o.ä. Auch erlebe ich alle möglichen Formen der Betroffenen wie sie selbst mit diesen Mäkeln umgehen, von Schäm und dem Versuch es zu verbergen (ähnlich wie bei mir) über neutrale Gleichgültigkeit bis hin zu einer Art Stolz...

Wie man selbst damit umgeht hängt also wohl sehr vom eigenen Körperbewusstsein ab, meines war vorher schlecht und ist durch die Narbe nicht besser geworden, aber vll. ändert sich das ja mit der Zeit auch, ein klein bischen hat es sich auch schon gelegt.

Bei anderen Leuten kann ich es Privat auch durchaus ästhetisch oder Reizvoll finden wenn sie Narben oder ähnliches haben, es sind halt Zeichen der Individualität die zu den Menschen dazugehören, Bestandteil ihrer selbst und ihrer Einzigartigkeit.
Muss wohl einfach mal ein bischen an meinem Selbstwertgefühl arbeiten *hae*

Naja soviel von mir dazu, bin schon gespannt hier weiter eure Meinungen zu hören...

Mfg LonleyWolf

p.s. Sry für den langen Text *rotwerd*

p.p.s. Möglich vorhandene Rechtschreibfehler sind nicht die Folge mangelnder Sprachkentnisse sondern wurden absichtlich vom Autor als Zeichen seiner Individualität eingebaut *cool*
hi also ich muß sagen das narben keines wegs unfotogehn machen da ich selbst sehr viele narben auf grund eines unfalls habe. Man muß aber auch sagen das sehr viele menschen die solche anblike nicht gewohnt sind oft sehr komisch schauen. Nichts des zu trotz finde ich um so normaler wie man mit seinen narben umgeht um so weniger schauen die leute und ich kann nur sagen ich würde mich nicht im geringsten schämen für meine narben den die leute die keine haben sollen das erstmal durchmachen und dann sollen sie mal schauen wie das ist !!

LG Peter
*******_bw Frau
111 Beiträge
Ich selbst habe zwar keine Narbe am Bauch, dafür aber ganz viele in meinen Augen unerotische Schwangerschaftsstreifen. Finde mich so auch nicht fotogen.

Dazu kommt daß ich seit 4 Jahren rechts eine Narbe von der Außenkante Schulter bis fast an den Hals trage. Hab mir das Schlüsselbein gebrochen und die Knochen standen so auf Spannung, daß es nicht anderst zu operieren war. Anfangs hatte ich große Probleme damit, die Narbe zu zeigen, inzwischen hab ich mich damit abgefunden, daß sie zu mir gehört. Bin sogar soweit gegangen, daß ich 2005 in einem Kleid geheiratet habe, wo man die Narbe sehen konnte!

Auf dem Bild ist nur an meiner rechten Schulter was zu sehen.
habe mich daran gewöhnt
vor ungefähr 10 Jahren habe ich eine Blindarm op gehabt und die ärzte haben sich bei der narbe wohl nicht mehr soviel mühe geben wollen.

am anfang fande ich es nicht sehr schön etwas bauchfreies anzuziehen, habe sogar wirklich den Bikini gegen den Badeanzug eingetauscht.

aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mich damit abgefunden
und so schlimm ist es nun auch nicht
ich noch mal...
hallo zusammen!

zu sizilia beitrag....

schwangerschaftsstreifen habe ich auch. nur ohne schwanger gewesen zu sein... *hae*

allerdings hatte ich die schon zum ende der grundschule!!!

irgendwie war mir das immer peinlich. dann hab ich mich daran gewöhnt. trotzdem war es manchmal sehr komisch, damit locker unzugehen.

vor einem halben jahr habe ich professionelle fotos machen lassen.
trotz dass man die streifen bei genauem hingucken sieht, haben mir die fotos geholfen, mich anders zu sehen. ein stück weit atraktiver als vorher.

ich kann also jedem nur raten, sich einfach zu trauen. egal, welches mäkel er hat und was er an sich nicht toll findet.
mit einem fotografen des vertrauens, ist vieles machbar...

liebe grüße
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Finden wir echt toll....
dass hier so viele "positive" Meinungen zu diesem Thema gibt *zwinker* *zwinker* *zwinker*

Euch allen ein gutes neues Jahr 2007
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@ Kleiner Schatten
Wir sind auch der Meinung, dass man so eine Narbe nicht verstecken oder wegretuschieren sollte. *zwinker*

Was wäre denn so schlimm an einem Foto von einem Model im Bikini oder Dessous, das eine Narbe am Bauch hat z.B. im Versandhauskatalog oder einem Werbeplakat.

Würde der Bikini, die Dessous deshalb weniger bestellt, nur weil das dafür werbende Model nicht makellos retuschiert wurde...? *roll*

Wäre mal eine interessante Frage. *g*

Könnten wir uns selbst nicht mit einem nicht makellosen Model leichter indentifizieren oder ist es einfach doch die " schöne Scheinwelt" der Makellosigkeit und Schönheit, in die wir uns nur allzu gerne flüchten, wohl wissentlich, dass es diese in der Realität nicht gibt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.