Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Reizen euch Männer, die ihr eigenes Sperma lieben?10
Findet ihr reizvoll es wenn ein hetero mann sein eigenes sperma liebt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten auf den Kinderwunsch

Zitat von ****e71:
Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen das Dein Kinderwunsch in Erfüllung geht.Mutter zu sein ist das vollkommenste Erlebnis welches Du im Leben haben kannst...
Marie 4 fache Mutter

Nur weil das bei dir so ist, muss das bei der TE oder anderen Frauen nicht auch der Fall sein…
*******blau Mann
3.624 Beiträge
@******aar

Ich kenne Gott und die Welt und ich kenne ein Paar und eine Singlefrau. Das Paar hat sich spät entschieden. Der Singlefrau war die lange Beziehung in die Brüche gegangen. Beide Frauen haben in ihren 40ern versucht ein Kind zu empfangen. Auf wirklich jeden Weg. Wege, die im europäischen Ausland zwar legal sind, in D aber nicht.
Der Druck, der da entsteht, bestimmt das ganze Leben, den Alltag, die Beziehung, das Selbstbewußtsein, das Sichalsfraufühlen. In unsrer modernen Welt, haben wir oft den Eindruck, die Natur zu beherrschen, aber die Natur geht ihren Gang unerbittlich.

Was ich sagen will, und ich werde dafür angegriffen werden, die Uhr tickt schon laut. Schon jetzt. Findet am besten diesen Sommer wirklich heraus, was ihr wollt und tut es und bleibt dran.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****e71:
Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen das Dein Kinderwunsch in Erfüllung geht.Mutter zu sein ist das vollkommenste Erlebnis welches Du im Leben haben kannst...
Marie 4 fache Mutter

Also Mutter zu sein ist sicher nicht das vollkommenste Erlebnis 🙄 hört bitte auf das so zu glorifizieren 🤷 ich hab selber drei Kinder und du kannst noch so viel tun und erziehn usw...Kinder bzw tennies und heranwachsen sind auch nur Menschen sind dumm und machen Fehler und ruinieren damit wenn's Scheisse läuft ihr Leben. Das können sie ganz allein da muss nicht zwangsläufig Familie, Mutter oder Kindheit dran schuld sein. 🤷 Man sollte sein Lebensglück nicht von Kindern abhängig machen. Kinder zu haben ist toll, kann aber auch völlig nach hinten los gehen.
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Ich habe jeden gelesen und einiges für mich mitgenommen. Mein Ziel mit diesem Thread war ja nicht, eine Entscheidung zu fällen, sondern zu hören, wie das mit dem Kinderwunsch bei anderen so gelaufen ist. Es hat mich einfach mal interessiert, weil ich in meinem Umfeld mitbekomme, dass die meisten sehr viel eindeutiger in ihrer Entscheidung für oder gegen Kinder sind als wir. Und dieser Thread hat mich darin noch einmal bestätigt. *g*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
@******986
Ich bin nicht Mutter. Ich bin Vater. Und ich bin Mensch. Ich bin also ein Tier, das wie jedes andere Lebewesen zwei Basistriebe hat. Sich am Leben erhalten und sich zu reproduzieren. So gesehen, bin ich schon beruhigt, mich in diesem Hinblick als Mensch verwirklicht zu haben. Vielleicht ist das, was @****e71 als das "vollkommenste Erlebnis" gemeint hat. Ich würde das so nicht bezeichnen. Für mich fühlt sich das, bei all den Problemen, die Kinder mit sich bringen, dennoch als eine tiefgehende Verwirklichung an, die mir kein beruflicher, gesellschaftlicher Erfolg oder sonst irgendwas auf Erden bieten könnte.
Zitat von *******blau:
... Und ich bin Mensch. Ich bin also ein Tier, das wie jedes andere Lebewesen zwei Basistriebe hat. Sich am Leben erhalten und sich zu reproduzieren. ....

Wenn die anderen Lebewesen auf dieser Welt sich auch so viele Gedanken darüber machen würden bzw überhaupt die Möglichkeit zur Empfängnisabwehr hätten, wäre diese Erde möglicherweise schon tot.
Leben ist mit Schmerz und Qualen verbunden, besonders am Anfang und am Ende.
Übergroße Populationen reguliert die Natur mit Krankheiten, nur die Starken überleben.
Geburt und Tod ist das Lebensprinzip.

Der Mensch (in gut entwickelten Regionen) hat seit kurzer Zeit die Möglichkeit der Empfängnisvermeidung.

Auf der anderen Seite, ohne die positive Entscheidung unserer Eltern würde hier keiner von uns schreiben. Wir sind alle Kinder.

Was wollen wir weitergeben?
**na Frau
2.206 Beiträge
@*****l48

Wir können das System nicht ändern, indem man sich als einzelner entzieht.
Das kann man mMn nur langsam,zB indem man in die Politik geht.

Mein Arbeitsplatz wurde nach Vilnius verlagert und ich war schwanger. Nach der Elternzeit fand ich was Neues und tatsächlich besseres. Glück, aber sicher auch dank meines Lebenslaufes.

Unbestritten, dass viele in H4 sind, weil sie krank, aber für Rente nicht krank genug sind. Da steckt man nicht drin. Eine lange Krankheit und zack, wär ich vermutlich auch drin.
***ht Mann
36 Beiträge
Den richtigen Zeitpunkt gibt es kaum.
Den richtigen Partner Vieleicht.

Nach 12 Jahren Beziehung, wollte Sie Kinder, die Biologie bei mir kam dazwischen.
Trennung, dann kam die neue Beziehung, Sie brachte Schwanger, ein Kind mit.
Alles GUT.

VOR UND NACHTEILE, klar. Kinder sind toll, aber einen männlichen glücklichen Single, können Kinder nicht oder nur kaum das Geben, was die Frau / Mutter Kind Beziehung ist...

Als Mann, bist du dann der Ersatz Papa, was auch toll ist,
aber man muss sich eben bewusst sein, das Kinder eine Aufgabe sind. Die die Beziehung auch belasten kann.... Oder eben auch bereichert.
****ey Frau
131 Beiträge
Ohne böse zu sein, musst du auch dein Alter bedenken. Du bist 38 und es wird ab 35 Jahren immer schwieriger schwanger zu werden. Man möchte ja auch bewusst am Leben seines Kindes teilhaben, evtl Enkelkinder haben.
Aber dass Frauen mit über 40 Jahren noch Kinder bekommen, kommt immer öfter vor und wie das Leben so spielt, kommt manchmal der Kinderwunsch spät oder auch nie. Alles ist legitim. Kinder sind nicht das Sahnehäubchen einer Ehe/Beziehung.
Kinder schränken viel persönliche Freiheiten ein und sei es nur erholsamer Schlaf.

Ich selbst bekam mit 23 Jahren mein erstes Kind. Mit 28 Jahren das zweite. Beide waren nicht geplant aber trotzdem willkommen. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und gewinn langsam wieder Freiheiten zurück. Sie brauchen nicht mehr 24/7 ihre Mutter. Da ich zusätzlich alleinerziehend und berufstätig bin, ist es natürlich schwieriger. Aber ich bin in die Rolle hinein gewachsen und kann mir ein Leben ohne meine zwei nicht mehr vorstellen.
Aber wenn es nie mit Kindern geklappt hätte, hätte ich mir auch ein schönes Leben gemacht
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von *******blau:
... Und ich bin Mensch. Ich bin also ein Tier, das wie jedes andere Lebewesen zwei Basistriebe hat. Sich am Leben erhalten und sich zu reproduzieren. ....

Wenn die anderen Lebewesen auf dieser Welt sich auch so viele Gedanken darüber machen würden bzw überhaupt die Möglichkeit zur Empfängnisabwehr hätten, wäre diese Erde möglicherweise schon tot.
Leben ist mit Schmerz und Qualen verbunden, besonders am Anfang und am Ende.
Übergroße Populationen reguliert die Natur mit Krankheiten, nur die Starken überleben.
Geburt und Tod ist das Lebensprinzip.

Es geht nicht um Gedanken, sondern Instinkte.
@*******blau

Der Mensch darf auch mit Instinkten denken *ironie*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Zum Glück können das auch viele Menschen.
"nicht geplant" erschließt mir nicht *gruebel*
Als Frau hat man es doch vollstens in der Hand und weiß eigentlich oder sollte es eigentlich wissen, das man schwanger werden kann.
****ey Frau
131 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Als Frau hat man es doch vollstens in der Hand und weiß eigentlich oder sollte es eigentlich wissen, das man schwanger werden kann.

Kein Verhütungsmittel schützt zu 100 %. 😉Außer, Frau lässt sich die Gebärmutter und eierstöcke entfernen.
Ich wurde bei Kind 1 trotz Pille und Kondom schwanger und Kind 2 enstand trotz Spirale.
Verhütung ist nicht nur Frauensache, auch wenn es für Frauen mehr Möglichkeiten als für den Mann gibt.
Verhütung ist nicht nur Frauensache, auch wenn es für Frauen mehr Möglichkeiten als für den Mann gibt.

Das stimmt wohl. Aber Männern bleibt doch erstmal nur das Kondom, was nun wohl recht unsicher ist. Ein Mann mit Kinderwunsch, wenn auch später, wird sich wohl für ein bisschen Spaß nicht gleich sterilisieren lassen.
Da bleibt Frau eben doch mehr Möglichkeiten. Die Pille, natürlich nur bei fachgerechter Einnahme und die Spirale bieten schon eine recht hohe Sicherheit.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Und dennoch kommt es in der Realität immer wieder dazu.
Zum Beispiel: 1. Sex, zack schwanger.
2 mal im näheren Umfeld so geschehen.
Eine grosse Liebe trägt das dann.

Und was ich auch schon öfters erlebte:
Kinder aus dem gröbsten raus, kam ungeplant ein Nesthäkchen. Und wieder, in einer guten Ehe, Beziehung trägt man das dann.
******est Frau
123 Beiträge

Vollstens hat man es niemals in der Hand. Es gibt mehr Möglichkeiten, als bloß unvorsichtig zu sein - das ist dumm, na klar - aber das ist nicht immer der Fall! Nicht urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt...
Zitat von ******est:
Vollstens hat man es niemals in der Hand. Es gibt mehr Möglichkeiten, als bloß unvorsichtig zu sein - das ist dumm, na klar - aber das ist nicht immer der Fall! Nicht urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt...

Wenn du ein Urteil daraus lesen möchtest, ist das deine Baustelle, nicht meine.
Hi,

gutes Thema ! Für mich stand eigentlich immer fest, Kinder zu haben....Naja, wie es dann so ist, sie kommen auf die Welt, ich hatte mich auch echt gefreut und fand das alles super spannend. Aber der liebe Daddy ist in seinem Beruf "gefangen" und hat viel zu tun.....Die Jahre vergehen und ruck zuck sind die Kinder groß. Die Ehe scheitert, Neuanfang, neu sortieren, auch sexuell neue Wege gehen und erst jetzt entdecke ich meine Kinder. Großartige junge Menschen und ich bin mächtig stolz auf meine Kinder. Sie gehen ihre Wege und ich kann nur eines machen: bedingungslos unterstützen und mich auf den Tag freuen, wenn ich (hoffentlich) mal Opa werde. Erst jetzt merke ich, was zumindest für mich der Sinn des Lebens ist. Ich kann mir nicht vorstellen, keine Kinder zu haben.
******est Frau
123 Beiträge
Zitat von ******est:

Wenn du ein Urteil daraus lesen möchtest, ist das deine Baustelle, nicht meine.

Warum gleich so gereizt?

Urteil war vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, das nehme ich auch gerne zurück. Aber stark verallgemeinert war es schon und wirkte sehr verständnislos.
**********ig_rp Mann
39 Beiträge
Hallo alle zusammen,
Meiner Meinung nach darf man sich nicht von außen noch selbst unter Druck setzen lassen bzgl dem Nachwuchs.
Zitat: "Kinder kommen, wenn sie kommen wollen"
Ich möchte gerne Kinder haben, jedoch war mir dieses Glück noch nicht vergönnt.
Hallo allerseits.Auch ich hatte mich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt.Ich bin schon immer mit Kindern klar gekommen hab bei Bekannten auch öfter deren Kinder gehütet.Aber nie eigene gezeugt.Heute nach über 20 Jahren Blicke ich mit gemischten Gefühlen zurück und frage mich ob der Gedanke richtig war.Und ja er War für mich richtig. Besonders als ich meine jetzige Frau kennen gelernt habe.Sie brachte das in die Beziehung mit worüber ich immer Nachgedacht hatte.Heute bin ich froh keine eigenen Kinder zu haben.Ich liebe die 2 Kinder wie meine eigenen.Deswegen überlegt euch in Ruhe ob ihr beide diesen tollen Weg gehen wollt.Kinder sind was tolles ein Segen aber in bestimmten Dingen auch ein toller Fluch *zwinker*
Kinder fordern soviel Zeit und Lebensenergie und schränken die persönliche Freiheit so extrem ein, dass man ohne den unbedingten Wunsch wohl eher nicht glücklich damit wird.

Natürlich sagt so gut wie niemand offen, dass er/sie die Entscheidung bereuen würde. Wäre ja auch grausam den Kindern gegenüber. Tatsächlich gibt es aber so einige, die denken, dass sie ohne Kinder besser dran wären, selbst wenn sie ihre Kinder lieben.
(Daneben gibt es dann auch noch Leute, die ihre Kinder tatsächlich NICHT lieben -- aber die sind wohl eher selten)

Ich würde also eher davon abraten, liebe TE, da du mit deinem Leben glücklich bist, und Kinder all das, was du schätzt, nur beeinträchtigen würden.

Ich bin auch der Meinung, dass die Bedeutung der Weitergabe der eigenen Gene maßlos überhöht wird. Erwachsene, die andererleuts Kindern gutes tun (und sei es nur, indem sie sich interessiert und wertschätzend verhalten) leisten ganz sicher auch einen Beitrag für die neue Generation, und geben ihr ein Stück ihrer Persönlichkeit mit.

Andererseits kann man mit deiner Gelassenheit, liebe TE, vielleicht auch eine richtig gute Mutter werden. Ich vermute nicht, dass du wirklich daran scheitern würdest, wenn du dich doch dazu entschließen solltest.
Höre einfach auf Dein Herz... man kann es nicht in Worte fassen, doch wenn der kleine Wurm erst mal da ist, wirst Du und Dein Mann erfahren wie wunderschön wahres Glück sein kann.

Zitat von ******aar:
Warten auf den Kinderwunsch
Hallo ihr Lieben,

ich bin weiblich, 38, seit vier Jahren glücklich verheiratet und höre meine biologische Uhr nun immer lauter ticken, bin mir allerdings nicht sicher, ob mich das wirklich beunruhigt. Daher dieser Thread.
Früher dachte ich, dass ich später schon Kinder haben würde - die Betonung lag allerdings immer auf später. *mrgreen* Einen wirklichen Kinderwunsch habe ich nie verspürt. Ich mag Kinder sehr und Kinder mögen mich, ich bin gerne mit meinen Nichten und Neffen zusammen, aber wenn ich dann abends wieder meine Ruhe habe bin ich auch froh.
Ich habe einen tollen Job, einen tollen Mann, wir führen eine sehr harmonische (offene) Ehe, reisen viel (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht) und genießen unser Leben. Ich war schon immer sehr freiheitsliebend, unabhängig und selbstbestimmt.
Andererseits würde mich die Aufgabe "reizen", einen neuen Menschen ins Leben zu begleiten, ihn sich entwickeln zu sehen, ihn dabei zu unterstützen, aber nicht zu verbiegen. Mich liebevoll um ihn zu kümmern, aber nicht in seiner Entwicklung einzuengen.

Ich habe denke ich sehr realistische Vorstellungen vom Muttersein, da viele meiner Freundinnen Kinder haben und mit mir Klartext reden. *zwinker* Und es gibt durchaus vieles, was mich abschreckt.
Mit meinem Leben bin ich vollkommen zufrieden, so wie es ist. Es ist wirklich absolut perfekt und ich bin sehr dankbar dafür.

Aber nun frage ich mich: Kind ja oder nein? Später ist jetzt und die äußeren Umstände sind wie gesagt perfekt. Allerdings spüre ich eben keinen drängenden Kinderwunsch, wie ich ihn bei Freundinnen mitbekommen habe. Mein Mann ist ähnlich unentschlossen wie ich.

Wie war das bei euch? Hattet ihr einen drängenden Kinderwunsch, schon immer oder plötzlich? Oder habt ihr Kinder bekommen, weil es einfach dazugehört? Mich würden persönliche Erfahrungen von Frauen und Männern interessieren.

****he Frau
36 Beiträge
Es ging mir in deinem Alter ganz ähnlich, aber schwanger zu werden schien schwierig. Mein Mann und ich haben uns dann entschlossen keine Kinder zu haben und er hat sich, nach einer gemeinsam vereinbarten Wartezeit, unterbinden lassen. Wir haben es nie bereut. Wir führen ein ausgefülltes, unabhängiges, freies Leben. Zusammen glücklich auch ohne Kinder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.