„Tatsächlich hätte ich liebend gerne einen Hund. Allerdings arbeiten wir beide recht viel und ich möchte den Hund auf keinen Fall den ganzen Tag alleine lassen, daher lasse ich das besser sein.
Zudem ist mir durchaus bewusst, dass ein Kind mehr als ein Vollzeitjob ist. Denn im Gegensatz zu vielen anderen, die ohne groß nachzudenken einfach Kinder in die Welt setzen, beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema. Das ist ja mein "Problem".
Und zum Thema Job: Mir ist daran nicht das Geld wichtig, sondern der Job als solcher. Arbeiten macht mir einfach Spaß, das soll ja auch bei Frauen vorkommen.
Kinder gehen besser als Hund, weil es ja Kinderkrippe, Kindergarten, Ganztagsschule gibt?
Was würde dir denn Schlimmes passieren, wenn du keine Kinder bekommst?
Angst vorm Alleinsein "im Alter"? Dafür gibt es sowieso keine Garantie, wenn deine Kinder später beruflich stark engagiert sind oder eigene Kinder großziehen.
Angst vor der "Leere", falls der job irgendwann eintönig oder zu stressig wird und du dich umorientieren musst?
Wenn deine Kinder aus dem Haus sind, hast du das Problem der Neuorientierung auch.
Angst, etwas unwiederbringlich zu versäumen?
Kann mit anderen Dingen auch passieren, das muss man akzeptieren können.
Angst vorm Alleinsein?
Besser lernen, wie man alleine zurecht kommt
"Das Nichtvorhandensein eines Wunsches deutet darauf hin, das man den Wunsch nicht hat"