Hmmm - es kann hunderte Gründe geben, warum das nicht klappt. Konkret lässt sich nichts sagen von außen, weil ja niemand "euer BDSM" kennt, wie ihr es auslebt, wie lange ihr es schon macht, welches Kopfkino du hattest bevor du ihr begegnet bist, was dich "unten" anmacht - und, und, und. Unmöglich, da konkrete Tipps geben zu können.
Ich habe aber einen allgemeinen, der erstaunlich oft das tatsächliche Problem ist:
Es gibt Planer und Spontantiere. Sie unterscheiden sich fundamental voneinander.
Die Planer benötigen Vorlaufzeit. Sie müssen wissen "zu dem und dem Zeitpunkt sind wir im BDSM-Modus und da wird ungefähr das und das passieren". Weil sie nur dann sich drauf einstellen, um nicht zu sagen: Einlassen können. Ihre Psyche, auch ihre Lust oder auch ihr Herz können sich erst dann öffnen, wenn sie genug Zeit vorher hatten, sich darauf einzustellen.
Bei den Spontanen ist es genau umgekehrt.
Bei langem Vorlauf können hier Verkrampfungen, Blockaden auftreten, das volle Programm. Ein Erwartungsdruck im eigenen Kopf sich aufbauen und dann, wenn es dann soweit ist, selbst wenn es vorher Vorfreude auf den Termin gab, geht plötzlich gar nichts mehr. Wo ist die eigene Devotion hin? Auf einmal wie weggeblasen.
Geschieht es aber spontan (also für Sub, nicht für Top
), quasi "überfallartig", dann hat die eigene Psyche erst gar nicht die Möglichkeit, Angst zu haben in irgend einer Art, zu blockieren. Denn es geschieht so plötzlich, dass auf einmal die Lust (und/oder die eigene Neugierde) das Sagen hat. Und dann auf einmal die eigene Devotion "wie selbstverständlich" einfach da ist. Sofort. Ohne Umwege.
Ich gehöre zur zweiten Sorte und kann nur sagen, dass ich genau dann meine devote Seite besonders stark spüre, wenn es "aus dem Nichts" heraus in den SM-Modus geht. Eben noch auf Augenhöhe, nun auf einmal "ganz unten". Ein kleiner innerer Kampf vielleicht noch, zu akzeptieren, dass ich nun Sub und nicht mehr Mann bin - und dann bin ich es. Einfach so.
Kurz gesagt: Wenn ihr es bislang auf die eine Art und Weise gemacht habt (Termine gesetzt / alles vorher geplant versus Spontaner "Überfall") und es nicht so recht funktionierte, probiert doch einfach mal die andere Variante aus.
Vielleicht ist das dann ja bereits des Rätsels Lösung.