„„„Mich erschreckt ein wenig wie viele die Schuhe aufzählen. Ich mag Schuhe eher wenig und trage daher zum Großteil Sandalen oder gar keine Schuhe. Was würde das dann für eure Beurteilung bedeuten?
der thread heisst:wohin schaut ihr als erstes. nun, ich, alterslust/m hatte in einem früheren beitrag schuhe genannt, aber nicht ausgeführt warum. ihr beitrag verführt mich, dieses zu tun. meine urerfahrung dabei: ich sass im semester 1975/76 in einer interdisziplinären veranstaltung im bereich der uni mit ca. 20 teilnehmern-(innen) in einem workshop (so nennt man es ja heute) zur tzi (themenzentrierten interaktion nach ruth cohn). der leiterin der veranstaltung fiel auf, dass ich die teilnehmer(innen) ohne den kopf zu bewegen, nur mit den augen musterte und sprach mich darauf in der gruppe an. meine perplexität nicht verbergend in der lage auf die frage,was ich denn nun exploriert habe bei den anderen, war meine antwort: die schuhe. ein kurzes stutzen ihrerseits und die bemerkung: sehr ungewöhnlich für einen mann. es erfolgten hinweise aus der menschheitsgeschichte zu fluchtverhalten, aber auch jagd in bezug auf die füsse und deren schutz (schuhe und deren vorgänger). der entscheidene satz aus diesem exkurs war, schauen sie auf die schuhe, dann können sie erahnen, wie ein mensch sich selbst wertschätzt,mit sich umgeht und sehr wahrscheinlich mit mitmenschen umgeht.
wenn sie in einer grossstadt wie wien ohne jegliches schuhwerk herumlaufen (es ist ihr gusto und nicht mein gusto), chapeau dass sie noch leben (die infektionsgefahren sind durch verletzungen nicht unerheblich). desweiteren: in tretminen (z.b. von hunden) zu treten, stelle ich mir nicht gerade delikat vor (es sei denn, man(n) hat einen entsprechenden fetisch.
last but not least: sehe ich einen menschen in einer grossstadt ohne schuhe, stellt sich mir die frage, möchte ich diesen überhaupt kennenlernen?
denken sie darüber nach (auch im bezug auf ihre beurteilung)
alterslust/m
Mein Beitrag und im speziellen meine Frage war mit einem provokanten Hintergedanken. Ich habe vermutet, dass Manche hier negativ reagieren. (Das trifft nicht nur auf die zitierte Antwort zu, auf diese aber wohl am Meisten von allen Antworten.)
Ich habe oft keine Schuhe oder wenn dann nur Sandalen an, achte aber sehr auf meinen Körper! Wenn ich etwas vernachlässige ist es meine Kleidung oder eben mein Schuhwerk.
Ich fordere dazu auf es einmal zu probieren: Barfuß zu gehen. Es ist kein großes Problem nicht in Hundekot zu steigen und seine Füße nicht zu verletzen, es fordert nur ein wenig Achtsamkeit.
Was sich ändert ist, dass man sehr viel vom Untergrund spürt, den man sonst ignoriert. Ich glaube, dass das dauernde Einsperren der Füße uns eine Sinneserfahrung nimmt. Wie würdet ihr dazu stehen, permanent Handschuhe zu tragen und keine Ahnung zu haben wie sich etwas ohne Handschuhe anfühlt?
Unsere Füße leben in dieser Sinneseingeschränkten Welt, nur aufgrund von Zivilisation und Tradition.
verursacht, heiße Steine, Beton, Sand, Teer .... .
Das könnte zu Brandverletzungen an den nackten Füßen führen.