Was hier noch gar nicht so beleuchtet wurde:
Bei Veranstaltungen, die einen gewissen Dresscode erwarten, ist es auch ein Zeichen von Respekt und gar Anstand (dem Veranstalter, wie auch den anderen Gästen) gegenüber, diesem in gewissen Rahmen (seiner Möglichkeiten) nachzukommen.
Denn dieser Code regelt Stil, Niveau und Gesamtatmosphäre und ist ja nicht willkürlich gewählt, sondern Teil des Gesamtkonzeptes.
Manche Sachen passen halt einfach nicht.
Da ist es auch egal, ob ich in Badehose in die Oper komme. So gehe ich einfach gar nicht erst dorthin.
Wenn mein Lieblingsoutfit für ein event unpassend ist, dann bin ich vielleicht auch einfach beim falschen event.
Habe mal Basecaps auf ner 20er Jahre Prohibitionsparty erleben müssen. Versaut einem signifikanten Teil der Feiernden instantly die Stimmung und die Illusion der beschworenen Ära. Da ist die Tür gefordert, etwaige Ausreißer von vornherein zu unterbinden. Egal, wie schick die Mütze ist.
Manchmal bekommt aber auch das "passendste" Outfit keinen Einlaß.
Da ist es immer einfach, den Türsteher als machtgeiles Arschloch zu sehen, aber eine gute Tür sondiert halt nach verschiedensten Faktoren - jedoch in den seltensten Fällen nach vermeintlicher Attraktivität. Vielleicht sieht einer einfach nach Streß aus, fällt durch prolliges Verhalten auf, wirkt angetrunken, etc. pp.
Wird man an der Tür abgewiesen und kann den Grund nicht nachvollziehen, bringt es auch nichts, endlos und aggressiv zu diskutieren. Der Typ macht nur seinen Job und ihr haltet alle anderen auf.
Da wird sich kein Doorkeeper auf längere Diskussionen einlassen, wenn überhaupt.
Pro Tip: Sollte euch tatsächlich mal ohne ersichtlichen Grund der Eintritt verwehrt werden, fragt einmal in - ruhigem - Tonfall ob es an der Person allgemein oder dem Erscheinungsbild liegt. Diese Frage wird meist offen beantwortet. Egal, wie die Antwort ausfällt: Nehmt sie erstmal hin. Kein Streß, keine Provokation.
Ist es wirklich nur falscher Dresscode gewesen, macht es das nächste Mal besser und der Türsteher, der euch (wenn er was taugt) eh zu 90% wiedererkennt, wird auch honorieren, dass ihr letztes Mal ruhig geblieben seid und idealerweise dieses Mal an eurem Auftreten gearbeitet habt.
Plus: Gerade männliche Einzelpersonen (schlimmer noch: Männergruppen) sind für nahezu alle Veranstaltungen nun mal die potentiell größten Risikofaktoren für jedweden Streß am Abend, deswegen wird sich ne kompetente Tür ebendiese Klientel immer besonders genau anschauen. Kommt ihr das nächste Mal gleich in weiblicher Begleitung, ist es generell einfacher