Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
571 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Prokrastination - Kennt ihr das?62
Jemand schrieb, er hätte einen "schwarzen Gürtel in Prokrastination".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsätze vs. Prokrastination im letzten Jahr

*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller 
Vorsätze vs. Prokrastination im letzten Jahr
Wer hat es nicht von x Menschen schon während dem ersten Lockdown gehört? "Ich werde etwas Neues lernen" "Ich werde meine Wohnung/ Haus auf Vordermann bringen?" Etc.

Es gab so viele Vorsätze, die man in der Zeit in der man nicht weggehen konnte umsetzen wollte bzw. gehört und gelesen hat.

Jetzt lockert sich langsam wieder alles, die ersten Clubs haben wieder offen etc. daher ist jetzt meine Frage: Welche Vorsätze hattet ihr? Habt ihr sie auch wirklich umgesetzt, oder hat die Prokrastination/Aufschieberitis "gewonnen"?
Kennt ihr jetzt jede Serie von Netflix , oder sprecht ihr fließend Esperanto (dafür hätten im übrigen etwa 40 Stunden gereicht *zwinker*)?

Wie haben sich die letzten 1,5 Jahre auf Eure Motivation ausgewirkt? Seid ihr jetzt motivierter oder zelebriert ihr die Prokrastination?

Eine Bitte: ich bin mir sehr bewusst, dass es viele Menschen gab und gibt, die sehr viel mehr arbeiten mussten und dafür vielen das Leben erleichtert bzw. gerettet haben. Darüber möchte ich hier bitte nicht diskutieren, auch eine Diskussion über Sinn der Lockdowns ist hier fehl am Platz.

Es interessiert mich nur, ob und wie ihr die Zeit sinnvoll (oder eben nicht) genutzt habt

Vielen Dank und ich bin auf Eure Antworten gespannt *blume*
*****ich Paar
7.540 Beiträge
Was die Prokrastination betrifft, leide ich zeitlebens darunter.
Z.B. Prüfungsarbeit am letzten Tag fertig bekommen. *snief*

Später dann Steuererklärung immer erst am letzten Abgabetag eingereicht. Früher 20 km zum Finanzamt gedüst, um die dort vor Mitternacht im Briefkasten zu haben.
Einmal Umsatzsteuervoranmeldung um 24:00 Uhr per Internet abgesendet. Verspätungszuschlag, denn 24:00 Uhr ist ausgedruckt 0:00 Uhr und hat somit das Datum des nächsten Tages. *aua*

Aber wegen der Pandemie haben wir eigentlich nichts aufgeschoben, denn was nicht ist, ist nicht. *lol*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich hatte nicht wirklich diese Dinge als Vorsatz, aber am Ende sind es wohl doch die Corona Klassiker geworden. Folgende Dinge habe ich gemacht:
• Spanisch gelernt
• Mir ne Ukulele gekauft und die spielen geletnt
• diverse Renovierungsaktionen in der Wohnung
• mein altes Rennrad mal wieder generalüberholt, neue Bremsen, Bremse und Gangschaltung neu verkabelt, neues Lenkerband...
• last but not least....meinen Partner gefunden
**C Mann
12.734 Beiträge
@****87
...das nenne ich mal eine gute Nutzung der Zeit...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die letzen 1,5 Jahre haben mir beruflich viel abverlangt. Ich bin nicht motivierter, unangenehme Arbeiten zu machen, aber ich habe mich besser organisieren müssen, sonst hätte ich es nicht geschafft. Das war gut, hat gut funktioniert und hat mir so manchen Stress, der sich daraus ergibt, dass ich gerne alles mal weit hinaus schiebe, verhindert.

Jetzt habe ich Urlaub und merke, wie schwer es ist, aus dem Trott herauszukommen, und einfach in den Tag hinein zu leben.

Also habe ich mir nichts "vorgenommen", außer... zu üben, mir nichts vorzunehmen.

Im außer-beruflichen Bereich habe ich viele Träume ... aber auch da will ich mir keinen Stress machen.
Prokrastination nervt!

Ich hatte mir vorgenommen spätestens zum 01.07. aktiv dagegen vorzugehen. Aber eigentlich reicht es auch, erst am 01.08. zu starten! ...oder vielleicht erst nach dem Sommer? ... 🤔🤔
*********rgara Frau
7.506 Beiträge
Ich hatte mir so einiges vorgenommen für dieses Jahr. Leider fehlte mir oft entweder die Kraft oder ich konnte mich nicht dazu überwinden.

Die allgemeine Situation spielte da mit rein, aber auch meine persönliche.

Es gibt vieles , das mir im Alltag Kraft geben kann, das lange Zeit nicht ging ( beispielsweise Sauna oder Tantraseminare besuchen ). Deshalb verzeihe ich mir meinen Mangel an Elan. Liebe Menschen treffen, mit ihnen lachen und auch sie umarmen oder kuscheln gibt mir unglaublich viel Kraft und das gab es nur selten und mit wenigen Auserwählten.
Auch scheinen die Tage immer irgendwie zu kurz für alles , was ich gerne tun würde....

Neulich habe ich einen schönen Satz dazu gelesen:

Wir warten immer darauf, dass wir uns gut genug fühlen etwas zu machen. Dabei ist es umgekehrt. Wenn wir etwas tun, fühlen wir uns gut.

Ich weiß von vielen Dingen, die mir helfen.
Bewegung an frischer Luft, besonders in der Natur.
Genügend Schlaf. Meditation. Schöne Gespräche. Nähe und Zärtlichkeit. Sinnliches Erleben in Form von Musik, Tanz, Natur, Sex, Filme schauen, Essen, Massagen. Je mehr und abwechslungsreicher meine sinnlichen Erlebnisse sind, desto lebendiger fühle ich mich.

Doch zu all denen kann ich mich manchmal nicht aufraffen oder es ist nicht genug Zeit und Gelegenheit.

Bleibt die Erkenntnis: Wenn ich mich gut fühlen will, muss ich was dafür tun. Es reicht nicht darauf auf meinem Sofa zu warten.
Es ist eine Entscheidung.....
****769 Frau
2.573 Beiträge
So viel (arbeits)freie Zeit ohne richtiges Ziel wie im letzten Jahr ist gefährlich, weil ich mir dann so viele Aufgaben vornehme- und das endet jedes Mal mit einem schlechten Gewissen, weil ich dann doch wieder nichts gebacken bekommen hab.
Ganz schlimm ist es, wenn m. Sohn dann noch bei Oma ist z.B.- weil noch weniger Pflichten- dann kann es sein, dass ich vollkommen verlottere.
Ich liebe es, die Nächte bis in die Puppen wach zu sein und dann richtig auszuschlafen.
Tagsüber komme ich nur schwer in die Puschen und muss mich dann für die wichtigsten Dinge(z.B. mal Gassi gehen) richtig doll aufraffen. Oft bestell
ich mir schnell was zu essen, liege faul auf der Couch und ziehe mir haufenweise Filme und Serien rein..
An Arbeitstagen ist das anders- früh aufstehen, Arbeit, danach private Aufgaben/Pflichten- da klappt es viel besser, wohl weil da alles so durchstrukturiert ist..
Für Reisen und Unternehmungen(wie jetzt ja wieder möglich) hab ich immer viel Elan *g* - da ist wieder Vorfreude, da mach und tu' und organisier ich, damit auch alles toll wird!
****az Mann
4.492 Beiträge
Ich hatte keine Vorsätze, und zeitlich hat sich bei mir auf Arbeit auch kaum was geändert.
******ane Frau
758 Beiträge
Ich hatte wenig Vorsätze und hab vielleicht gerade deshalb viel bewegt, weil es ohne Druck zustande kam...

• 12 Monate Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen
• meinen Sohn erfolgreich beim Wechsel auf eine höhere Schulform unterstützt
• erste Schritte ins Bondage gegangen
• schöne Fotos gemacht 😏
• und last but not least, das Zusammenziehen mit meinem Partner in die Wege geleitet

Corona sei Dank, wir hatten viel Zeit füreinander und für unsere Kinder *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.