Als Dom (m/w/d) zählt jemand für mich, sobald es eine/n Sub (m/w/d) gibt, der sagt, dass das sein Dom ist.
Wenn jemand schon mal (und sei es nur für ein Treffen) eine/n Sub hatte und das gut fand, zwar gerade keine/n Sub hat, aber gerne wieder eine/n hätte, dann ist derjenige für mich auch Dom. Das sehe ich so, wie wenn jemand sagt "ich bin Arzt", obwohl er gerade nicht als Arzt arbeitet.
Schwierigkeiten habe ich nur dann, wenn jemand noch nie eine/n Sub hatte. Denn dann glaubt derjenige zwar, dominant zu sein, aber ob er es wirklich ist, ob seine Vorstellung der Realität entspricht, ob ihm das wirklich Spaß machen wird, weiß man eben noch nicht. Es ist also in dem Fall eine Bezeichnung auf Vorbehalt.
Für Subs gilt für mich das gleiche.
Wenn es einen Dom gibt, der sagt "das ist mein/e Sub (wahlweise ähnliche Bezeichnungen), dann ist diese Person Sub.
Wenn jemand bereits einen Dom hatte und weiß, dass er daran Gefallen findet, dann ist er Sub, auch wenn er gerade keinen Dom hat und einen sucht.
Wenn jemand noch nie Sub in der Realität war, dann ist es eine Bezeichnung auf Vorbehalt.
Switcher (m/w/d) ist für mich, auf wen einer der Punkte für "Ist ein Dom" und einer der Punkte für "ist ein Sub" zutreffen. Das können natürlich unterschiedliche Punkte sein.